ungewöhnliche Meldung vor dem Windows-Start

  • #1
L

lauserin33

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2002
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe seit heute eine ungewöhnliche Meldung, die nach der Prüfung der Festplatten erscheint.
Da steht (nach den Laufwerk-Tests):

SMART predicts a imminent failure on primary slave harddisk drive
WARNING: immediately back-up your data and replace your hard disk drive.

Press F1 to start windows or del to enter setup

Wenn ich dann F1 drücke, startet windows mit allen Treibern im Normalmodus. Scandisk zeigte keine Fehler an.
Ich kenne kein Programm namens Smart. Sowie ich das übersetze, heißt das wohl, daß die Festplatte kaputt sein könnte, weshalb ich schon die meisten Daten gesichert habe. Der Brenner läuft noch einwandfrei.
Ich muß noch hinzufügen, daß auf dem Mainboard (Medion 9901) in meinem PC (ALDI v. Nov.99) vor 2 Wochen zwei Kondensatoren durchgebrannt sind und ich seither zur Not auf ein älteres Board mit einem langsamen Prozessor ausgewichen bin.
Meine Frage nun: Kann es sein, daß die Festplatten Schaden genommen haben, wie die Kondensatoren durchgegangen sind? Oder was könnte die Meldung noch bedeuten? Was heißt primary slave? Ich dachte immer, man unterscheidet entweder in primary oder slave?

Petra

:-[
 
  • #2
Die meldung besagt auf jeden Fall, dass die SMART-Überwachung im Bios wohl eingeschaltet ist - oder ein entpsrechendes Programm installiert ist.
Besorge Dir nach Datensicherung mal das Plattenprüfprogramm des Plattenherstellers und prüfe damit die Platte - wenn alles ok, kann man weitersehen......
 
  • #3
Wie heißt so ein Programm und bekomme ich es einfach auf der HP des Herstellers?
Petra
 
  • #4
Von welchem Hersteller ist Deine Festplatte?
Meist über die Homepage des herstellers - dort unter Support oder Downloads............
 
  • #5
Hab da was bei seagate gefunden. Das probier ich mal, und dann meld ich mich wieder.
Petra
 
Thema:

ungewöhnliche Meldung vor dem Windows-Start

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben