Ungewöhnlich langer Bootvorgang

  • #1
G

Guest1986

Guest
Hi zusammen.

Nachdem ich mein neues Mainboard (Asus K8N) eingebaut, meine Festplatte neu formatiert  und Windows XP Professional incl. SP 2 neu draufgespielt habe dauert nun jeder Neustart von XP extrem lange. Ich werd das mal kurz ein bisschen beschreiben:
Also wenn ich den PC einschalte kommt ja zuerst das Fenster wo die Hardware Angezeigt wird und wo man mit entf ins Bios gehn kann... etc... Dieses Fenster bleibt ca. 20 sekunden. so anschließend kommt ein schwarzer Bildschirm wo links oben ein kleiner blinkender Curser zu erkennen ist... Dieses Fenster bleibt auch wiederum 20-30 Sekunden und erst dann  kommt der eigentliche Bildschirm mit dem XP Logo. Woran könnte das liegen?

Alle Bios Einstellungen sind auf Standart gesetzt.

Meine Hardware:

Amd 64 3200+
1024 MB DDR400
Asus K8N Board mit N-Force 3 Chipsatz
GeForce 7800 GS
Windows XP Pro. SP2

-
 
  • #2
hast du auch die passenden chipsatztreiber installiert?

greetz

hugo
 
  • #3
Ja die Chipsatztreiber sind richtig installiert. und am sonsten klappt auch alles einwandfrei bis auf die Sache mit dem hochfahren...

Woran könnte es sonst noch liegen??

Kann es sein das evtl ein Kabel falsch angeschlossen ist????????

M F G
 
  • #4
guest1986 schrieb:
Kann es sein das evtl ein Kabel falsch angeschlossen ist????????

Ich glaube nicht, denn sonst würde der Rechner wohl kaum hochfahren! Es werden keinerlei ungewöhnliche Meldungen in den erscheinenden Fesntern beim Hochfahren angezeigt?

Sway
 
  • #6
Am LAN kann es nicht liegen, da das Bios ja ewig rumwerkelt. Es hat wohl weniger was mit Windows zu tun, da ja der Rechner noch vor dem Windowsstart hängt. Das Bios hat anscheinend Probleme die Hardware zu identifizieren. Versuche mal das:

Überprüfe alle Steckkarten auf richtigen Sitz.
Überprüfe alle Kabelverbindungen.
Überprüfe den Sitz der Speichermodule.
Überprüfe alle IRQs.
Überprüfe den Sitz der Batterie.

Womöglich stören sich auch Hardwarekomponenten gegenseitig.
 
  • #7
ok danke erstmal. habe bereits ein bios update durchgeführt aber das problem besteht immer noch. ich werde dann mal die von euch erwähnten punkte überprüfen vieleicht klappt es dann wieder.

bis dann
 
  • #8
So das Problem ist gelöst! ;)

Habe versehentlich was falsch angeschlossen wie ich es schon vermutet habe... naja jetzt bootet er wieder um einiges schneller ;)

Danke nochmals für die schnelle Hilfe
 
  • #9
Da ich diese Ursache ja vorhin ausgeschlossen habe, würde mich interessieren, welches Kabel wie falsch gesteckt wurde??

Sway
 
  • #10
Hi,
also seit ich SP2 bei XP home installiert hab, dauert bei mir der Bootvorgang auch ewig. Nicht ganz so wie beschrieben, aber auch lange, bevor eigentlich XP gebootet wird, und XP selbst dauert dann auch wieder ewig. Falsch angeschlossen kann nichts sein, da ich auf der 2. (wechselrahmen)Platte XP prof habe, und das startet blitzschnell. Irgendwie hab ich mich damit abgefunden, ist eben windoofs.

Ach so, autogestartet wir nur, was ich wirklich brauche.
 
Thema:

Ungewöhnlich langer Bootvorgang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben