Unkontrollierte Neustarts

Dieses Thema Unkontrollierte Neustarts im Forum "Hardware" wurde erstellt von Flash79, 6. März 2008.

Thema: Unkontrollierte Neustarts Hi, habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt. Konfig. siehe unten. Jetzt habe ich das Problem, dass der...

  1. Hi,

    habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt. Konfig. siehe unten. Jetzt habe ich das Problem, dass der Rechner ab und zu unkontrolliert neustartet. Diesen Neustart führt der Rechner entweder bei der Win XP Passworteingabe oder nachdem der Desktop erscheint durch. Dieses Problem taucht aber nicht immer auf, sondern nur ab und zu; und er tritt auch nur beim Rechnerstart auf.

    Ich bekomme weder eine Fehlermeldung noch einen Bluescreen, obwohl ich den Bluescreen in der Systemsteuerung aktiviert habe. Ein Virenscan brachte keine Ergebnisse. Auch ein Tausch des Mainboards und des Arbeitsspeichers löste das problem nicht.

    Weiss jemand Rat?

    greetz
    Flash
     
  2. hp
    hp
    netzteil?

    greetz

    hugo
     
  3. RAM bzw. EIN und AUS Schalter?
     
  4. Hi,

    @ Friese: RAM habe ich schon einmal getauscht. Hatte keinen Effekt. EIN/AUS Schalter würde ich mal ausschliessen, da ich das Gehäuse schon lange habe und bislang noch keine Probleme dieser Art hatte.

    @ hp: Leistung müsste das Netzteil ja genug haben. Was kann denn sonst am Netzteil nicht in Ordnung sein, was so einen Fehler verursachen könnte? Problem dabei: Ich hab kein Zweitnetzteil um dieses zu testen (habe diese kürzlich bei Ebay versteigert - Nein!). Müsste mir dann ein neues kaufen, was ich natürlich nicht auf gut Glück machen möchte.

    greetz
    Flash
     
  5. Hallo

    Erst gestern, habe ich einen Rechner bekommen, der stammt aus 2002,
    Dort war die selbe Ursache gewesen, mein Verdacht lag auch auf dem Netzteil vorerst. Nach einen Austauch des Netzteiles war der Fehler immer noch vorhanden.
    Es lag am Schalter.

    Deshalb mal bitte folgendes testen, schalte den Rechner ein, und zieh direkt kurz danach auf dem Mainboard den Stecker vom Ein-und Auschalter.
    Wenn dann der Rechner anbleibt, ist der Schalter kaputt. (Der Stecker ist mit POWER SW gekennzeichnet)

    Genau so habe ich es getestet.
     
  6. Ok, werde das jetzt mal ausprobieren.

    Greetz
    Flash
     
  7. So, also ich habe Deinen Tipp mal durchgeführt. Habe sofort nach Einschalten des Rechners den Power Switch abgezogen. Der Rechner fuhr hoch. Ich schreibe diese Zeilen hier mit abgezogenem PW SW. Nach Deiner Einschätzung müsste dann quasi der PW SW defekt sein.

    Trotzdem verstehe ich nicht warum der Rechner immer nur beim Hochfahren (bzw. kurz danach) diesen Neustart vollzogen hat und nicht während des weiteren Betriebes. Müsste er dann nicht auch während des weiteren Betriebs dann und wann diesen Neustart vollziehen???

    Greetz
    Flash
     
  8. eigentlich schon...
    sieht wohl so aus, dass die kontakte zeitweise schliessen, denn das ist kein ein- und ausschalter, sondern ein sog. kurzhub-schalter.
    vielleicht kannst du was richten, wenn du den computer hinten ausschaltest und vorne vielmals draufdrückst.

    kuck dir den an, vielleicht lässt der sich austauschen. in der zwischenzeit kannst du den reset-switch umstecken und als power-sw zweckentfremden. wann braucht man schonmal reset...... ;)

    fujitsu-siemens macht es vor......
     
  9. Hi,

    werde den Reset-Schalter mal umstecken und als Power-Schalter missbrauchen. Fürs Erste jedenfalls.

    Ist es i. d. R. möglich den PW SW auszuwechseln, oder darf ich mir dann ein neues Gehäuse zulegen?

    Greetz
    Flash
     
  10. kann ich nicht beantworten, kommt sicherlich aufs gehäuse (hersteller und händler) an und auf die verbauten bauteile.
    bau das ding aus und konsultiere einen elektronik-bauteile-markt.

    kommt natürlich auf deinen wohnort an, wenn du dazu zwei tankfüllungen vergurken müsstest (ich meine keinen diesel), wäre wohl ein neues gehäuse preiswerter.... ;)
     
Die Seite wird geladen...

Unkontrollierte Neustarts - Ähnliche Themen

Forum Datum
IE unkontrolliertes öffnen von neuen Fenster bei Maillink Web-Browser 10. Dez. 2004
Unkontrolliertes Abschalten des PC Windows XP Forum 10. Feb. 2004
Willkürliche Neustarts Windows 7 Forum 8. Aug. 2014
Neustarts, Bluescreens, Fragen zu Memtest86... Windows XP Forum 28. Mai 2010
mit Neustartscript startet Photoshop Webentwicklung, Hosting & Programmierung 14. Nov. 2007