unlöschbare Datei (hilfe)

  • #1
R

Robert24

Guest
hallo zusammen,

ich habe mit dem firefox eine datei runtergeladen (genauer die installations datei des adobe readers). So kurz vor ende des downloads habe ich dummerweise die den download abgebrochen.

so nun liegt die datei unfertig auf meinem desktop und wenn ich sie löschen will kommt die meldung das diese datei verwendet wird und nicht gelöscht werden kann.

meine bisherigen lösungsversuche (ohne erfolg)

1. im taskmanager firefox (strucktur) beenden geklick und versucht zu löschen
2. die selbe datei nochmal downgeloaded aber er legt eine neue an anstadt die alte weiter zu machen
3. im abgesicherten modus versucht zu löschen

gibt es evt. ne möglichkeit/tool zu erfahren welches programm diese datei verwendet?

bin echt ratlos wie ich das ding wieder loswerde

mfg
robert
 
  • #4
Moin!!

Wenn Du wissen willst, welches Programm auf die Datei zugreift, kannst Du das evt. mit dem ProcessExplorer rausfinden http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=533. Einfach mal alle Prozesse durchgucken. Man hat dann die Möglichkeit den Thread, der auf die Datei zugreift zu schließen und kann dann die Datei löschen. Das ist allerdings nicht ungefährlich!!

Gruß

Alex
 
  • #5
Öhm ja, die Möglichkeit bietet Unlocker auch und noch dazu die Möglichkeit, die Datei zu entsperren _ohne_ den Prozess zu killen. ;)
 
  • #6
Ich geb ja zu, dass ich den unlocker nicht kenne. Aber beim ProcessExplorer brauchst Du auch nicht den ganzen Prozess zu killen, sondern nur den Teilprozess, der auf die Datei zugreift. Das habe ich schon einige Male erfolgreich angewendet, ohne dass das System instabil wurde.
 
  • #7
Ok, aber wenns die explorer.exe ist, dann ballerts dir halt leider bestimmt die ganze Oberfläche weg. Find ich persönlich nicht so richtig geil ;)
 
  • #8
Ich sehe gerade, dass ich da was durcheinander geschmissen habe. Ich habe nicht den Thread sondern nur den entsprechenden handle gekillt.
Meine erfolgreichen Anwendungen mit dem ProcessExplorer waren alle in der Explorer.exe. Bei manchen Verzeichnissen mit aktivierter Vorschau und Videodateien, hat eine dll den explorer und damit das System lahm gelegt (100% CPU-Auslastung). Ich habe dann den handle für die dll gekillt und das System war wieder benutzbar, ohne, dass da mehr passiert ist.
 
Thema:

unlöschbare Datei (hilfe)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben