Ungewollte Neustarts+bluescreens bei neuem Rechner

  • #1
J

jana124

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe ein Problem, seit ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe....
mit dem alten (Pentium II, ~300 MHz, 64 MB RAM, Festplatte ~6 GB) lief alles problemlos, Betriebssystem war und ist jetzt auch Win98 SE.
Seit ich nun den neuen habe (AMD Athlon XP 2200+, 256 MB DDR-RAM, Festplatte ExcelStor ESJ360(60GB)-> ich habe sie nicht unterteilt), sind sowohl blaue Bildschirme, als auch plötzliche, ungewollte Neustarts keine Seltenheit. Diese ungewollten Neustarts treten meist auf, wenn ich länger nicht am Rechner war, und DANN die Maus bewege, ODER wenn ich überhaupt nicht am Rechner bin. Bei bzw. im Moment vor diesen plötzlichen Neustarts gibt es ein kurzes (1sek), helles Surrgeräusch Im Rechner, schwierig zu beschreiben, ähnelt ein wenig dem Hintergrundgeräusch eines laufenden Fernsehers->ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine *g*.
Das fing schon 2 Stunden nach der Win98SE-Installation an, und tritt auf, egal ob eine Internetverbindung besteht oder nicht.
Virenscan erfolglos.
Woran kann das liegen?
Danke im Voraus.
 
  • #2
Hast Du die aktuellen Chipsatztreiber installiert?
 
  • #3
hi..
nein, wusste nicht, dass man das braucht..
man lernt immer dazu ..
danke jedenfalls, werde das gleich mal tun!
 
  • #4
Mach mal - bei W98 sind die ja nicht drin - da gab es die neuen Chipsätze ja noch nicht........
Übrigens - die auf den dem Mainboard beiliegenden sind oft auch schon veraltet - geh mal zur Downloadseite des Chipsatzherstellers/Mainboardherstellers und hol Dir da die neuesten!
 
  • #5
ja, habe nachgelesen+nachgesehen, brauche Treiber für VIA KT400, diese habe ich dann downgeloaded, und installiert...
bisher keinen bluescreen und Neustart :)
danke für die nützliche info!
 
Thema:

Ungewollte Neustarts+bluescreens bei neuem Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben