unmountable boot volume

  • #1
H

hildefeuer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Auf meinem Zweit-Rechner (AthlonXP1700 512MB RAM) kommt o. g. Bluescreen wenn ich XP Prof versuche zu starten.
Ubuntu 9.04 läuft einwandfrei. (Dual-Boot System mit Grub). 2 Platten sind eingebaut, eine ältere 60GB Maxtor auf dem sich die Betriebssysteme befinden (1Windows ntfs und eine ext3 und swab für Linux) Außerdem ist eine alte 80GB Seagate Platte (von 2001) eingebaut nur für Daten. Mit der 80GB hatte ich in einem anderen Rechner schon einmal Probleme (hatte Fehler XP ließ sich nicht mehr installieren. Wurde vor ca. 1,5 Jahren neu low level formatiert und läuft seit dem dort nur als Datenspeicher mit weniger wichtigen Daten.
Allerdings sind alle Platten unter Ubuntu da und dort scheinbar i. O.
Ich denke ich werde zuerst die alte 80GB Seagate trennen und dann die 60GB mit Maxtor prg testen.
Wiederherstellungskonsole wäre sicherlich angebracht oder als 2. Möglichkeit Reperaturinstallation, aber dann muss ich das Linux neu aufsetzen, damit der Grub wieder funzt.(kann den Grub nicht reparieren, hab ich noch nie hinbekommen). Grub liegt mit auf der 60GB Maxtor.
Kennt sich jemand genauer aus?
 
  • #2
Irgend etwas auf der XP Partition ist kaputt. Ich tippe auf die Datei Boot.ini.

Kannst du vom Linux auf die XP Partition zugreifen und da den Inhalt sehen?

syntoh
 
  • #3
ja natürlich dann brauch ich doch blos via LAN unter Ubuntu die Datei von einem anderen Rechner ins root verzeichniß kopieren, oder...
mal versuchen...
 
  • #5
hab ich jetzt versucht chkdsk /r läuft, aber es können nicht alle Fehler behoben werden.
XP startet immer noch nicht. Habe Powermax Test (Maxtor) laufen lassen, Festplatte hat Fehler.
Werde morgen die Daten via Ubuntu sichern und anschließend Festplatte ersetzen, habe noch 40GB eine liegen.
 
Thema:

unmountable boot volume

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben