Unlesbare Partitionen ausblenden?

  • #1
B

Blackbird

Guest
Moin,

ich hab in meinem Arbeitsplatz viele unlesbare Partitionen (von logischen Linux-Partitionen, Truecrypt-Partitionen usw.) die nur da liegen und Laufwerksbuchstaben verbrauchen. Außerdem sieht es nicht sehr schön aus.
Kann ich diese Partitionen irgendwie ausblenden lassen, sodass die Laufwerksbuchstaben für z.B. Wechseldatenträger frei werden?

Danke!
Mfg., Blackbird

add: Wenn nach Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung gehe und auf eine dieser Partitionen rechtsklicke, ist Laufwerkbuchstaben- und Pfade ändern... grau/nicht anklickbar.
 
  • #2
Blackbird schrieb:
add: Wenn nach Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung gehe und auf eine dieser Partitionen rechtsklicke, ist Laufwerkbuchstaben- und Pfade ändern... grau/nicht anklickbar.

Klick da ma bei Als aktiv makieren den Haken weg
 
  • #3
NichoD schrieb:
Klick da ma bei Als aktiv makieren den Haken weg

Geht leider nicht. Die einzige Möglichkeit ist Partition löschen oder Hilfe. :(
 
  • #4
Soll Win jetzt doof sein und die Bezeichnungen der Festplattenpartitionen doppelt oder dreifach vergeben?
 
  • #5
andemande schrieb:
Soll Win jetzt doof sein und die Bezeichnungen der Festplattenpartitionen doppelt oder dreifach vergeben?

Nein, es soll die Partitionen, die es nicht lesen kann, gar nicht erst mounten!
 
  • #6
Zwischen mounten und anzeigen ist aber ein Unterschied, mein Freund !
TweakUi
 
  • #8
Partition Magic hilft ;)


Gibt's sogar gratis :1​
 
  • #9
Jo - und mit PM kann man sich schön schnell sein ganzes System/Partitionstabelle zerschiessen - es ist veraltet und hat nicht nur bei mir Partitionen ungewollt! verschwinden lassen.......
Nimm ggf lieber zB Parted Magic
http://www.wintotal.de/Software/?rb=2054&id=4778
 
  • #10
Ihr wollt mir nicht im Ernst erzählen, dass Windows seine eigenen Laufwerksbuchstaben nicht selbst verwalten kann, oder? ;D
 
  • #11
Bei Dir offenbar nicht so richtig - denn XP vergibt für Linux-Partitionen zB keine Laufwerksbuchstaben - es zeigt sie gar nicht an im Arbeitsplatz ( höchstens in der Datenträgerverwaltung).
Hast Du evtl auch noch Cardreader und/oder virtuelle Laufwerke? Die nehmen sich gern mal mehrere Buchstaben.
 
  • #12
Ok, ich habe vergessen zu sagen, dass ich für die Linux-Partitionen Ext2IFS installiert habe.
Da die Partitionen teilweise allerdings logische Partitionen sind, funktioniert das nicht.
Und mit der Ext2IFS-Utility für Laufwerksverwaltung kann ich die Buchstaben auch nicht verändern oder verstecken.

Außerdem bleibt immer noch das Truecrypt-Problem.

Mir fällt übrigens grad auf, dass in der Datenträgerverwaltung gar keine Laufwerksbuchstaben stehen, auch bei den erkannten nicht. Da steht nur die Bezeichnung, falls vorhanden. :-\
 
Thema:

Unlesbare Partitionen ausblenden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben