Unmotiviertes Arbeiten der Festplatte....

  • #1
W

wolf2008

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Unmotiviertes Arbeiten der Festplatte....

Soll heißen: die Festplatte röhrt fast minutenlang rum, so als würde etwas sortiert werden.
Vielleicht so, als würde ich defragmentieren.
Dies versucht der Rechner TÄGLICH und gerne in Phasen, wo der PC gerade nicht so aktiv genutzt wird.

Ich möchte diesen Festplattenzerstörer ausschalten!

Dies hat bisher JEDER meiner Rechner getan.

Mit WinXP-Installation. Schon mit dieser Grundinstallation, ohne irgendwelche Programme sonst auf dem Rechner zu haben.

Mein Bruder kennt das auch. Aus unerklärlichen Gründen ist es auch schon mal verschwunden - irgendwann. Und kam auch nicht wieder.

Aber jetzt habe ich genug! Ich habe eine neue 400GB-Platte. Und bei der dauert es besonders lange.

Es nervt - es reicht.

Wo, BITTE, ist der Schalter, um das abzustellen?? :knuppel2:


Vielen, vielen Dank.

Wolf2008


PS: Sicher ist das hier im Forum schon behandelt worden, aber ich weiß nicht, wie ich dieses Problem bezeichnen soll, und damit nicht, wie ich danach suchen soll...
 
  • #2
Hallo wolf2008,

versuche mal das:

Arbeitsplatz > Rechtsklick auf die Festplatte > Eigenschaften. Hier ganz unten das Häkchen bei Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren wegklicken. Bei mir hat's schon geholfen, das dauernde Gerödel der Platte deutlich zu reduzieren!

Gruß, Stefan :froehlich1:
 
  • #3
Danke für die Antwort zunächst, Stefan K., aber eine derartige Einstellung gibts nicht...

Eigenschaften einer der Partitionen gewählt, und dort nur Allg/Extras/Hardware/Freigabe-Auswahl-Karte.
Bei Hardware auch nur Allg/Richtlinien/Volumes/Treiber-Karte.

Bei Richtlinien ist Schreibcache auf dem Datenträger aktiviert.
Vielleicht ist es das... glaube ich aber nicht. Paßt irgendwie auch nicht.

Wolf2008
 
  • #4
Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren
Gibt es nur unter NTFS.

Mir fallen Auslagerungsdatei schreiben oder/und Defragmentieren ein.
 
  • #5
wolf2008 schrieb:
Dies versucht der Rechner TÄGLICH und gerne in Phasen, wo der PC gerade nicht so aktiv genutzt wird.
Potenzielle Ursachen gibt es viele. An Bordmitteln die Windows eigene Index-Suche, das Prefetching bzw. die Disk-Layout-Optimierung (http://www.helmrohr.de/Guides/Prefetching.htm), die Suche nach Windows/Auto Updates auf einem nicht aktuell gehaltenen Rechner oder die Optimierung der Auslagerungsdatei. Ansonsten kommen latürnich auch (vor)installierte Anwendungen dafür verantwortlich sein, z.B. irgendeine Desktopsuche (sei sie von Google, die Windows Desktop Suche oder von wem auch immer) oder das automatische Scannen eines Virenscanners.

Wenn Du es genau wissen willst und auch mit der Fülle von Informationen nicht überfordert bist, kann z.B. DiskMon (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896646.aspx) hilfreich sein.

Bye,
Freudi
 
  • #6
Vielen Dank zunächst für die Vorschläge!!

Ich will es noch mal zusammenfassen:

Problem:

-Unmotiviertes Festplatten-Geratter, minutenlang
-fängt nur an, wenn man gerade nix am Rechner macht
-hört dann auch auf, sobald man ein Prg startet und den Rechner nutzt
-scheinbar nicht täglich
-dann aber kann man ihn unterbrechen so oft man will, er fängt in Ruhephasen immer wieder an
-wenn er damit fertig ist, kommt es zumindest an dem Tag nicht noch mal vor


Umgebung:

-es macht (seit Jahren) jede Hardware
-schon nach rudimentärer WinXP_SP1 oder 2-Installation
-ohne LAN-Verbindung
-ohne Virenscanner
-ohne irgendein(!) Prg außer WIN_XP
-Indexdienst mit XPAntispy aus (oder manuell)
-WinXP-Update-Wünsche mit XPAntispy aus
-Systemwiederherstellung ist aus
- 80GB-HD mit 20GB auf C: rattert
-400GB-HD mit 20GB auf C: rattert noch viel länger!!! sehr bezeichnend!!
-Desktopsuche-Prg habe ich noch nie installiert gehabt
-mein Bruder kennt das HD-Geratter auch
-manchmal ist es im Verlauf der Jahre weggewesen. Hat wohl irgendein installiertes
Prg unbemerkt in irgendwelchen Einstellungen rumgefummelt... und dann
kommt es auch nicht wieder.
-ob Slave-Platten auch rattern weiß ich nicht, habe nicht immer eine 2. drangehabt
-die Windows-Desktop-Suche kenne ich nicht


So verbleiben von Euren Vorschlägen:

-defragmentieren
-Auslagerungsdatei schreiben/optimieren
-Prefetching
-Disk-Layout-Optimierung


Abschließend:

Dieses Problemchen muß also JEDER haben!
Vielleicht merken es die meisten nur nicht, weil sie ihren Rechner geschlossen und weit unter dem Schreibtsch vergraben haben, der Lüfter laut röhrt, und hörens nicht....

Ich möchte diesen Festplatter-Zerstörer jedenfalls wieder ausgeschaltet haben. Das Ding rattert so viel auf der Platte rum, wie ich in einem halben Jahr nicht an Festplattenaktivität nutze......
Da muß nicht alle drei Tage 5 Minuten lang eine 400'er Platte optimiert werden.

Danke für Ratschläge!



Wolf2008
 
  • #7
wolf2008 schrieb:
Abschließend:

Dieses Problemchen muß also JEDER haben!
Vielleicht merken es die meisten nur nicht, weil sie ihren Rechner geschlossen und weit unter dem Schreibtsch vergraben haben, der Lüfter laut röhrt, und hörens nicht....

Bei mir ist das definitiv nicht! Allerdings schalte ich direkt nach jeder Neuinstallation die Option Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren aus.

k33
 
  • #8
Ach so, ich sehe gerade, dass du mit FAT32 arbeitest. Dann weiß ich es nicht.

k33
 
  • #9
Er soll das Tool starten, dann weiß er es.
 
  • #10
nokiafan schrieb:
Er soll das Tool starten, dann weiß er es.
Ist damit dieses oben erwähnte DiskMon gemeint??
Und das zeigt dann an, WER gerade an der Platte rumschraubt?? Hoffentlich sowas wie Win-soundso-Dienst
und nicht nur WinXP....

Sicherlich könnte man dieses Geratter auch übersehen. Es ist ja nicht jeden Tag....

Im übrigen habe ich auf der 400'er Platte natürlich NTFS. Fat32 war mir zu umständlich für große Platten einzurichten.
Da es aber die Fat32-Platten genauso tun, hat es damit nix zu tun.
Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren fällt also als Grund weg.

Meine 400'er Platte macht es heute z.Bsp. gerade mal nicht. Oder ich war gerade Kaf machen...
Jetzt wartet man mal drauf.... wollte mal die Zeit stoppen. Gefühlte 5 Minuten jedenfalls.

Wolf2008
 
  • #11
wolf2008 schrieb:
-ohne irgendein(!) Prg außer WIN_XP
-Indexdienst mit XPAntispy aus (oder manuell)
-WinXP-Update-Wünsche mit XPAntispy aus
Ähm, ich sehe da einen gewissen Widerspruch: ohne irgendein Programm != XPAntispy.
Ist das Dingen immer dabei?

Den Indexdienst kannst Du auch einfach mit Bordmitteln deaktivieren oder manuell starten lassen (Start -> Ausführen -> services.msc).
Das Deaktivieren von AutoUpdate ist für Rechner, die online gehen, Harakiri.

Dieses Problemchen muß also JEDER haben!
Nicht in dem Umfang, den Du beschreibst - falls es sich dabei nicht um Übertreibungen handelt.

wolf2008 schrieb:
nokiafan schrieb:
Er soll das Tool starten, dann weiß er es.
Ist damit dieses oben erwähnte DiskMon gemeint??
Und das zeigt dann an, WER gerade an der Platte rumschraubt??
Kleine grüne Männchen sitzen nicht im Rechnergehäuse ;o)
Was DiskMon macht, kannst Du auf dessen Homepage (siehe Link) nachlesen.

Bye,
Freudi
 
  • #12
... ich hab ja schon geahnt, daß man mir mit XPAntispy-Argument kommt...

Aber ist dieses Ding wirklich ursächlich? Das dreht doch nur irgendwelche Schalter um, der der gemeine User so schnell nicht selber findet... und wenn ich Antispy wieder ausschalte ist es AUS. Es läuft doch nicht im Hintergrund weiter!!?
Nicht mal, um diese Schalter zu überwachen!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Achtung!)
Erst wenn ich Antspy wieder starte, schaut es sich die Schalter wieder an.
Die könnten inzwischen (wenn sowas geht) von anderen Programmen längst umgelegt worden sein! Ohne das mir WinXPAntispy davon Meldung macht.
Nun ja.


DiskMon ist installiert.
Wozu soll das gut sein? Sehen in welchen Sektor gerade geschrieben wird.... Es zeigt nur Infos zu: Nr, Time, Duration, Disk, Request, Sector, Length.
Und das soll mir helfen?


[quote author=Freudi]
Das Deaktivieren von AutoUpdate ist für Rechner, die online gehen, Harakiri.
[/quote]
Äh - wieso?

Übrigens geschieht das Geratter auch, wenn der PC niemals Online gegangen ist....

Tja.

Sorry im übrigen, für so eine blöde Frage. Wichtig ist sie sicher nicht so. Hier gibt es schließlich Leute die echte Probleme mit dem Rechner haben! Da kann ich ja noch froh sein...


Mit freundlichsten Grüßen an die bemühte PC-Gemeinde

Wolf2008
 
  • #13
Sorry, ich kannte DiscMon nicht, vertraute blind.

Viel besser ist Process Monitor. Der zeigt dir Dateizugriffe und Zugriffe auf die Registry.
 
  • #14
nokiafan schrieb:
Sorry, ich kannte DiscMon nicht, vertraute blind.
Viel besser ist Process Monitor. Der zeigt dir Dateizugriffe und Zugriffe auf die Registry.

Sieht besser aus!

Der Satz... oder welche Programme auf bestimmte Dateien zugreifen. gefällt mir.
Werde ich installieren. Und spätestens morgen oder übermorgen röhrts auch wieder.
Heute will er wohl nicht. Oder ich saß gerade nicht davor...

Danke für den Tip!

Wolf2008
 
  • #15
wolf2008 schrieb:
... ich hab ja schon geahnt, daß man mir mit XPAntispy-Argument kommt...
Fein. Warum lässt Du es nicht einfach weg? Ja, ich meine das ernst! http://derfisch.de/warum-ich-xp-antispy-nicht-mag.html kennst Du sicherlich.

Die könnten inzwischen (wenn sowas geht) von anderen Programmen längst umgelegt worden sein!
Du hast doch keine installiert <duck>

DiskMon ist installiert.
Wozu soll das gut sein?
Du hast Dir sicher die Beschreibung durchgelesen, bevor Du es geladen hast. Dort steht detailliert, was es tut.
Gleiches gilt auch für den ProcessMonitor (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx).

Freudi schrieb:
Das]
Äh - wieso?
Schon einmal etwas von Sicherheitsupdates gehört?

Übrigens geschieht das Geratter auch, wenn der PC niemals Online gegangen ist....
Auch vor dem Einsatz von XP-Antispy und wer weiß was? Okay, ich habe Dir andere mögliche Ursachen genannt...

Bye,
Freudi
 
  • #16
Hallo!

Nach Tagen ratterten meine Festplaten wieder. Scheinbar geschieht es nur alle drei Tage etwa.

Diesmal hab ichs gestoppt - Fakten schaffen.

1. 400GB-HD, Samsung, NTFS (mit 20GB-C:partition): 14 Minuten, 10 Sekunden!!
2. 80GB-HD, Samsung, FAT32 (mit 20GB-C:partition): 2 Minuten, 29 Sekunden, (gleicher PC)
3. 80GB-HD, Samsung, FAT32 (mit 25GB-C:partition): 4 Minuten, 40 Sekunden, (anderer PC)

Keine was-auch-immer-Optimierung dieser Welt rechtfertigt so ein Theater!!!


ProcessMonitor:
Sollte helfen das zu klären. Ging aber nicht.
Denn solange der PC beschäftigt ist - womöglich sogar die HD beschäftigt ist, weil ja mit ProcMon auch viele Daten anfallen - rattern die HD's nicht!

Ich habe mir Mühe gegeben: lange mit laufenden ProcMon gewartet. Aber nix.
Jedesmal, wenn ProcMon aus war, und auch sonst nix am PC los war, ging nach etwa 15 Minuten das Geratter los.
Dann ProcMon starten.... Geratter stoppt... warten....nix.
Irgendwann ProcMon aus.... warten.... Geratter.
Der Vorteil ist nur: wenn das Geratter einmal durch ist, hat man 2 oder 3 Tage Ruhe!

Ach ja: alle meine Festplatten sind von SAMSUNG.
Da mein Bruder das Problem aber auch kennt, jedoch nie eine Samsung besessen hat, muß es wenigstens auf mehr als einen Hersteller zutreffen.
Naja, hier behaupten ja immer noch Leute, sie kennen das Geratter gar nicht.... wie ich diese Leute beneide!

Inzwischen halte ich den Vorgang für einen Festplatten-internen Vorgang. Vielleicht sollen in Ruhephasen Sektoren auf Daten-Verlust überprüft werden, oder sowas....

Demnach hätte es nix mit XP sondern mit der Hardware zu tun!
Vielleicht hätte ich meine Fragen lieber unter Hardware hier im Forum posten sollen??


mfg

Wolf2008
 
  • #17
wolf2008 schrieb:
Ich habe mir Mühe gegeben:

Aber nur beim Verfassen deiner Kurzgeschichte. ::)


lange mit laufenden ProcMon gewartet. Aber nix.
Jedesmal, wenn ProcMon aus war, und auch sonst nix am PC los war, ging nach etwa 15 Minuten das Geratter los.
Dann ProcMon starten.... Geratter stoppt... warten....nix.
Irgendwann ProcMon aus.... warten.... Geratter.
Der Vorteil ist nur: wenn das Geratter einmal durch ist, hat man 2 oder 3 Tage Ruhe!

Ach ja: alle meine Festplatten sind von SAMSUNG.
Da mein Bruder das Problem aber auch kennt, jedoch nie eine Samsung besessen hat, muß es wenigstens auf mehr als einen Hersteller zutreffen.
Naja, hier behaupten ja immer noch Leute, sie kennen das Geratter gar nicht.... wie ich diese Leute beneide!

Inzwischen halte ich den Vorgang für einen Festplatten-internen Vorgang. Vielleicht sollen in Ruhephasen Sektoren auf Daten-Verlust überprüft werden, oder sowas....

Demnach hätte es nix mit XP sondern mit der Hardware zu tun!
Vielleicht hätte ich meine Fragen lieber unter Hardware hier im Forum posten sollen??[/quote}

Vielleicht hättest du sinnvoller die Antwort in #4 von Freudi mal beachtet und den weiterführende Link mit einer sehr genauen Beschreibung der Vorgänge gelesen, anstatt Romane zu verfassen und wilde Spekulationen von dir zu geben ......



mfg

Wolf2008
 
  • #18
Gast schrieb:
Aber nur beim Verfassen deiner Kurzgeschichte. ::)
[...]
Vielleicht hättest du sinnvoller die Antwort in #4 von Freudi mal beachtet und den weiterführende Link mit einer sehr genauen Beschreibung der Vorgänge gelesen, anstatt Romane zu verfassen und wilde Spekulationen von dir zu geben ......

Danke für den Hinweis! Mein Fehler. Werd's nacharbeiten.

mfg
 
Thema:

Unmotiviertes Arbeiten der Festplatte....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben