Unlöschbare Ordner auf Nicht-System-Platte

  • #1
P

PlanB

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Auf meiner physikalischen Fesplatte D: befinden sich unzählige Ordner, die Überreste von Microsoft-Installationen zu beeinhalten scheinen. Das sind insgesamt zwar nur ein paar MB aber prinzipiell störend.

Nun lassen sich diese Dateien/Ordner aber nicht löschen. Nicht als echter Administrator im abgesicherten Modus und ausgeschaltetem UAC. Nicht mit UnLocker, Lockhunter, AmoK oder was ich sonst noch alles an entsprechender Software probiert habe. Ich kann nicht einmal die Rechte/Besitzer für die Dateien ändern.

Die Ordner enthalten lediglich die Dateien eula.rtf, LocalizedData.xml, SetupResources.dll in verschiedenen Sprachen und liegen auf einer separaten alten IDE-Platte (NTFS), die ich im System nur zur Ablage von diversen Dokumenten und Backups und NIE zur Installation irgendwelcher Programme nutze.

Gut, ich könnte die Ordner verstecken, doch das ist mir zu unbefriedigend. Es geht hier ums Prinzip der Systemkontrolle.

Hat noch jemand eine Idee?
Was bestimmt funktioniert ist eine Live-System eines anderen Betriebsystems booten. Aber das kann doch nicht die einzige Lösung sein, oder?
 
  • #2
Datenträgerbereinigung schon versucht?
 
  • #4
  • #5
Okay ... Teilerfolg

Durch das Ändern des Besitzers kann ich die Unterordner nun löschen. Allerdings nur EINZELN :p
Die Besitzrechte konnte ich zwar für den Hauptordner ändern aber den Zugriff kann ich effektiv nur für jeden Ordner einzeln ändern. In den Eigenschaften des Hauptordners wird zwar der Vollzugriff angezeigt aber die Häkchen sind grau statt schwarz und auf die Unterordner hat eine Änderung keinen Einfluss ... ?

Also jetzt bei 5 x 26 Ordnern je 8 Klicks = 1040 Mausklicks :|
Wenn ich jetzt ein wenig schlauer wäre, dann würde ich aus Trotz eine Routine schreiben, die das für mich macht. So fluch ich halt vor mich hin.

Dennoch vielen Dank für den Tipp.
 
  • #6
Ich wette, Linux-CD ist schneller. :D
 
  • #7
Downloaden, Brennen, Neustarten, Durchwurschteln ... ich hab jetzt->etwas mehr als eine halbe Stunde zum Klicken gebraucht. Wäre mit der Linux-Variante knapp geworden - aber deutlich eleganter gewesen.
Wenn man aber noch die Stunden vergeblicher Suche und Versuche im Vorfeld rechnet, dann wundere ich mich schon über meine Loyalität zu Microsoft ;)
 
Thema:

Unlöschbare Ordner auf Nicht-System-Platte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben