Ungewollter Neustart alle 20 Minuten

  • #1
Charly2801

Charly2801

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2002
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Hallo, ihr Spezialisten,

seit ca. 2 Wochen habe ich einen neuen Rechner mit neuestem Innenleben. Als Betriebssystem verwende ich aber nicht Vista, sondern XP Prof. Servicepack 3.
Seit gestern macht der bis dahin tadellos gelaufene Rechner so ca. alle 20 Minuten einen Neustart ohne jegliche Fehlermeldung. In der Ereignisanzeige stehen dann immer zeitgleich folgende für mich unverständliche Sachen: SRTSP, Yukonwxp und Save Dump.
Kann damit jemand etwas anfangen ?
Für hilfreiche Tipps im voraus schon herzlichen Dank.

Gruß
Charly
 
  • #3
Hallo PCDpan_fee,

du bist ja schneller als ich. Dazu muss man wissen, dass ich früher Beamter war.
Herzlichen Dank für den Tipp. Den Haken habe ich bereits entfernt und warte nun - hoffentlich
vergeblich - auf den nächsten ungewollten Neustart.
Gruß
Charly
 
  • #4
Charly2801 schrieb:
Den Haken habe ich bereits entfernt und warte nun - hoffentlich vergeblich - auf den nächsten ungewollten Neustart.
Du solltest dann einen BSOD bekommen.
 
  • #5
Hallo,

seit nunmehr 1 1/2 Stunden läuft der Rechner einwandfrei und ich hoffe, dass dies auch so bleibt.

@Mr.Orange: Was ist eigentlich ein BSOD ? Ich habe den Ausdruck noch nie gehört. Mit der Suchfunktion hier im Forum hatte ich nur einen Treffer - und der war bei deinem Beitrag.

Gruß
Charly
 
  • #7
Mit der Suchfunktion des Forums bekomme ich übrigens 91 Treffer für BSOD.
 
  • #8
Hallo Mr. Orange,

herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung. Jetzt ist es 16:30 Uhr und der Rechner läuft immer noch stabil. Vielleicht ist es ja Zufall - was ich aber nicht hoffe. Ich habe nun nochmals in die Ereignisanzeige geschaut und festgestellt, dass sich offensichtlich Norton Live Update nicht richtig gestartet hat und erst nach ca. 5 Versuchen erfolgreich abgeschlossen worden ist. Ich nehme an, dass dieses Programm für die Neustarts verantwortlich war und ist. Eine Fehlermeldung oder einen BSOD (geht schon ziemlich leicht in die Tasten) habe ich aber bisher nicht mehr erhalten.
Ich denke, die Sache ist erledigt.
Gruß

Charly
 
  • #9
Mit dem Entfernen des Hakens behebst Du nicht das ursächlich Problem, Du verhinderst nur den automatischen Neustart bei Systemfehlern und solltest somit einen aussagekräftigen BSOD provozieren.

Evtl. hast Du das Problem auf andere Weise behoben oder hast einfach nur Glück ;)
 
  • #10
Hallo MrOrange,

heute hat mich das von dir erwähnte Glück wieder verlassen. Alle 20 bis 30 Minuten gibt es wieder einen blauen Bildschirm. Der Rechner ist aber bis heute seit dem letzten Posting problemlos gelaufen und es ist keine neue Hardware installiert worden.
In der Ereignisanzeige ist i m m e r vor dem Absturz folgende Abfolge ersichtlich:
Z.B. seit 20 bis 30 Minuten kein Eintrag

dann: Datum: 30.08.2008 Quelle: EventLog Uhrzeit: 14:10:37 Ereigniskennung 6009 -
Beschreibung: Microsoft (R) Windows (R) 5.01. 2600 Service Pack 3 Mulitprocessor Free

Danach: Datum: 30.08.2008 Quelle: EventLog Uhrzeit: 14:10:37 (=gleiche Uhrzeit) Ereigniskennung 6005
Beschreibung: Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.

Danach: Datum: 30.08.2008 Quelle: Save Dump gleiche, bzw. manchmal um 2 - 3 Sekunden spätere Uhrzeit, Ereigniskennung 1001
Beschreibung: Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000007f (0x0000000d, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\Mini083008-02.dmp.

Kann man mit diesen Angaben etwas anfangen und den Fehler eingrenzen ? Langsam bin ich am Verzweifeln !

Gruß
Charly
 
  • #13
SRTSP gehört zu irgendeiner Symantec-Software und YUKONWXP gehört zum Onboard-Lan-Adapter auf Gigabyte-Boards.

EventId 6009 ist der normale Eintrag, der beim Runterfahren des PCs erfolgt.
 
  • #14
Die meisten Ergebnisse in der Google-Suche ergeben Fehler der LAN-Treiber oder RAM-Probleme.......
 
  • #15
Hallo,
zuerst an alle hilfreichen Engel herzlichen Dank für die Beteiligung an meinem Problem welches ich - hoffentlich - gelöst habe. Seit immerhin 3 Stunden keinen Absturz !!
Zuerst habe ich alle USB-Stecker herausgezogen - vergebens.
Dann habe ich die LAN-Verbindungen gelöscht bzw. deaktiviert - vergebens.
Dann im Gerätemanager alle Netzwerkadapter deaktiviert - vergebens.
Dann die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert - Neustart - kein Absturz mehr aber mein neuer 24 Widescreen kam nicht mehr zur Geltung. Ich war trotzdem happy, weil offensichtlich der Grafikkartentreiber der Bösewicht war - aber der Teufel steckt im Detail:
Nach der Installation des neuesten Treibers von ASUS erfolgten wieder die beschriebenen Abstürze. Ich lud deshalb von ATI einen kompatibelen Treiber herunter, der sich auch gleich fehlerfrei mit einer Auflösung von 1920 x 1200 nach dem Neustart anmeldete und keinen Absturz mehr verursachte. Komischerweise braucht aber dieser Treiber bei einer Auflösung von 1440 x 900 (1920 x 1200 ist mir zu klein) eine Wiederholfrequenz von 75 Hertz. Bei 60 Hertz macht er Darstellungsfehler. Damit kann ich aber gut leben.
Nochmals herzlichen Dank an Alle. Die Sache ist damit - hoffentlich - erledigt.

Grüße aus dem wolkenlosen Franken

Charly
 
  • #16
Hast es zwar gelöst, aber ich gebe meinen Senf mal noch mit dazu:
Ich habe schon recht häufig Erfolge erzielen können, indem ich einen Bluescreen mal richtig analysierte.
Hier habe ich es mal aufgeschrieben, wie man dabei vorgehen kann:

http://www.juekirs.de/Dateien/Bluescreen-Analyse.pdf

Jürgen
 
  • #17
Hallo Jürgen,
da hast du dir ja sehr viel Mühe gemacht, um die verflixten Blauen Bildschirme etwas transparenter zu machen. Im Internet gibt es ja unzählige Beiträge zu diesem Phänomen - ohne brauchbare Lösungsvorschläge. Für künftige Fälle habe ich mir einfach einmal (hoffentlich bist du damit einverstanden) deine PDF-Datei heruntergeladen. Sie wird dann sicherlich sehr hilfreich sein.
Vielen Dank dafür.
Gruß
Charly
 
  • #18
Für künftige Fälle habe ich mir einfach einmal (...) deine PDF-Datei heruntergeladen
Dafür hab ich mich ja hingesetzt und das geschrieben...
Hier die Sammlung meiner Machwerke:
http://www.juekirs.de/Dateien/Aufsaetze.html
- wenn es helfen kann.

Jürgen
 
Thema:

Ungewollter Neustart alle 20 Minuten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben