unglaublich! darf sowas passieren...!?

Dieses Thema unglaublich! darf sowas passieren...!? im Forum "Hardware" wurde erstellt von SIcode, 30. Aug. 2004.

Thema: unglaublich! darf sowas passieren...!? hey leute, ich habe seit einigen tagen massive probleme mit meinem system gehabt, freezes, abstürze etc. schnell...

  1. hey leute,

    ich habe seit einigen tagen massive probleme mit meinem system gehabt, freezes, abstürze etc.
    schnell war mir klar dass es ein hardware prob sein muss. heute dann endlich den fehler gefunden!

    der poweranschluss am board hat warum auch immer teilweise seinen geist aufgegeben. 4 pins sind angeschmort, nach langem fummeln habe ich die steckverbindung dann auch mal losbekommen.

    [​IMG]

    ich habe mal die leitungen durchgemessen, alle 4 laufen auf 5V. doch wie zum teufel kann sowas passieren? auf dem board ist nur ein xp2200+ verbaut, und nicht übertaktet. board und NT sind markenware, zudem sind die anschlüsse vergoldet (gewesen ;))
    kann mir sowas nicht erklären, vor allem hätte dabei auch noch was in brand geraten können... nicht auszudenken.

    habe nun das system wieder am laufen, dank sei dem lötkolben ;D

    nun aber meine frage, was haltet ihr davon, wie kann sowas passieren? frage nicht zuletzt, weil grade ein neues system bestellt ist, und ich nicht will das mir sowas nochmal passiert.
    belastet der AMD die 5V leitung so stark?
    die graka kanns nicht sein, die ist noch von 1862 ::) womit auch der stromverbrauch minimal zu den heutigen leistungsmonstern ist.

    werde mich wohl auch an die hersteller wenden, und dort mal nachfragen.

    greets, sicode
     
  2. Angaben zum Motherboard wären sicher hilfreich .... ::) ... davon abgesehen, tippe ich auf ein defektes Netzteil.
     
  3. Naja ... wa soll denn sonst die verbrutzelten Stellen verursacht haben?
     
  4. ja, das ist ja irgendwo meine frage :eek:
    also, so wie ich das sehe ist der stecker zum board hin die schwachstelle, da die pins ja wesentlich dünner sind als die kabel.
    doch eigentlich dürfte da nichts anfangen zu schmoren... materialfehler?
    ausserdem wirds sicher auch einen grund haben warum grade die vier 5V leitungen (alle rot) dran glauben mussten...
     
  5. tja ... bleibt noch ein Kurzschluss im Kabel ... oder so.
     
  6. hi

    so wie der stecker aussieht warst zum zeitpunkt wohl nicht da oder guten schnupfen gehabt ;)

    wegen der tatsache das dein board im prinzip noch läuft gehe ich nicht davon aus das das netzteil die ursache war, sonst wäre eher das board wohl zerstörrt nicht nur der stecker.
    das netzteil würde ich trotzdem genaustens untersuchen lassen, nicht nur die spannung, sondern auch die spannungsstabilität, dafür reicht ein DVM nicht aus.

    meine vermutung geht hier zu einem durchgebrannten kondensator.
    kein aufgeblasener kondensator zu finden?
    das board auf jeden fall mal ausbauen und auch von unten (sorry) genaustens untersuchen ob eine verfärbung zu sehen ist.
    jedenfalls sowas nicht unbeaufsichtigt mehr laufen lassen, besser ganz aus dem verkehr ziehen.
     
  7. Das sieht wie schlechten Kontakt aus weil die Buchsen und die Stecker so verschmort sind aber die Leiterbahnen welche ja einiges dünner sind nicht angeschmort sind. Was ich bei einem Board auch schon gesehen habe das ein Kurzschluss unten an der Steckeraufnahme gegen das Metallgehäuse vom PC einen Brand hervorrufte.

    mfg. Walter

    :eek:
     
  8. @Xcross: hmm... du scheinst ja ahnung zu haben ;)

    ja, auf dem board ist ein kondensator aufgeblasen aber noch dicht.
    im NT sind 2 kondensatoren aufgeblasen die oben schon auslaufen...
    wie/warum passiert sowas? grunde? altersschwäche? ::)

    hmm... hoffentlich kommt das neue sys schnell nach hause.

    greets...
     
  9. hey, die erste antwort von dem NT hersteller:

     
Die Seite wird geladen...

unglaublich! darf sowas passieren...!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Unglaublich ärgerliches Problem mit USB 2.0 Hubs... Hardware 25. Mai 2012
eingeschränkte oder keine Konnektivität unglaublich! Netzwerk 6. Juni 2012
Unglaublich!: Je 1 Mail v 2 Sendern an 3. Empfängerin gemixt angekommen. Windows XP Forum 13. Jan. 2008
Trotz DSL 6000...Internet unglaublich langsam Sonstiges rund ums Internet 12. Jan. 2008
[v] Unglaublich Viel Hardware , Wahnsinn , Echt ... Riesig Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 3. Sep. 2007