Ungültige Partitiontabelle

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Moin moin.

Ich muß meinen PC, den ich versehentlich an falscher Stelle abgebrochen habe, neu machen.
Ich komme mit XP auch soweit das er die XP Daten aufspielt.
Und dann kommt der Moment wo er neu Startet und nun das System generieren will.
An dieser Stelle komme ich nicht weiter.

Es erscheint folgende Fehlermeldung Ungültige Partitiontabelle.

Für eine freundliche Hilfe, die auch gerne ausführlich sein kann, wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #2
kannst du uns ein paar info´s mehr zu der kiste geben? wiviel festplatten hat sie? hast du die partitionen vor der installation gelöscht und neu angelegt? hast du einen extra bootmanager (also nicht den von xp) installiert gehabt? wurden die partitionen durch fremdsoftware erstellt (acronis, partition magic etc)? nutzt du eine recovery-cd oder ist das eine original-cd? sind mehrere betriebsysteme auf der kiste installiert?

greetz

hugo
 
  • #3
Moin moin

also es handelt sich um einen PC den ich mit einem XP bei Ebay gekauft habe.
Festplatte ist eine SATA II 250 GB.
Da er nur eine Partition C hatte ist mit Acronis eine Partitin D dazu gemacht worden.
Es gibt nur eine Festplatte und es war nur ein Betriebssystem XP mit SP3 drauf.
Einen Bootmanager habe ich nicht daraufgemacht, Macht Acronis True Image 2007 so etwas???
Ich habe nach Aufforderung der Installation die Partition C formatiert.
Es handelt sich um eine Recovery CD mit SP2 von Fujitsu Siemens.
Beim ersten Versuch wollte er XP unbedingt auf eine Partitin F bringen.
Erst beim 2ten Versuch waren die Bezeichnungen richtig.

Ich hatte das Problem das Acronis True Image 2007 bei meinem neuen PC keine Festplatten gefunden hat
und ich deshalb 2009 ausprobiert habe.

Das Drama lief folgender Maßen ab.

Ich habe Acronis True Image 2009 von Wintotal geladen und dann eine Sicherung von C gemacht.
Ich wollte ein Notfallmedium erstellen, bin aber nicht dazu gekommen.
Als ich nach 2 Stunden wieder am PC war wollte ich das gemachte Image ausprobieren.
Es lief auch ganz prima soweit. Um nun auch das Notfallmedium zu Testen
habe ich mitten im Recovern auf abbrechen gedrückt.
Der Griff zum Notfallmedium ging leider ins leere.
Acronis hat zumindest bei 2007 immer mal wieder Festplattenzuordnungen die ich
merkwürdig fand.

Ich hoffe es ist verständlich.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #4
sorry, aber das was du da schreibst klingt nicht gerade proffessionell ... ist mir zuviel experimentieren dabei ohne daß du genau wußtest was du bzw. was acronisda tut. da die ursprüngliche installation eine recovery installation war, kann es nun durchaus sein, daß dein partitionieren und experimentieren mit acronis die versteckte partition der recovery-installation (ja die haben meistens sowas) überschrieben hat. nach dem installieren versucht dann xp auf diese partition zuzugreifen und findet in der partitiontable diesen partition nun nicht mehr. ob das mit einer recovery-cd noch zu retten ist, kann ich so nicht sagen. mit einer normalen xp cd sollte das aber klappen. du mußt aber a,,e partitionen vor dem installieren löschen, die festplatte neu partitionieren, prmatieren und dann xp installieren. falls du eine normale xp cd hast, kannst du das mal probieren. den key der recovery-cd kannst du dann zum installieren nutzen ...

greetz

hugo
 
  • #5
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ja das mit dem Experimentieren stimmt schon, und ein Profi werde ich wohl nie werden.
Es ist ja nur zum privaten Gebrauch und es stört auch nicht wenn er mal ne Woche nicht läuft.
Man möchte Ihn aber funktionsfähig haben.
Allerdings wußte ich schon das ich ein Notfallmedium benötige,
ich hatte ja auch gedacht ich habe es gemacht. Na ja.
Und was Acronis so alles macht habe ich in der Tat nicht gewußt.
Ich dachte eigentlich man kann die Festplatte jederzeit neu Formatieren und dann neu machen.
Ich werde mir dann wohl eine CD kaufen.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #6
Moin moin,

Ich hätte gerne auf folgende Fragen eine professionelle Antwort

1. Kann man eine Festplatte auf der sich kein System sondern ein ungültiges Partitionverzeichnis befindet
rigoros (d.h. von vorne bis hinten) formatieren und wenn ja wie?

2. Kann ich danach ein Win XP auf dieser Festplatte mit einer Recovery CD/DVD erstellen?

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #7
einfache frage - einfache antwort: ja aber....

denn du musst in die xp-cd die sata-treiber integrieren, sonst wirst du bei der installation die festplatte nicht sehen, es sei denn, dass dein bios dir einen quasi-ide-modus anbietet.
 
  • #8
Hallo werner,

genau da liegt der berühmte Hase im Pfeffer.
Ich habe bei meinen Versuchen zu installieren die C und D mit den richtigen Größen ja gesehen und dann auch C sowohl schnell als auch normal formatiert und auch die XP Dateien dorthin gebracht (sagt er wenigstens) und wenn dem so ist, hatte er sie ja auch im Griff.
Es geht also darum das er C nach einem Neustart über einen anderen Weg öffnen will.
Und zwar sieht das auf meinem Schirm folgendermaßen aus.
Zuerst stehen da einige BIOS Sachen wie Temperatur usw.
Dann folgende 2 Zeilen
Booten von CD.
Ungültige Pattitiontabelle

Das ist dann natürlich klar das dieses nicht geht,
denn er sollte ja auf C zugreifen.
Einen quasi-ide-modus bietet mir Bios nicht an.


Liebe Grüße
Lothi
 
  • #9
dann boote mit deiner cd doch mal in die konsole und schreibe einen neuen mbr. danach nochmal versuchen, Lothi.
 
  • #10
Noch zwei Ideen:
erstens bei Anzeige Booten von CD sofort Taste drücken - sonst wird nicht von CD gebootet ( vorausgesetzt Boot von CD ist im Bios richtig eigestellt).
Zweitens: Du musst keinesfalls eine neue CD haben - kannst Dir irgendwo eine leihen - musst nachher nur gültigen Key eingeben.
Wenn Du allerdings eine vollwertige CD nimmst - musst Du leider auch alle erforderlichen Treiber zusammensammeln.........
 
  • #11
Hallo,

ja das mit dem Taste drücken werde ich nachher mal probieren.
Und mit einer neuen CD ist das so eine Sache.
Der Media Markt Spezi sagte mir das es mit Vollversionen schwierig ist. Im Moment liefert Microsoft sehr zögerlich
um Vista besser zu verkaufen.
Bin heute Nachmittag quer durch HH gefahren zu meinem Freund. Der hatte eine CD da stand nichts von Recovery oder OEM drauf.
War aber leider auch keine Vollversion. Das Ergebnis war das gleiche wie bei meiner CD.
Ich gehe da mit großer Ruhe ran, denn ich bin ja nicht so darauf angewiesen.

Liebe Grüße und ein ruhiges Wochenende

Lothi
 
  • #12
Lothi schrieb:
Da er nur eine Partition C hatte ist mit Acronis eine Partitin D dazu gemacht worden.

hallo lothi,

hast du zufällig 2 aktive partitionen erzeugt? das wäre dann die ursache für die meldung Ungültige Partitiontabelle ... wenn du acronis hast, boote mal von der acronis cd, starte acronis und im hauptmenü gibt es den punkt festplatte hinzufügen. wenn du da weiterklickst sollte er dir die festplatte mit partitionen anzeigen. die dann alle mal löschen und eine neue primäre partition anlegen. dann sollte nur noch eine primäre aktive partition existieren und die installation von xp sollte klappen ...

greetz

hugo
 
  • #13
Moin moin,

Danke für den Tip. Allerdings ist das leider nicht möglich weil mein Acronis 7 keine Sata Festplatten erkennt.
Es gibt da den Fehlercode E000101F4.

Damit fing ja das Drama an, denn ich hatte mir zum Testen von Wintotal Acronis 9 geladen und versehentlich beim
zurückspielen von C auf abbrechen geklickt. Und ein Notfallmedium hatte ich leider nicht.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #15
Dem freudigen Ausdruck und dem Kabelumstecken auf den defekten PC
folgte nach wenigen Sekunden die Ernüchterung.
Ich bin wie beschrieben vorgegangen und es passierte leider nichts.

Die Beschreibung des Vorgangs ist wie ich soeben gesehen habe für
die Version 9 gemacht.
Bei mir (Version 7) gibt es keine Möglichkeit der Eingabe.
Über die Tastatur läßt sich nichts eingeben.

Nun gibt es auf dieser schönen Welt soviel nützliche
und nutzlose Programme, aber keins welches mal eben
Bootet und erlaubt die Partitiontabelle zu ändern.

Aber vielen Dank für deine Mühe.

Liebe Grüße und ein ruhiges Wochenende

Lothi
 
  • #16
rechtsklick auf die entpackte msi-datei > dann im kontextmenü oben auf SnapAPISetup.msi klicken und neustarten. danach muss acronis funktionieren, Lothi.

Ich habe Acronis True Image 2009 von Wintotal geladen
was ist mit der funktion festplatte hinzufügen unter werkzeuge?
 
  • #17
Hallo Werner,

ich habe es natürlich gleich versucht.
Es gibt keine MSI Datei die ich sehen kann.
Das erste Mal kann ich klicken wenn die Komponenten
also erstellen, zurückspielen, neue Festplatte usw zu sehen sind.
Bei Hinzufügen kommt zwar Ausführen aber keine Reaktion beim anklicken.

Folgende Überlegung

Wenn bei der Version 7 noch keine Probleme mit SATA da waren
gab es ja auch keinen Grund SnapAPISetup zu haben.

Der PC ist vor 4 Wochen mit einem fertigen System allerdings ohne
CD geliefert worden. Das System habe ich separat preiswerter woanders gekauft.
Habe ich evtl. kein brauchbares Recovery System?
Es ist von Fujitsu Siemens aus dem Jahre 2006 mit SP2



Das habe ich eben gefunden

Liebe Grüße Lothi
 
  • #18
Lothi schrieb:
ich habe es natürlich gleich versucht.
Es gibt keine MSI Datei die ich sehen kann.
doch Lothi. in meinem link in #13 ist der download. ich hatte extra noch hinzugefügt :(hier für den download des treiberupdates) das anklicken!
dann lädst du eine zip-datei, in der das drin ist.... ;)

Wenn bei der Version 7 noch keine Probleme mit SATA da waren
gab es ja auch keinen Grund SnapAPISetup zu haben.
doch, trat (tritt) häufig auf (google ist voll)

Es ist von Fujitsu Siemens aus dem Jahre 2006 mit SP2
hab ich mir auch gerade gekauft. allerdings ist die mit automatischer key-eingabe per winnt.sif im i386-ordner. die cd musste gleich neu (ohne diese datei) erstellt werden, um benutzerdefiniert installieren zu können....

das solltest du ohnehin gleich tun. musste aber die richtigen treiber für deinen controller einbinden. notfalls nochmal fragen...
was hat das board für einen chipsatz/sata-controller?
 
  • #19
Hallo Werner,

Jetzt dämmert es mir was du da möchtest.
Ich habe hier einen total unbrauchbaren PC. Da geht nichts mehr.
Der kann lediglich gebootet werden um Ihn wieder benutzbar zu machen.
Ich schreibe hier auf einem ganz alten Hund, der mal gerade ins Internet kommt
und der Mails senden und empfangen kann.
Ich habe jetzt auf diesem Rechner die msi Datei erstellt.
Das klappte natürlich auch.
Ist ja aber völlig wertlos denn die bekomme ich ja nicht in den neuen PC.

Ich denke ich werde da Morgen weitermachen.
Ganz lieben Dank für Deine Mühe.
Ich gehe erst mal mit den Enkeln BIG MAC essen.

Lothi
 
  • #20
guten appetit.
nach deinem letzten post weiss ich nicht mehr, worauf ich eigentlich geantwortet habe.... ;)

wo lief denn ti7 und ti2009? kannst du da keine boot-cd erstellen. mir ist die sache im moment nicht ganz klar.
 
Thema:

Ungültige Partitiontabelle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben