Unter anderem Benutzer im Netzwerk anmelden

  • #1
I

IT-Pr0fi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Zülpich
Ich habe in meinem Netzwerk einen Linux Rechner und einen Win2k Rechner.

Auf dem 2k Rechner melde ich mich immer mit dem Benutzer Boss an.
Um auf den Linux Rechner einfach zuzugreifen zu können habe ich dort den gleichen Benutzer mit gleichem PW angelegt.

Zum Testen von neuen Einstellungen müsste ich mich auf dem Linux Rechner als Gast anmelden.

Nu meine Frage: Lässt sich das irgendwie managen, ohne mich auf dem 2k Rechner aqbmelden zu müssen. Am besten über Rechtsklick auf den Rechnernamen und dann im Menü Anmelden als. Geht das irgendwie?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine???

Schonmal danke im Vorraus.
 
  • #2
IT-Pr0fi schrieb:
Nu meine Frage: Lässt sich das irgendwie managen, ohne mich auf dem 2k Rechner aqbmelden zu müssen.

Wenn es um Dateifreigaben geht:
net use * \\linux-server\freigabe /user:irgendein-linux-user *

Wenn Du allerdings den Samba als PDC installiert hast, und quasi einen Domänenlogon machen willst geht es nicht.

Gruß
Sven
 
  • #3
Danke.

Wenn ich das ganze ohne die Sternchen benutze wird kein Laufwerk verbunden, sondern die Verbindung in der Netzwerkumgebung wird hergestellt und das ist genau das, was ich brauche.

Hab mir 2 batch-Dateien geschrieben, die fragen nach dem Passwort und verbinden mich dann. Klapt super.
 
  • #4
IT-Pr0fi schrieb:
Danke.

Wenn ich das ganze ohne die Sternchen benutze wird kein Laufwerk verbunden, sondern die Verbindung in der Netzwerkumgebung wird hergestellt und das ist genau das, was ich brauche.

Hab mir 2 batch-Dateien geschrieben, die fragen nach dem Passwort und verbinden mich dann. Klapt super.

ähhheeeem....

machs doch so:

net use x: \\linux-server\freigabe /user:irgendein-linux-user mein-passwort

Gruß
Sven
 
Thema:

Unter anderem Benutzer im Netzwerk anmelden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben