unklare Dateien im Wurzelverzeichnis

Dieses Thema unklare Dateien im Wurzelverzeichnis im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Glausius, 8. Mai 2006.

Thema: unklare Dateien im Wurzelverzeichnis Hey, bin heute das erste Mal hier - hoffentlich mit meiner Frage hier richtig. Nachdem ich mir selbstverschuldet...

  1. Hey,
    bin heute das erste Mal hier - hoffentlich mit meiner Frage hier richtig.

    Nachdem ich mir selbstverschuldet das Betriebssystem WindowsXP Pro SP2 zerschossen hatte, mußte ich meine Systemplatte C: von grundauf neu aufbauen.
    Ich habe Internetzugang über Breitbandkabel (Fernsehkabel) und Modem (Telefonleitung).

    Nach der Neuinstallation tauchen im Wurzelverzeichnis von C: zwei Systemdateien auf, die mir vorher noch nie aufgefallen waren. Diese sind außerdem recht groß und werden bei jedem Computerstart aktualisiert, wobei sich die Größe nicht ändert.
    Es sind
    - hiberfil.sys mit 1.072.472.064 Byte und
    - pagefil.sys mit 1.610.612.736 Byte.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, mein Hauptspeicher ist 1.024 MB groß und die Grafikkarte hat 256 MB eigenen Speicher. Auslagerungsdateien solltes es meines Erachtens nach nicht sein.
    Zwei Drucker (ein HP Deskjet 880c und ein Epson AcuLaser C900) hängen auch dran.

    Nun meine Frage:
    Sind diese zwei Dateien für das Betriebssystem wichtig und für was werden sie gebraucht?
    Verschieben oder Löschen geht nicht, da sie von Windows nach dem Start gesperrt werden.

    Bin für eine Aufklärung sehr dankbar!

    Grüße Glausius
     
  2. Hallo
    die hiberfil.sys ist für den Ruhezustand, den kannst Du in den Energieoptionen auschalten,
    die pagefil.sys ist die Auslagerungsdatei und bei 1024 MB RAM passt die Grösse der beiden Dateien. ;)
     
  3. die pagefile.sys ist die auslagerungsdatei und die hiberfile.sys ist für die standby-funktion.
    wenn du die letztere nicht haben willst und die funktion nicht brauchst, dann > systemsteuerung > energieoptionen > Ruhezustand > haken weg
     
  4. Vielen Dank an beide Antworter,

    jetzt weiß ich wozu die Dateien notwendig sind - ich hatte schon bösen Virenverdacht, weil nach der Neuinstallatiion mein Virenwächter F-Secure Internet Security 2006 laufend->anspringt' und Manipulationen meldet ....

    Also, Danke nochmals

    Grüß Glausius
     
Die Seite wird geladen...

unklare Dateien im Wurzelverzeichnis - Ähnliche Themen

Forum Datum
Unklare Datumsangaben bei Windows-Dateien Windows 95-2000 19. Feb. 2009
Heavy Problems!!! Installieren von Win95 bei unklaren HDD-Partitionen Windows 95-2000 22. Mai 2009
Unklarer Ordner, geheimnisvolle Datei. . . . Windows XP Forum 24. März 2007
Unklare Autostart-Einträge Windows XP Forum 24. Sep. 2006
unklare fehlerbeschreibung Windows XP Forum 26. Aug. 2006