ungewollte Änderungen am Notebook

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Habe jetzt auf einmal ein Problem mit einem Asus-Notebook mit XP-pro.
Hatte es eingeschaltet, um die Batterie wieder mal zu laden. Da kam die
Meldung, Updates für Windows zu installieren, obwohl überhaupt keine
Verbindung zum Router bestand. Hab mir nichts weiter gedacht und halt
installiert. Nach dem Neustart zur Installation, kam bei der Anmeldung
der Text Windows wird angepasst, statt Windows wird geladen Ständig Informationskästchen, das IE, Outlook, Browser und noch einiges mehr angepasst wird. Dauerte einige Minuten. Als das Desktop erschien, war die ganze Desktopeinrichtung ganz anders, Auflösung, Icons, Startleiste (bei mir an der Seite, jetzt unten), Startmenü XP statt klassisch usw. Nach 2. Start genau daselbe. Systemwiederherstellung gemacht, nach dem Neustart wieder das gleiche. Erst ein Image brachte den alten Zustand wieder.
Woran könnte das gelegen haben. Habe Zonealarm und Nod32 als Sicherheitssoftware drauf
gruss clasaf
 
  • #2
vielleicht hattest Du das NB länger nicht im Internet und dadurch wichtige Sicherheitsupdates verpasst - und dann hat Malware zugeschlagen...........sonst fällt mir dazu leider nix ein.
 
  • #4
Wir kennen doch seine Einstellungen für automatische Updates garnicht.

Geladen wurden sie schon vor einiger Zeit und wollten halt jetzt installiert werden.
 
  • #5
Als das Desktop erschien, war die ganze Desktopeinrichtung ganz anders, Auflösung, Icons, Startleiste (bei mir an der Seite, jetzt unten), Startmenü XP statt klassisch usw. Nach 2. Start genau daselbe. Systemwiederherstellung gemacht, nach dem Neustart wieder das gleiche
Das ist dennoch komisch - oder?
 
  • #7
Erst mal Danke für die Antworten.
@pan_fee
Die Einstellung ist, bei Update benachrichtigen.

Ich gehe nur selten mit dem NB ins Netz, dann installiere ich auch die Updates. Ob da beim letzten Mal was schief gelaufen ist ? Gemerkt habe ich jedenfalls nichts. Funktioniert hatt ja alles, nur die vorgenommen Einstellungen wie Desktop, Leiste u.ä. waren verändert.
Habe jetzt nach dem Image noch mal alle Updates gemacht und bleibt auch nach Neustart wie eingestellt.
gruss clasaf
 
  • #8
:D :D :D
 
  • #9
Die Einstellung ist, bei Update benachrichtigen.
Da wirst du zuerst gefragt, ob und welche geladen werden sollen. Ist alles geladen, wirst du ein zweites Mal gefragt, ob installiert werden soll.

Auch mir passieren sehr oft Dinge, die ich nicht erklären kann. In solchen einem Fall spiele ich ein Image oder ein anderes Backup zurück. Das geht sehr viel schneller als die Fehlersuche. Manchmal muß auch eine komplette Neuinstallation her.
 
  • #10
Hat er ja gemacht.........
 
  • #11
kieler schrieb:
Hat er ja gemacht.........
Ist so und zum Glück. :)

Auch mir passieren sehr oft Dinge, die ich nicht erklären kann. In solchen einem Fall spiele ich ein Image oder ein anderes Backup zurück.
Das wirds wohl sein. ;)
Deshalb kann man allen hier lesenden Usern nur ans Herz legen, sich ein Imageprogramm zuzulegen. Eine bessere Investition gibs nicht. Ich habe, seit ich einen PC habe, nie eine Neuinstallation benötigt.
gruss clasaf
 
  • #12
etwas spät aber besser als nie :)

klingt für mich nach malware, is jetzt aber nicht mehr nachvollziehbar, von daher bleibts nur ein gefühl :).
 
  • #13
Hallo schrauber
Kann ich mir eigentlich nicht denken. Es war ja kein Schaden entstanden. Nur quasi Ansichtseinstellungen waren geändert. Zum anderen war ich beim letzten Update nur auf der MS-Seite. Könnte eventuell irgendwie, daran liegen, dass ich immer mit dem Ruhezustand beende. Nun gut, dass Image hat seinen Dienst getan.
gruss clasaf
 
  • #14
das mach ich auch, ich glaub mein laptop war noch nie wirklich aus :D.

ich sagte ja auch nur dass ich so ein gefühl beim lesen hatte :).
 
  • #16
kann ich gerne tun :)
 
  • #17
Wie gewünscht. ;)
hier gehts weiter

gruss clasaf
 
Thema:

ungewollte Änderungen am Notebook

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben