Unter DOS eine Liste aller belegten Laufwerksbuchstaben am Bildschirm anzeigen.

  • #1
M

Markus G.

Guest
Hallo zusammen!

Ich suche ein Programm, mit dem ich unter DOS eine Liste aller belegten Laufwerksbuchstaben am Bildschirm anzeigen kann.

Kennt jemand solch ein Tool? Gibt es vielleicht auch einen einfachen DOS-Befehl dafür?

Gruß
Markus
 
  • #2
Batchdatei mit folgendem Inhalt schreiben:
Code:
@echo off
for %%a in (c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z) do if exist %%a:\ echo %%a:

Eddie
 
  • #3
Hallo Eddie! :)

Vielen Dank für deine Antwort! Genau was ich suchte.

Beim ausprobieren kam mir noch eine Idee: Kann man deine Batchdatei eigentlich noch erweitern, so das hinter dem Laufwerksbuchstaben auch der Name des Laufwerks erscheint, z. B. c: workstation?

Gruß
Markus
 
Thema:

Unter DOS eine Liste aller belegten Laufwerksbuchstaben am Bildschirm anzeigen.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben