Ungenügend virtueller Speicher

  • #1
L

lorephil

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.12.2002
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
hallo,

seit einiger zeit erscheint auf meinem screen immer wieder die meldung ungenügend virtueller speicher mit einem gelben ausrufezeichen.

weiss jemand wie ich diesen virtuellen speicher erweitern kann? und wie kann es sein dass es einfach so plötzlich zuwenig hat?

gruss
 
  • #2
unter start/einstellungen/systemsteuerung/system/erweitert/systemleistungsoptionen kannst du den virtuellen speicher einstellen. in welchem zusammenhang kommt die meldung? läßt du was laufen, daß viel speicher braucht, z.b. bildbearbeitung usw. prüf mal auch deine festplatte, vielleicht läuft die einfach voll, der virtuelle speicher ist eine datei (pagefile.sys) und liegt auf dem c: laufwerk.

greetz

hugo
 
  • #3
die meldung kommt, sobald ich z.b. das adobe photoshop 7.0 öffne. oder sobald ich mehrere programme laufen habe.

auf der festplatte habe ich noch 13 GB freien speicher.

kann es sein das ein programm versteckt läuft das viel speicher benötigt?
 
  • #4
Wie genau ist denn zZt bei Dir der virtuelle Speicher/Auslagerungsdatei eingestellt?
Wo Du das findest, hat hp ja schon beschrieben.......

Und wieviel RAM ist verbaut?
 
  • #5
das hängt mit dem fotoshop zusammen, der defaultwert für den speicherzugriff in fotoshop ist bei 75% des memorys. da bleibt natürlich für den rest nicht viel übrig. das kannst du übrigens im fotoshop einstellen, unter datei, voreinstellungen, speicherbenutzung&bildcache. ich würde das mal von 75% auf 50% verringern und erst beim bearbeiten von großen dateien wieder hochstellen. und große andere anwendungen neben fotoshop nicht laufenlassen. zusätzlich solltest du mal den virtuellen speicher von windows großzügig aufstocken und einen festen wert einstellen, z.b. 2048 im oberen und unteren bereich, dann hast du über 2gb speicher, das sollte langen, es verzögert halt ein bisschen, da die auslagerungsdatei auf deinem laufwerk liegt, oder du rüstet dein reales ram auf den maximalwert auf, den deine kiste unterstützt ...

greetz

hugo
 
  • #6
hallo zusammen

also

1. Photoshop ab Version 5 hat immer !! als Defaultwert 50% des Arbeitsspeichers

2. Photoshop benötigt/benutzt eigene Swapdatei und die ist per default meist die Startpartition von Windows. Problem: wenn Windowsauslagerungsdatei und Photoshop Swapdatei auf der gleichen Partition liegen, gibt es oben beschriebenes Problem.

Lösung:

1. Größe der windows Auslagerungsdatei = Größe des realen Arbeitsspeicher mal 2,5
Bsp: 512MB mal 2,5 = 1280 MB Größe der Auslagerungsdatei

2. bei Photoshop unter -> Bearbeiten--> Voreinstellungen->Zusatzmodule & Virtueller Speicher---> Erstes -->als 1. Partition eine andere wählen als die, auf der die Auslagerungsdatei von Windows liegt

gruß Pegasus

Schönes WE an alle ;)
 
  • #7
hallo zusammen,

ich hab diese änderungen jetzt mal vorgenommen und es scheint zu funktionieren... die meldung erscheint nicht mehr wenn ich ins photoshop gehe und gleichzeitig mehrere programme laufen habe.

vielen dank für die hilfe :)
 
Thema:

Ungenügend virtueller Speicher

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben