ungenügender Arbeitsspeicher

  • #1
R

romi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo !


bei mir kommt in regelmäßigen Abständen die Fehlermeldung: Zum Ausführen des Programmes ist zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar. Bitte beenden sie andere Programme.

Nun habe ich mit FreeMem runtergeladen, und der zeigte bei der letzen Meldung 374 MB freien Arbeitsspeicher an, meiner Meinung nach sehr ausreichend. Hier kann doch was nicht stimmen ? Was kann ich dagegen tun ?
 
  • #2
wieviel speicher hat deine kiste? falls sie mehr als 512mb haben sollte setz mal in der system.ini

[vcache]
MaxFileCache=524288

und start mal die kiste neu.

greetz

hugo
 
  • #3
Danke erstmal für den Tipp.

Habe es gleich mal ausprobiert. Aber ohne Erfolg, nach ca. 1 Stunde kam die Fehlermeldung erneut. Habe übrigens 512 MB.
 
  • #4
wenn du nur 512mb hast mußt du den wert auf 65536 einstellen, außerdem versuch mal diesen wert hier: unter

[enh386]

ConservativeSwapFileUsage=1

einfühgen. win98 macht erst den ganzen hs voll, bevor es anfängt sachen ins pagefile auszulagern. das hat zur folge, daß dann kein reales memory mehr zur verfügung steht, und es kommen dann so fehlermeldungen wie bei deinem prob.

greetz

hugo
 
  • #5
hp schrieb:

ups hab mich verschrieben, muß natürlich [386enh] heißen. und reboot nicht vergessen...

greetz

hugo
 
  • #6
Hallo,
die Fehlermeldung kann auch auftauchen, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist.
 
  • #7
Habe die letzten beiden Vorschläge mal ausprobiert.


@hp: seit dem Eintrag [386enh] ConservativeSwapFileUsage=1 funktioniert meine Maus nicht mehr. Also habe ich den wieder entfernt.

@PatrickS3: Auslagerungsdatei auf 1 GB vergrößert.


Trotzdem hilft alles nichts. Fehlermeldung kommt immernoch (diesmal bei 293 MB freien Arbeitsspeicher)

:(
 
  • #9
Hallo,

bei welchem Programm kommt eigentlich diese Fehlermeldung?

Möglicherweise bei Word oder Exel?

MfG maneich
 
  • #10
Der RAM könnte defekt sein, versuchs mit einem andren Riegel.
...oder die BIOS-Timings sind falsch bzw. zu flott eingestellt.
 
  • #11
Herzlichen Dank erstmal an alle !!!


Letzendlich lag der Fehler an einem der beiden RAM Bausteine. Dieser muss wohl einen Schaden haben. Nun muss ich zwar wieder mit 256 MB leben, aber wenigstens ohne Komplikationen !


Danke ........ Römi
 
Thema:

ungenügender Arbeitsspeicher

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben