Ungebetene Zugriffe im LAN

  • #1
L

Leila K.

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi all,

Bei uns im LAN (ca. 30 Rechner, statische IP's) legt ein User ungebeten Dateien in freigegebenen Ordnern ab und schnüffelt Files aus, die ihn nichts angehen, obwohl es die ungeschriebene Regel gibt sich nicht daran zu vergreifen.

Gibt es unter XP Pro eine Möglichkeit die IP des Betreffenden herauszufinden, auch wenn der Zugriff einen Tag zuvor war? Die Uhrzeit ist z.B. bekannt. Das muß doch irgendwo geloggt sein - aber wo?

Gibts da vielleicht ein Tool?

Leila K.

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
Was habe ich denn ...schnüffelt Files aus... zu verstehen ?!?
Das Ablegen von Dateien kannst du durch einfaches Entziehen der Schreibrechte verhindern - btw, was sind ungebetene Daten ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
PCDJoshua schrieb:
Was habe ich denn ...schnüffelt Files aus... zu verstehen ?!?

Das LAN teilen sich 5 Arbeitsgruppen. Ein User der AG 1 liest normalerweise nicht die Dateien einer anderen Gruppe (sie gehen ihn auch nichts an) und legt dort auch keine ungebetenen Dateien ab - anzügliche Texte zum Beispiel.

PCDJoshua schrieb:
Das Ablegen von Dateien kannst du durch einfaches Entziehen der Schreibrechte verhindern

Na ja, jetzt schon. Aber damit wird immer noch nicht klar, wer gestern Anzüglichkeiten verteilt hat. Mich interessiert, wie und ob ich das unter XP auslesen kann.
 
  • #4
Leila schrieb:
PCDJoshua schrieb:
Was habe ich denn ...schnüffelt Files aus... zu verstehen ?!?

Das LAN teilen sich 5 Arbeitsgruppen. Ein User der AG 1 liest normalerweise nicht die Dateien einer anderen Gruppe (sie gehen ihn auch nichts an) und legt dort auch keine ungebetenen Dateien ab - anzügliche Texte zum Beispiel.

PCDJoshua schrieb:
Das Ablegen von Dateien kannst du durch einfaches Entziehen der Schreibrechte verhindern

Na ja, jetzt schon. Aber damit wird immer noch nicht klar, wer gestern Anzüglichkeiten verteilt hat. Mich interessiert, wie und ob ich das unter XP auslesen kann.

Für solche Fälle gibt's das Security-Auditing ;-)
Wenn Du in den Sicherheitseigenschaften bist, kannst Du die Sicherheitsüberwachung aktivieren.
ABER Vorsicht !!! Die User müssen davon in Kentniss gesetzt werden !!!

Gruß
Sven
 
Thema:

Ungebetene Zugriffe im LAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben