unglaublich! darf sowas passieren...!?

  • #1
S

SIcode

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2002
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
hey leute,

ich habe seit einigen tagen massive probleme mit meinem system gehabt, freezes, abstürze etc.
schnell war mir klar dass es ein hardware prob sein muss. heute dann endlich den fehler gefunden!

der poweranschluss am board hat warum auch immer teilweise seinen geist aufgegeben. 4 pins sind angeschmort, nach langem fummeln habe ich die steckverbindung dann auch mal losbekommen.

o_sys.jpg


ich habe mal die leitungen durchgemessen, alle 4 laufen auf 5V. doch wie zum teufel kann sowas passieren? auf dem board ist nur ein xp2200+ verbaut, und nicht übertaktet. board und NT sind markenware, zudem sind die anschlüsse vergoldet (gewesen ;))
kann mir sowas nicht erklären, vor allem hätte dabei auch noch was in brand geraten können... nicht auszudenken.

habe nun das system wieder am laufen, dank sei dem lötkolben ;D

nun aber meine frage, was haltet ihr davon, wie kann sowas passieren? frage nicht zuletzt, weil grade ein neues system bestellt ist, und ich nicht will das mir sowas nochmal passiert.
belastet der AMD die 5V leitung so stark?
die graka kanns nicht sein, die ist noch von 1862 ::) womit auch der stromverbrauch minimal zu den heutigen leistungsmonstern ist.

werde mich wohl auch an die hersteller wenden, und dort mal nachfragen.

greets, sicode
 
  • #2
Angaben zum Motherboard wären sicher hilfreich .... ::) ... davon abgesehen, tippe ich auf ein defektes Netzteil.
 
  • #4
Naja ... wa soll denn sonst die verbrutzelten Stellen verursacht haben?
 
  • #5
ja, das ist ja irgendwo meine frage :eek:
also, so wie ich das sehe ist der stecker zum board hin die schwachstelle, da die pins ja wesentlich dünner sind als die kabel.
doch eigentlich dürfte da nichts anfangen zu schmoren... materialfehler?
ausserdem wirds sicher auch einen grund haben warum grade die vier 5V leitungen (alle rot) dran glauben mussten...
 
  • #6
tja ... bleibt noch ein Kurzschluss im Kabel ... oder so.
 
  • #7
hi

so wie der stecker aussieht warst zum zeitpunkt wohl nicht da oder guten schnupfen gehabt ;)

wegen der tatsache das dein board im prinzip noch läuft gehe ich nicht davon aus das das netzteil die ursache war, sonst wäre eher das board wohl zerstörrt nicht nur der stecker.
das netzteil würde ich trotzdem genaustens untersuchen lassen, nicht nur die spannung, sondern auch die spannungsstabilität, dafür reicht ein DVM nicht aus.

meine vermutung geht hier zu einem durchgebrannten kondensator.
kein aufgeblasener kondensator zu finden?
das board auf jeden fall mal ausbauen und auch von unten (sorry) genaustens untersuchen ob eine verfärbung zu sehen ist.
jedenfalls sowas nicht unbeaufsichtigt mehr laufen lassen, besser ganz aus dem verkehr ziehen.
 
  • #8
Das sieht wie schlechten Kontakt aus weil die Buchsen und die Stecker so verschmort sind aber die Leiterbahnen welche ja einiges dünner sind nicht angeschmort sind. Was ich bei einem Board auch schon gesehen habe das ein Kurzschluss unten an der Steckeraufnahme gegen das Metallgehäuse vom PC einen Brand hervorrufte.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #9
@Xcross: hmm... du scheinst ja ahnung zu haben ;)

ja, auf dem board ist ein kondensator aufgeblasen aber noch dicht.
im NT sind 2 kondensatoren aufgeblasen die oben schon auslaufen...
wie/warum passiert sowas? grunde? altersschwäche? ::)

hmm... hoffentlich kommt das neue sys schnell nach hause.

greets...
 
  • #10
hey, die erste antwort von dem NT hersteller:

Die gleiche Geschichte habe ich schonmal in Verbindung mit einem 300
Watt-Netzteil und einem Elitegroup-Board gesehen. Allerdings kamen wir
Seinerzeit auch zu keiner vernünftigen Erklärung, ob nun NT- oder
Mainboardfehler.
 
  • #11
Xcross schrieb:
meine vermutung geht hier zu einem durchgebrannten kondensator.
kein aufgeblasener kondensator zu finden?

sehr gute antwort. sowas is mir bereits 2,5mal in den letzten 4jahren passiert.

einmal hab ich sogar die kondensatoren auf dem board getauscht. das war fun pur.

wieso das passiert, ka! zufällig waren die rechner immer extrem verstaubt fällt mir gerade ein.
 
  • #12
...also ist ein aufgeblasener kondensator in jedem fall durchgebrannt?
wenn dem so ist, warum funzt dann mein system noch einwandfrei!?
 
  • #13
SIcode schrieb:
...also ist ein aufgeblasener kondensator in jedem fall durchgebrannt?
wenn dem so ist, warum funzt dann mein system noch einwandfrei!?

stimmt, warum?

andere frage: was hast du denn gelötet an deinem system?
 
  • #14
hey, habe nur die 4 leitungen ersetzt und direkt an die pins am ATX anschluss (boardunterseite) angelötet um den kontakt wieder herzustellen...

o_sys1.jpg
o_sys2.jpg
 
  • #15
Das sieht wie schlechten Kontakt aus weil die Buchsen und die Stecker so verschmort sind aber die Leiterbahnen welche ja einiges dünner sind nicht angeschmort sind.....
mainboards haben nicht zwei lagen sondern mindestens 4lagen (layer)
üblicherweise sind die versorgungslagen in der mitte die fast die ganze boardfläche einnehmen (masse) bzw sehr grossflächig verlaufen.
dieses ist auch dringend nötig, da sonst durch die elektischen emissionen (EMR) es sonst dermassen störungen verursachen würde.
also bevor da nen layer durchbrennt sind alle netzteilleitungen vorher längst durchgebrannt.


wie/warum passiert sowas? grunde? altersschwäche?
die runde kondensatoren haben in ihrem becher eine flüssigkeit als dielektikum, das sind die sogenannten elektrolyt-kondensatoren (Elkos)
eigentlich halten diese einige jahre und verlieren nur etwas an kapazität bei normaltemperatur. bei wärme jedoch geht diese lebensdauer rapide herunter
einige typen sind speziell für hohe anforderungen gemacht um die sehr hohen und kurzen stromspitzen auszuhalten, wie sie eben bei schaltnetzteilen auftretten (computernetzteil ist nichts anderes)
ein paar cents gespart an diesen oder falsche auswahl und man sieht ja das resultat oben im bild

es sind oft einige elkos parallel, die sich die arbeit teilen, fällt einer aus , müssen die anderen diese zusätzliche last mit den stromspitzen ausbügeln, meist geht das bis der nächstschwächere dran glauben muss.

...also ist ein aufgeblasener kondensator in jedem fall durchgebrannt?
ein aufgeblasener kondensator muss sich vor der verformung extrem erhitzt haben, meistens macht er intern einen kurzschluss bevor er durchbrennt und hochohmig wird.
dabei kann dieser auch mal explodieren oder nur auslaufen, was
man aber meistens merkt wenn man in der nähe ist.
(ziemlicher knall oder ein wiederlicher gestank)

wenn dem so ist, warum funzt dann mein system noch einwandfrei!?
siehe arbeitsteilung oben,
ausserdem liegen parallel noch kleine keramikkondensatoren.
von einwandfreien betrieb würde ich nicht mehr ausgehen da die spannungsstabilität auf jeden fall etwas schlechter ist, kann gut sein das die für das system noch ausreichend ist, eine zusätzliche belastung (steckkarte, hd, etc ) und schon sieht die sache womöglcih anders aus.

was ich von lüfterlosen netzteilen halte, könnt ihr ja hier sicher schon vermuten
 
  • #16
super posting :)

also ich denke das mein sys noch die tage hält bis die neuen teile da sind.
ich vermute nun das es das NT war das den fehler verursacht hat, denn dort sind ja 2 kond. defekt.

noch eine frage, kann es sein dass das NT auch beansprucht wird wenn der pc aus ist, aber immer noch am netz hängt? also ATX halt, da ist ja nie wirklich das NT aus.

ich vermute nähmlich dass die kondensatoren auch darunter leiden...

grüße, sicode
 
  • #17
SIcode schrieb:
noch eine frage, kann es sein dass das NT auch beansprucht wird wenn der pc aus ist, aber immer noch am netz hängt? also ATX halt, da ist ja nie wirklich das NT aus.

Mit Sicherheit. Fass doch mal das NT an nachdem der Rechner heruntergefahren, aber nicht ausgeschalten die Nacht am Netz hing. Hatte es durch Zufall mal gemessen 26°C vs. 44°C.

ToM
 
  • #18
Also ich lasse es erst gar nicht so weit kommen und habe einen kleinen aber feinen Schalter mit dem ich meinen Gesamten Rechner + Boxen + Monitor .... vom Netz trenne und davor noch einen Überpannungsschutz, das müsste alles ausreichen oder??? ;D :D ;)
 
  • #19
habe auch eine steckleiste mit schlater, doch den habe ich so gut wie nie ausgemacht.
ich bin mir nähmlich nicht ganz sicher was die komponenten wie NT und monitor (LCD) mehr beansprucht, nähmlich das ständige standby, worauf diese auch ausgelegt sein sollten, oder das an und aus, und damit auch den temperaturwechsel... :eek:
 
  • #20
Mit Sicherheit. Fass doch mal das NT an nachdem der Rechner heruntergefahren, aber nicht ausgeschalten die Nacht am Netz hing. Hatte es durch Zufall mal gemessen 26°C vs. 44°C.

ToM

hallo

die 44°C kommen allerdings zustande ohne jegliche durchlüftung, weder der netzteillüfter noch ein gehäuselüfter sorgen für kühlung.
hier reichen ein paar wenige watt schon aus diese temperatur zu erreichen, könnte man ca. mit einem dsl-router vergleichen der wird auch etwas warm bei paar watt (ca. 5-9Watt)

wie gesagt würde ich das sytem keinesfalls unbeaufichtigt laufen lassen,
genau in diesem fall sogar die steckerleiste abschalten.
 
Thema:

unglaublich! darf sowas passieren...!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben