Ungebetene Zugriffe im LAN

Dieses Thema Ungebetene Zugriffe im LAN im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Leila K., 29. Jan. 2005.

Thema: Ungebetene Zugriffe im LAN Hi all, Bei uns im LAN (ca. 30 Rechner, statische IP's) legt ein User ungebeten Dateien in freigegebenen Ordnern ab...

  1. Hi all,

    Bei uns im LAN (ca. 30 Rechner, statische IP's) legt ein User ungebeten Dateien in freigegebenen Ordnern ab und schnüffelt Files aus, die ihn nichts angehen, obwohl es die ungeschriebene Regel gibt sich nicht daran zu vergreifen.

    Gibt es unter XP Pro eine Möglichkeit die IP des Betreffenden herauszufinden, auch wenn der Zugriff einen Tag zuvor war? Die Uhrzeit ist z.B. bekannt. Das muß doch irgendwo geloggt sein - aber wo?

    Gibts da vielleicht ein Tool?

    Leila K.

    [blue]verschoben von Windows XP[/blue]
     
  2. Was habe ich denn ...schnüffelt Files aus... zu verstehen ?!?
    Das Ablegen von Dateien kannst du durch einfaches Entziehen der Schreibrechte verhindern - btw, was sind ungebetene Daten ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Das LAN teilen sich 5 Arbeitsgruppen. Ein User der AG 1 liest normalerweise nicht die Dateien einer anderen Gruppe (sie gehen ihn auch nichts an) und legt dort auch keine ungebetenen Dateien ab - anzügliche Texte zum Beispiel.

    Na ja, jetzt schon. Aber damit wird immer noch nicht klar, wer gestern Anzüglichkeiten verteilt hat. Mich interessiert, wie und ob ich das unter XP auslesen kann.
     
  4. Für solche Fälle gibt's das Security-Auditing ;-)
    Wenn Du in den Sicherheitseigenschaften bist, kannst Du die Sicherheitsüberwachung aktivieren.
    ABER Vorsicht !!! Die User müssen davon in Kentniss gesetzt werden !!!

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Ungebetene Zugriffe im LAN - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook: ungebetene Eindringlinge Windows XP Forum 16. Okt. 2010
Ungebetene Gäste! NewDial und SwitchDialer Viren, Trojaner, Spyware etc. 23. Jan. 2006
unbekannte Remote-Zugriffe Firewalls & Virenscanner 13. Mai 2010
Schreibzugriffe auf Festplatte loggen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. März 2010
Floppy, willkürliche Zugriffe und Fenstergrösse ändern ? Windows XP Forum 3. Feb. 2010