Unpartitionierter Speicherplatz

Dieses Thema Unpartitionierter Speicherplatz im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lothi, 16. Feb. 2009.

Thema: Unpartitionierter Speicherplatz Moin moin, ich sichere meine Systempartition regelmäßig auf eine externe Festplatte Toshiba MK8032GAX. Das ich von...

  1. Moin moin,

    ich sichere meine Systempartition regelmäßig auf eine externe Festplatte Toshiba MK8032GAX.

    Das ich von den 80 Gb nur 74,5 nutzen kann ist sicher durch die unterschiedlichen Zahlensysteme (decimal/binär) zu erklären und ist sicher normal.

    Was mich erstaunt ist das mir Paragon neben den 74,5 GB NTFS auch noch 10,3 GB unpartitionierter Bereich anzeigt.
    Sollte das ein Verwaltungsbereich sein, erscheint er mir etwas überdimensioniert.

    Kann mir den jemand sagen was der da tut und ob ich den irgendwie nutzen kann.

    Liebe Grüße
    Lothi

    [br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Netzwerk-Hardware und -Grundinstallation"*[/blue]
     
  2. Na ja, scheint nicht so interessant zu sein.

    Dann begnüge ich mich eben mit den 74,5 GB.

    Liebe Grüße
    Lothi
     
  3. Das werden wohl eher 10,3 [size=14pt]M[/size]B gewesen sein, die da als unpartitioniert angezeigt werden.
     
  4. ca 8 - 10 MB erscheinen immer am Anfang der Platte so, wenn nur eine erweiterte Partition drauf ist mit einem oder mehreren logischen Partitionen.....egal, womit man partitioniert/Platte eingerichtet hat - kA wieso.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte_Partition
    DAS wird dort auch nicht erklärt.....
     
  5. Nein, die werden immer reserviert, egal ob primär oder erweitert, wenn man mit und unter XP oder W2k partitioniert hat.

    http://support.microsoft.com/kb/309044/de >> Allgemeine Hinweise
     
  6. http://board.gulli.com/thread/678468-festplatte-formatieren----unzugeordneter-speicher-rest/
    Ich habe schon zigmal partitioniert - und die Partitionierungsprogramme zeigen bei zB externen Platten/zweiten Platten unter XP/Vista immer vorn auf der Platte ( wo immer das sein mag) 8 - 10 MB unzugeordneten Speicherplatz an - die Datenträgerverwaltung zeigt das nicht.
    Anders als im obigen Link wird der unzugeordnete Platz bei mir immer am Plattenanfang angezeigt ( wie gesagt - nur von Partitionierungsprogrammen - nicht von XP/Vista - Datenträgerverwaltung).
    Aber bei primären Partitionen NICHT. Nur bei einer Platte, die nur eine erweiterte Partition hat.
    Die Erklärung mit dem für dynamische Datenträger reservierten Platz gefällt mir aber gut.........
     
  7. Bei einer Primärpartition wird in der Regel der Platz am Ende reserviert. Du kannst versichert sein, dass die Einrichtung mit der Datenträgerverwaltung bzw. mit dem Setup von XP oder Windows 2000 diesen Platz reserviert, 1 Cylinder. 255 Köpfe x 63 Sektoren x 512 Byte. Rechne mal, wieviel MB dabei rauskommen. :)

    Der Vergleich zwischen Vista und XP hinkt, das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen.
    Vista beginnt eine Partition (oder ein Volume) immer bei LBA-Block 2048, da ist nichts zu reservieren, das in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. 2048 * 512 Byte sind? ;)
     
  8. http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537210673.htm

    Ich hatte übrigens keinen Vergleich! XP-Vista angestellt - ich sagte nur etwas über die Anzeige in der Datenträgerverwaltung..........im Vergleich zur Anzeige in den Partitionierungsprogrammen.
    Und auch da wird bei mir hinter primären/erweiterten Partitionen am Plattenende kein unzugeordneter Speicher angezeigt

    Es sind übrigens auch bei mir immer 7.8 MB.........

    noch gefunden:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=134316

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Erklärung von MS bzgl dynamischer Datenträger das mit 7.8MB unzugeordnet erklärt.
     
  9. Ich habe versucht, dir das korrekt zu erklären. Das Verlinken auf irgendwelche Foren, in denen ein paar Blödmänner, die offenbar nur PM zum Einrichten kennen und verwenden, abenteuerliche Vermutungen anstellen, bringt überhaupt nichts. Lies dir den Beitrag #7 nochmal langsam durch. Wo nichts reserviert wird, kann logischerweise auch nichts in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden. Was irgendwelche Partitionierungsprogramme anzeigen, ist uninteressant.

    Ich muss weg.
     
  10. Du widersprichst Dir selbst.........siehe #4

    Und ich bin raus.........
    @Lothi: LG - ich hab es versucht - war mal eine interessante Frage! :)~
     
Die Seite wird geladen...

Unpartitionierter Speicherplatz - Ähnliche Themen

Forum Datum
Unpartitionierter Festplatten Speicher Windows 7 Forum 6. März 2011
Speicherplatzbelegung verstellt sich Windows 7 Forum 23. Juli 2016
Windows viel Speicherplatz Windows 7 Forum 14. Feb. 2015
Virtualbox Partition Speicherplatz wieder freigeben Virtualisierung & Emulatoren 27. Jan. 2015
Auf Partition angeblich kein Speicherplatz mehr vorhanden Windows Vista Forum 29. Mai 2014