unsicheres wlan

  • #1
K

keinplaner

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich sitze hier in einer wg mit unsicherem wlan. es ist halt wenig komfortabel immer irgendwelche schlüssel auszutauschen und außerdem sollte man das wohl auch blicken... aber das ist ein anderes thema.
nun habe ich den verdacht, das andere hausbewohner mein wlan ganz gewaltig ausnützen und powersaugen. wie kann ich denn einfach feststellen wer und wann mitsurft?
 
  • #2
keinplaner schrieb:
immer irgendwelche schlüssel auszutauschen

immer?!? einmal...!

keinplaner schrieb:
und außerdem sollte man das wohl auch blicken...

ja ne, ist klar...

anstatt rauszufinden wer dein wlan benutzt verschlüssel es lieber! meine fresse...
 
  • #3
...Security by Obscurity...

mach' das WLAN sicher und du musst Dir über sowas keine Gedanken mehr machen.

Sven
 
  • #4
Kannst höchstens mal ins Routerprotokoll schauen, welcher Rechner sich wann und wie lange einloggt.
 
  • #5
danke, das war der hilfreiche tipp!

und außerdem ruhe bewahren, ich werde das wlan jetzt absichern....
 
  • #6
Sehr gut, aber hoffentlich nicht mit WEP Verschlüsselung, diese ist nämlich seit längerem unsicher. Die einzigen derzeit sicheren Verschlüsselungsverfahren für WLAN's sind WPA und WPA2. Hinter WPA versteckt sich die Authentifizierungsmaßnahme WPA-PSK und der Verschlüsselungsalgorythmus TKIP. Hinter WPA2 versteckt sich Authentifizierungsmaßnahme WPA-PSK und der Verschlüsselungsalgorythmus AES.

Außerdem kannst du natürlich mit Authentifizierung über Radius Server arbeiten, oder du kannst ein VPN über WLAN laufen lassen. Aber die beiden letzten Optionen sind für den Hausgebrauch eigentlich zu aufwendig und zu kompliziert.

Sort lieber dafür das ihr WPA bzw. besser noch WPA2 taugliche Hardware bekommt.
 
Thema:

unsicheres wlan

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben