Unscharfe Schrift bei einigen Programmen + Mehrfach-Versionen

Dieses Thema Unscharfe Schrift bei einigen Programmen + Mehrfach-Versionen im Forum "Windows 10 Forum" wurde erstellt von pimpl, 20. Aug. 2015.

Thema: Unscharfe Schrift bei einigen Programmen + Mehrfach-Versionen Guten Tag, grundsätzlich irritiert es mich, dass es bei vielen Microsoft-Programmen mehrere Versionen gibt (ich...

  1. Guten Tag,

    grundsätzlich irritiert es mich, dass es bei vielen Microsoft-Programmen mehrere Versionen gibt (ich habe ein Update von Win 8.1 auf Windows 10 durchgeführt). Als Beispiel sei hier "Microsoft Office Picture Manager" genannt. Nun weiß ich garnicht welche Version die neue, bzw. bessere ist und welche ich löschen kann.. Oder unterscheiden sich die (am Beispiel von 'Microsoft Office Picture Manager') beiden Versionen garnicht voneinander.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Bei einigen Programmen wird die Schrift unscharf dargestellt. Die Schrift erscheint dicker und - wie gesagt - unscharf/verschwommen. Es wirkt so, als sei die Schrift (schlecht) hochskaliert/interpoliert. (Siehe Bild: links unscharf - rechts scharf)
    Wo und wie kann ich dies ändern, sodass ich bei allen Programmen ein einheitliches Schriftbild erhalte?

    Ich bedanke mich für alle Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen.


    [​IMG]
     
  2. Mir fällt das immer auf, wenn ein programm eine andere Benutzerschnittstelle verwendet, d.h. wenn der Programmierer nicht die von Windows angebotenen Designelemente verwendet.
     
  3. Hast Du schon probiert unter den Einstellungen Clear Type Text anzupassen.

    cleartyp-text.JPG
     
  4. Hallo,

    das mit den unscharfen Schriften war - so glaube ich - bei WIn 7 auch schon.
    Abhilfe hat damals die Aktivierung in der exe Datei > Eigenschaften > Kompatibiltät der Skalierung bei hohem DPI-Wert gebracht. Einfach mal den Haken dort setzen und wieder berichten, ob's was gebracht hat.

    Grüße

    Oliver
     

    Anhänge:

  5. Genau dasselbe bei mir. Im Windows-Explorer ist die Anzeige perfekt, aber diesen völlig überholten Ein-Fenster-Dateimanager möchte ich nicht verwenden. Dagegen ist die Ansicht bei Q-Dir und Free Commander grauenhaft, so wie hier schon beschrieben wurde. Für mich ein Grund, innerhalb der 30-Tages-Frist zu Win7 zurückzukehren, falls ich das Problem nicht lösen kann, denn ich arbeite viel mit Dateimanagern.
    Alle Einstellmöglichkeiten am Monitor (LG Flatron L227WT) und Grafikkarte (nvidia GT620) habe ich ausprobiert. Zugegeben - nicht die neueste Hardware, aber unter Win7 war das Bild perfekt.
    Weiß denn niemand eine Lösung?
    Danke und schöne Grüsse.
    Holger
     
Die Seite wird geladen...

Unscharfe Schrift bei einigen Programmen + Mehrfach-Versionen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Unschärfe Problem von Schriftarten (XPSP2) Lösung nur mit magnify.exe? Windows XP Forum 18. Nov. 2008
Leiche Unschärfe bei Youtube Videos Hardware 8. Aug. 2011
unscharfes Bild bei HDMI auf dem PC-Monitor Windows XP Forum 30. Mai 2010
Unscharfes Bild, bzw. Anzeige Hardware 16. Jan. 2010
Unscharfes Bild im Web Hardware 11. Juni 2008