Ungewollter Neustart alle 20 Minuten

Dieses Thema Ungewollter Neustart alle 20 Minuten im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Charly2801, 31. Juli 2008.

Thema: Ungewollter Neustart alle 20 Minuten Hallo, ihr Spezialisten, seit ca. 2 Wochen habe ich einen neuen Rechner mit neuestem Innenleben. Als Betriebssystem...

  1. Hallo, ihr Spezialisten,

    seit ca. 2 Wochen habe ich einen neuen Rechner mit neuestem Innenleben. Als Betriebssystem verwende ich aber nicht Vista, sondern XP Prof. Servicepack 3.
    Seit gestern macht der bis dahin tadellos gelaufene Rechner so ca. alle 20 Minuten einen Neustart ohne jegliche Fehlermeldung. In der Ereignisanzeige stehen dann immer zeitgleich folgende für mich unverständliche Sachen: SRTSP, Yukonwxp und Save Dump.
    Kann damit jemand etwas anfangen ?
    Für hilfreiche Tipps im voraus schon herzlichen Dank.

    Gruß
    Charly
     
  2. Hallo PCDpan_fee,

    du bist ja schneller als ich. Dazu muss man wissen, dass ich früher Beamter war.
    Herzlichen Dank für den Tipp. Den Haken habe ich bereits entfernt und warte nun - hoffentlich
    vergeblich - auf den nächsten ungewollten Neustart.
    Gruß
    Charly
     
  3. Du solltest dann einen BSOD bekommen.
     
  4. Hallo,

    seit nunmehr 1 1/2 Stunden läuft der Rechner einwandfrei und ich hoffe, dass dies auch so bleibt.

    @Mr.Orange: Was ist eigentlich ein BSOD ? Ich habe den Ausdruck noch nie gehört. Mit der Suchfunktion hier im Forum hatte ich nur einen Treffer - und der war bei deinem Beitrag.

    Gruß
    Charly
     
  5. Mit der Suchfunktion des Forums bekomme ich übrigens 91 Treffer für BSOD.
     
  6. Hallo Mr. Orange,

    herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung. Jetzt ist es 16:30 Uhr und der Rechner läuft immer noch stabil. Vielleicht ist es ja Zufall - was ich aber nicht hoffe. Ich habe nun nochmals in die Ereignisanzeige geschaut und festgestellt, dass sich offensichtlich Norton Live Update nicht richtig gestartet hat und erst nach ca. 5 Versuchen erfolgreich abgeschlossen worden ist. Ich nehme an, dass dieses Programm für die Neustarts verantwortlich war und ist. Eine Fehlermeldung oder einen BSOD (geht schon ziemlich leicht in die Tasten) habe ich aber bisher nicht mehr erhalten.
    Ich denke, die Sache ist erledigt.
    Gruß

    Charly
     
  7. Mit dem Entfernen des Hakens behebst Du nicht das ursächlich Problem, Du verhinderst nur den automatischen Neustart bei Systemfehlern und solltest somit einen aussagekräftigen BSOD provozieren.

    Evtl. hast Du das Problem auf andere Weise behoben oder hast einfach nur Glück ;)
     
  8. Hallo MrOrange,

    heute hat mich das von dir erwähnte Glück wieder verlassen. Alle 20 bis 30 Minuten gibt es wieder einen blauen Bildschirm. Der Rechner ist aber bis heute seit dem letzten Posting problemlos gelaufen und es ist keine neue Hardware installiert worden.
    In der Ereignisanzeige ist i m m e r vor dem Absturz folgende Abfolge ersichtlich:
    Z.B. seit 20 bis 30 Minuten kein Eintrag

    dann: Datum: 30.08.2008 Quelle: EventLog Uhrzeit: 14:10:37 Ereigniskennung 6009 -
    Beschreibung: Microsoft (R) Windows (R) 5.01. 2600 Service Pack 3 Mulitprocessor Free

    Danach: Datum: 30.08.2008 Quelle: EventLog Uhrzeit: 14:10:37 (=gleiche Uhrzeit) Ereigniskennung 6005
    Beschreibung: Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.

    Danach: Datum: 30.08.2008 Quelle: Save Dump gleiche, bzw. manchmal um 2 - 3 Sekunden spätere Uhrzeit, Ereigniskennung 1001
    Beschreibung: Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000007f (0x0000000d, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\Mini083008-02.dmp.

    Kann man mit diesen Angaben etwas anfangen und den Fehler eingrenzen ? Langsam bin ich am Verzweifeln !

    Gruß
    Charly
     
Die Seite wird geladen...

Ungewollter Neustart alle 20 Minuten - Ähnliche Themen

Forum Datum
ungewollter Neustart Windows XP Forum 27. Dez. 2006
Ungewollter Neustart Win2000 Windows XP Forum 13. Feb. 2003
ungewollter, automatischer verbindungsaufbau Windows XP Forum 18. Apr. 2006
Ungewollter Start v. Windows-Explorer Windows XP Forum 20. Feb. 2005
Lautsprecher Balance individuell einstellen und nach Neustart behalten! Windows 7 Forum 14. Juli 2016