ungeklärte Betriebsstörungen: Diagnose?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
[size=8pt](nein, es geht hier nicht um Vattenfall ;) )[/size]

Hallo zusammen,

heute rief mich ein Freund an und erklärte mir, sein PC wolle nicht mehr starten; nach dem BIOS-Bildschirm erschien lediglich ein blinkender Cursor in der linken oberen Ecke.

Als ich jedoch dorthin fuhr, um mir das Ganze anzusehen, fuhr der PC mehrfach ohne Probleme hoch.
Natürlich habe ich als Erstes Backups von allen wichtigen Daten gemacht und anschließend das PC-Innere auf locke Kabel u.Ä. überprüft; jedoch schien dort alles okay zu sein.
Auch das RAM scheint in Ordnung, und einen Hitzestau halte ich für unwahrscheinlich.

Somit bleibt der Grund des (temporären) Ausfalls weiterhin ungeklärt; gibt es ein Diagnose-Tool, das uns hier vielleicht Aufschluss geben könnte?

Besten Dank!
 
  • #2
Höchstens die Ereignisanzeige.

Bei einem PC mit ATI-Karte würde ich dir noch ein Treiberupdate empfehlen.
 
  • #3
dürfte ein lade-entladeproblem von kondensatoren sein
vaio hilfe und supportcenter
beim starten meines vaio-computers wird ein blinkender cursor auf einem schwarzen bildschirm angezeigt
versuchen sie anhand der folgenden schritte,das problem zu beheben.wenn das problem mit dem ersten schritt nicht behoben ist, fahren sie mit dem zweiten schritt fort usw.
1. betätigen sie mehrmals die leertaste
2. betätigen sie den netzschalter und halten sie ihn 6 sekunden lang gedrückt>neustart
3. betätigen sie den netzschalter und halten sie ihn 20 sekunden lang gedrückt>neustart
4. entfernen sie eventuell in ihrem computer befindliche pcmcia-karten
5. trennen sie den vaio-computer vom netz und entnehmen sie den akku
6. schließen sie den computer wieder ans netz an und schalten sie ihn ein
7. entfernen sie sämtliche an den computer angeschlossenen externen geräte und starten sie den computer neu
8. wenn das problem dadurch nicht behoben ist, wenden sie sich an vaio-link
 
  • #4
Vielen Dank für die Antworten!

PCDSmartie schrieb:
Höchstens die Ereignisanzeige.
Die Ereignisanzeige zeigt unter System zum Zeitpunkt des Problems Folgendes an:
Code:
Typ       Datum    Uhrzeit   Quelle           Kategorie  Ereignis
Informationen  17.07.07  09:35:08  Service Control Manager  Keine    7036
Informationen  17.07.07  09:35:08  Service Control Manager  Keine    7035
Das ist allerdings (zumindest für mich) nicht wirklich aufschlussreich, und auch sonst ist nichts zu finden.

PCDSmartie schrieb:
Bei einem PC mit ATI-Karte würde ich dir noch ein Treiberupdate empfehlen.
Das Treiber-Update werde ich vornehmen - bezweifle aber, dass es daran liegt.

JJ1 schrieb:
dürfte ein lade-entladeproblem von kondensatoren sein
Interessant - werde das beim nächsten Mal versuchen (so es denn dazu kommt).
Handelt es sich dann dabei um einen Hardware-Defekt (sprich: Garantiefall) - oder muss man das einfach in Kauf nehmen?
 
Thema:

ungeklärte Betriebsstörungen: Diagnose?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben