Unpartitionierter Speicherplatz

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Moin moin,

ich sichere meine Systempartition regelmäßig auf eine externe Festplatte Toshiba MK8032GAX.

Das ich von den 80 Gb nur 74,5 nutzen kann ist sicher durch die unterschiedlichen Zahlensysteme (decimal/binär) zu erklären und ist sicher normal.

Was mich erstaunt ist das mir Paragon neben den 74,5 GB NTFS auch noch 10,3 GB unpartitionierter Bereich anzeigt.
Sollte das ein Verwaltungsbereich sein, erscheint er mir etwas überdimensioniert.

Kann mir den jemand sagen was der da tut und ob ich den irgendwie nutzen kann.

Liebe Grüße
Lothi

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Netzwerk-Hardware und -Grundinstallation"*[/blue]
 
  • #2
Na ja, scheint nicht so interessant zu sein.

Dann begnüge ich mich eben mit den 74,5 GB.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #3
Lothi schrieb:
Was mich erstaunt ist das mir Paragon neben den 74,5 GB NTFS auch noch 10,3 GB unpartitionierter Bereich anzeigt

Das werden wohl eher 10,3 [size=14pt]M[/size]B gewesen sein, die da als unpartitioniert angezeigt werden.
 
  • #4
ca 8 - 10 MB erscheinen immer am Anfang der Platte so, wenn nur eine erweiterte Partition drauf ist mit einem oder mehreren logischen Partitionen.....egal, womit man partitioniert/Platte eingerichtet hat - kA wieso.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte_Partition
DAS wird dort auch nicht erklärt.....
 
  • #5
Athene schrieb:
.. wenn nur eine erweiterte Partition drauf ist mit einem oder mehreren logischen Partitionen.....egal, womit man partitioniert/Platte eingerichtet hat - kA wieso.

Nein, die werden immer reserviert, egal ob primär oder erweitert, wenn man mit und unter XP oder W2k partitioniert hat.

http://support.microsoft.com/kb/309044/de >> Allgemeine Hinweise
 
  • #6
http://board.gulli.com/thread/678468-festplatte-formatieren----unzugeordneter-speicher-rest/
Ich habe schon zigmal partitioniert - und die Partitionierungsprogramme zeigen bei zB externen Platten/zweiten Platten unter XP/Vista immer vorn auf der Platte ( wo immer das sein mag) 8 - 10 MB unzugeordneten Speicherplatz an - die Datenträgerverwaltung zeigt das nicht.
Anders als im obigen Link wird der unzugeordnete Platz bei mir immer am Plattenanfang angezeigt ( wie gesagt - nur von Partitionierungsprogrammen - nicht von XP/Vista - Datenträgerverwaltung).
Aber bei primären Partitionen NICHT. Nur bei einer Platte, die nur eine erweiterte Partition hat.
Die Erklärung mit dem für dynamische Datenträger reservierten Platz gefällt mir aber gut.........
 
  • #7
Bei einer Primärpartition wird in der Regel der Platz am Ende reserviert. Du kannst versichert sein, dass die Einrichtung mit der Datenträgerverwaltung bzw. mit dem Setup von XP oder Windows 2000 diesen Platz reserviert, 1 Cylinder. 255 Köpfe x 63 Sektoren x 512 Byte. Rechne mal, wieviel MB dabei rauskommen. :)

Der Vergleich zwischen Vista und XP hinkt, das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen.
Vista beginnt eine Partition (oder ein Volume) immer bei LBA-Block 2048, da ist nichts zu reservieren, das in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. 2048 * 512 Byte sind? ;)
 
  • #8
http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537210673.htm

Ich hatte übrigens keinen Vergleich! XP-Vista angestellt - ich sagte nur etwas über die Anzeige in der Datenträgerverwaltung..........im Vergleich zur Anzeige in den Partitionierungsprogrammen.
Und auch da wird bei mir hinter primären/erweiterten Partitionen am Plattenende kein unzugeordneter Speicher angezeigt

Es sind übrigens auch bei mir immer 7.8 MB.........

noch gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=134316

Ich könnte mir vorstellen, dass die Erklärung von MS bzgl dynamischer Datenträger das mit 7.8MB unzugeordnet erklärt.
 
  • #9
Ich habe versucht, dir das korrekt zu erklären. Das Verlinken auf irgendwelche Foren, in denen ein paar Blödmänner, die offenbar nur PM zum Einrichten kennen und verwenden, abenteuerliche Vermutungen anstellen, bringt überhaupt nichts. Lies dir den Beitrag #7 nochmal langsam durch. Wo nichts reserviert wird, kann logischerweise auch nichts in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden. Was irgendwelche Partitionierungsprogramme anzeigen, ist uninteressant.

Ich muss weg.
 
  • #10
Du widersprichst Dir selbst.........siehe #4

Und ich bin raus.........
@Lothi: LG - ich hab es versucht - war mal eine interessante Frage! :)~
 
  • #11
Hallo und guten Morgen.

Ich Danke Euch für die doch für mich erst bei mehrmaligem Lesen verständlichen Antworten.
In der Tat es waren 10,3 MB und nicht GB.

Nun habe ich wieder etwas dazu gelernt und werde mich heute einmal etwas näher damit beschäftigen.
War dann doch etwas interessanter als ich dachte.

Nochmals vielen Dank

Lothi

@Athene: Liebe Grüße
 
  • #12
Danke @ätsch

finde, er hat das wunderbar erklärt. bei mir dasselbe:
platte xp-formatiert -> unparitionierter bereich
vista-formatiert -> nix frei, alle cylinder inbegriffen
 
Thema:

Unpartitionierter Speicherplatz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben