Ungültige Keys für XP Home bei Aktivierung nach Neuinstallation

Dieses Thema Ungültige Keys für XP Home bei Aktivierung nach Neuinstallation im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Hancoque, 1. Sep. 2005.

Thema: Ungültige Keys für XP Home bei Aktivierung nach Neuinstallation Ich habe folgendes Problem: Ein Bekannter hat sich vor kurzem einen Medion-PC bei Saturn gekauft, bei dem Windows...

  1. Ich habe folgendes Problem:

    Ein Bekannter hat sich vor kurzem einen Medion-PC bei Saturn gekauft, bei dem Windows XP Home Edition vorinstalliert war. Zusätzlich lag dem PC eine Recovery-CD bei. Ich habe ihm empfohlen, das System erstmal platt zu machen und Windows frisch zu installieren. Da ich aber nicht sicher war, ob das mit der CD möglich ist, habe ich die CD unter Virtual PC 2004 getestet. Obwohl die CD zwar die Aufschrift Recovery trägt, scheint es sich dabei um eine ganz normale OEM-CD zu handeln, da sie sich ohne weiteres auf der VM installieren ließ. Der Key musste nicht extra eingegeben werden, da dieser bereits in der WINNT.SIF eingetragen war. Allerdings kann das System nun nicht aktiviert werden. Der Key wird als nicht autorisiert angegeben. Dieser Key gleicht übrigens dem Key, den ich mit einem Tool zum Auslesen des verwendeten Keys beim vorinstallierten System ermittelt habe. Ein zweiter Key, den ich in der UNATTEND.TXT fand, funktionierte auch nicht. Am Rechner konnte ich auch keinen Aufkleber mit einem Key finden und dem Zubehör lag auch kein Zertifikat bei.

    Kennt da jemand eine Lösung? Oder ist das eine von vielen Methoden, eine frische Installation zu verhindern und nur das Reparieren der vorinstallierten Version zu ermöglichen? Spätestens wenn das vorinstallierte System aus irgendeinem Grund mal neu aktiviert werden muss, steht der Benutzer da doch auf dem Schlauch.
     
  2. Wäre ja möglich, dass die CD nur in Zusammenhang mit der richtigen Hardware funktioniert. Dann wäre der Versuch über VirtualPC natürlich von vornherein zum Scheitern verurteilt.
     
  3. Moin,

    das Problem ist folgendes:
    1. Diese CD gilt nur mit dem PC, mit dem sie geliefert wurde.
    2. Installierst du nun XP mit dieser CD auf dem dazugehörigen PC, kannst du XP aktivieren und der Key ist gültig. Denn bei der Aktivierung wird die verwendete Hardware überprüft und es wird eine so genannte Hardware-ID ausgegeben. Nun wird diese Hardware-ID zusammen mit dem Key übermittelt. Aus beidem errechnet der Server eine bestimmte Kennung und kontrolliert diese. Ist diese Kennung gültig, wird XP aktiviert. Ist sie ungültig, kommt es zu besagter Fehlermeldung. So verhindert MS dass von dieser CD XP auch auf anderen Rechnern installiert bzw. nach der Installation aktiviert werden kann.
    Wenn du nun XP auf deiner viertuellen Maschine installierst, stimmt mind. die Hardware-ID nicht und du kannst XP nicht aktivieren.

    Edit: Sorry, bissl zu spät, aber dafür ausführlicher und ohne Vermutung ;D ;D ;D
     
  4. Des passt scho ;D ;)
     
  5. Ah, dann müsste sich also auf dem Rechner des Bekannten das System aktivieren lassen. Gut, danke für die schnelle Aufklärung. :)
     
  6. hm des klingt ja schön und gut aber was soll man machen wenn zb das motherboard kaputt geht ?
    bei mir war das der fall ich hab mir also ein neues gekauft, eingebaut und windows installiert. dann bei der produkt aktivierung hab ich den key der auf dem rechner hinten draufsteht eingegeben und windows war aktiviert=> woran merkt die windows cd dass das des rechner ist mit dem sie geliefert wurde? an der festplatte hängts nicht da ich die schon auswechseln musste und am arbeitsspeicher auch nicht da ich den schon aufgerüstet habe
    kanns am cpu hängen? ich habe nähmlich vor den auch aufzurüsten.
     
  7. http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,70116.0.html < wird die aktivierung ausführlich erklärt ...
     
Die Seite wird geladen...

Ungültige Keys für XP Home bei Aktivierung nach Neuinstallation - Ähnliche Themen

Forum Datum
üngültige Klassenzeichenfolge Windows XP Forum 29. Nov. 2010
lsass.exe - ungültiges Handle wurde gefunden Viren, Trojaner, Spyware etc. 27. Apr. 2011
EXEL Fehlermeldung Tabelle.xls: hat ein ungültiges Dateiformat. Windows XP Forum 25. März 2011
Fehlermeldung ungültiges Sicherheitszertifikat Windows XP Forum 1. Aug. 2010
macromedia\common\0a5fe0961.dll -> Ungültige Windows Datei Viren, Trojaner, Spyware etc. 6. März 2009