UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME ???

  • #1
M

Minah Bird

Guest
Ich hab ein Problem: Immer wenn WIN XP zu booten versucht, erscheint ein Auswahlmenü, wo ich zwischen Windows normal starten, Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration, Abgesicherter Modus, Abgesicherter Modus mit Netzwerktriebern oder Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung wählen kann! Egal was ich wähle, immer kommt am Ende der gleiche blaue Bildschirm, der die gleiche Meldung enthält! Da steht was von UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME! Dann steht da noch, dass Windows heruntergefahren wurde, da der Computer sonst beschädigt werden könnte! Bitte helft mir!


Hochachtungsvoll,

Minah Bird
 
  • #2
Hi, wurde vorher etwas geändert? Wie alt ist die Festplatte und wie ist sie angeschlossen? Sind alle Stecker und Kabel überprüft? Was steckt sonst noch so im PC?
 
  • #3
aninemo schrieb:
Hi, wurde vorher etwas geändert? Wie alt ist die Festplatte und wie ist sie angeschlossen? Sind alle Stecker und Kabel überprüft? Was steckt sonst noch so im PC?


Durchaus, ich habe vorher ein Kennwort angelegt! Die Festplatte wurde kürzlich erst ausgewechselt, nachdem dieses Problem auftrat! Der Fehler bleibt weiterhin bestehen! Ich habe alle Kabel auf ihre Festigkeit überprüft! Im PC sind Soundkarte, CD-Laufwerk, Modem, Mainboard und alles übliche enthalten! Ich kann leider nicht alles wiedergeben, was passiert ist, da mein kleiner Bruder, kurz bevor das Problem zum ersten Mal auftrat, seine obligatorischen Spielchen gespielt hatte!


Hochachtungsvoll,
Minah Bird
 
  • #4
hast du zwei platten drin ?
 
  • #5
Na - in dem Fall würde ich auch ein Kennwort anlegen - allerdings eins im Bios als Allererstes!
Und dort solltest Du nun auch zuerst reinschauen - wird die Festplatte vom Bios richtig erkannt?
 
  • #6
Diese Frage muss ich wohl verneinen, da vor dem Vorfall nur eine Festplatte eingebaut war! Wenn sie allerdings zwei Laufwerke meinen, dann ja! Bitte entschuldigen sie mein Unwissen über diese technischen Daten!


Hochachtungsvoll,
Minah Bird
 
  • #7
Im BIOS bin ich auf IDE Auto Detection oder so ähnlich gegangen und da hat es bei Pri Master unter SIZE 20491MB angezeigt! Ich denke, das entspricht ungefähr einer 18GB-Festplatte, oder? Ich habe ein AMIBIOS!


Hochachtungsvoll,
Minah Bird
 
  • #8
Macht nix - wir haben alle mal angefangen - und wissen auch heute noch nicht alles :-*
Und Du darfst ruhig Du schreiben und das Hochachtungsvoll weglassen ;D :-*

Ich würde wie gesagt zuerst im Bios nachsehen, ob die Festplatte richtig erkannt wird.
Ins Bios kommt man meist mit der Entf-Taste.....

Nachtrag - ja ist etwa 18-20GB
 
  • #9
Nächste Stufe:
was ist im Bios eingestellt als BootDevice?
 
  • #10
die frage solte doch nicht soooo schwer gewesen sein ;)

also sind nun, just in diesem moment, zwei festplattenlaufwerke eingebaut und auch angeschlossen ? eines dieser festplattenlaufwerke war vor diesem bluescreen noch nicht eingebaut ? falls das so ist, würd ich mal nur das festplattenlaufwerk auf dem das betriebssystem installiert ist, betreiben. und schauen ob der bluesreen immernoch kommt.
 
  • #11
Hi, T1000 - so wird es unübersichtlich - könnten wir die korrekten Bezeichnungen benutzen? Es scheint nur eine physikalische Festplatte drin zu sein - und die 2 Laufwerke dürften zwei Partitionen sein - an die sie aber ja gar nicht hernzukommen scheint!
 
  • #12
Ich habe schon versucht, eine WIN98-Startdiskette einzulegen und vorher die Boot-Sequenz umzustellen! Das hat funktioniert! Man kann dann zwischen Windows 98 normal starten mit oder ohne CD-Unterstützung oder Hilfedatei anzeigen wählen! Ich nahm mit CD-Unterstützung, doch leider konnte es mein CDROM-Laufwerk nicht erkenne und erkannte bei meinem Laufwerk eine Größe von 2,* MB! Das kann doch nicht stimmen!



Minah Bird
 
  • #13
OK - Du scheinst aber doch so Einiges zu wissen/können!!!!!!!!!! :D :D :D
Sonst hättest Du das nicht so hinbekommen!
Schon mal gut, dass Du mit Startdiskette starten kannst.
Dann versuch mal, ohne CDROM zu starten und schau mal, was fdisk anzeigt wenn Du eingibst: fdisk /status - zeigt er Dir dann die Festplatte mit den Partitionen richtig an?

Zu fdisk gibt es auch noch eine ausführliche Anleitung hier:

Kannst Du aber auch später mal lesen.


Diers solltest Du aber jetzt auch lesen:

 
  • #14
Es ist definitiv nur eine physikalische Festplatte eingebaut! Ein richtiger Bluescreen ist es nicht! Bei einem Bluescreen hat man, so glaune ich, die Möglichkeit, fortzufahren! Doch in diesem Fall kann man nichts machen außer Neustarten oder Herunterfahren! Es sind zwei Partitionen angelegt: eine NTFS-Partition und eine EXT DOS-Partition! Die erstere ist aktiviert! Dies habe ich erkannt durch das FDISK-Programm, das auf der WIN98-Startdiskette gespeichert ist!



Minah Bird
 
  • #15
Hi, zum Booten müsste wohl die NTFS-Partition aktiviert sein - ich vermute, dass dort die Startdateien von XP liegen. Was hast Du auf der zweiten Partition?
 
  • #16
;D ich denke es geht hier um ein UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

ferner denke ich ist dieses auch wichtig sonst is hier gar nix mit übersicht und wir zerbrechen uns die köpfe, obwohl es vielleicht ein simples problemchen wäre, ooooder ???

würd mich auch interessieren, wie die stop-meldung genau lautet und wie das system genau konfiguriert ist. partioniert, betreibsysteme und und und...

eventuell ist das ganze nämlich mit einer simplen windows reparatur zu beheben !

so das war jetzt aber nicht bös gemeint !!!!!!!!! :) :) :)
 
  • #17
@T1000: hast ja Recht :-*
Ich wollte aber einen etwas schüchternen weiblichen Gast nicht gleich verprellen :-*
 
  • #18
Ich habe durch eine andere Variante auf die Laufwerk-Informationen zugegriffen, in dem ich FDISK startete und die Optionsnummer 4 wählte! Da stand das auch mit NTFS und so! Bei Status wird aber etwas anderes angezeigt! Da ich davon ausgehe, das ihre Methode korrekt ist, muss ich sagen, dass da bei Festpl.Lw. nur eine 1 steht und unter MB dahinter 19540 angezeigt wird, darunter aber noch 9994 steht! Bei der Spalte FREI ist nichts verzeichnet und bei Belegung steht in der ersten Zeile 100% und in der zweiten nichts!



Minah Bird
 
  • #19
aninemo schrieb:
@T1000: hast ja Recht :-*
Ich wollte aber einen etwas schüchternen weiblichen Gast nicht gleich verprellen :-*

Schüchtern is ja OK, aber WEIBLICH??? Ich bin ein 14-jähriger Junge! Tut mir Leid, wenn sie aufgrund dieser tatsache nicht bereit sind, mit dem Support fortzufahren, aber es gibt Dinge, die man nicht auf sich beruhen lassen sollte! ;D ;D ;D ;D
 
  • #20
Hallo,

in der MS KB steht dazu, dass es zu der Meldung kommen kann, wenn die HD mit einem falschem Eide -Kabel betrieben wird. Kann aber bei dir wohl nicht sein, es lief ja schon mal.
Versuche es erst mal wie unten auf der Seite beschrieben:
Beschädigtes Dateisystem


Ansonsten würde ich das Kabel wirklich mal tauschen.
Ich hatte die Meldung auch schon mal aus Heiterem Himmel.
Ein Austausch des Kabels (keine Ahnung wie so was kaputt gehen kann) beseitigte den Fehler.
 
Thema:

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben