Unterdrücken von Verzeicnis oder Dateiname

  • #1
N

Nukem13

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Halllo,

auf meiner Suche nach der Lösung meines Problems bin ich in diesem Forum gelandet und hoffe, dass Ihr einem Neuling weiterhelfen könnt.

Mein Problem ist folgendes:
ich habe folgende Batchdatei geschrieben, um eine Datei automatisch zu kopieren.

@for /F tokens=1,2,3,4 delims=. %%a in ('date /t') do set ddate=%%d.%%c.%%b

XCopy D:\kunden\Kunden.mdb D:\kunden\%ddate%-Kunden.mdb

werde aber jedesmal gefragt, ob es sich um einen Dateinamen oder Verzeichnis handelt und müsste dies mit D beantworten, weil ich es als Datei ablegen will.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu Unterbinden, so das ich kein D eingeben muss?

Gruss
Nukem13
 
  • #2
Hallo!

Bei XCOPY /? findest du u.a. /I . . . du müsstest /-I verwenden
 
  • #3
Hallo!

/-I war Unsinn - vermutlich geht:

XCopy D:\kunden\Kunden.mdb D:\kunden\%ddate%-Kunden.*
 
  • #4
Nimm doch den Copy Befehl, da kommt diese Abfrage nicht.
 
  • #5
Also!

Dank der Hilfe des Boards und ein bisschen eigen Hirnschmalz ist folgendes entstanden.

@ECHO ON

@for /F tokens=1,2,3,4 delims=. %%a in ('date /t') do set ddate=%%d-%%c-%%b
@for /F tokens=1,2,3,4 delims=: %%a in ('time /t') do set dtime=%%a-%%b

@if not exist d:\kunden\%ddate% md D:\Kunden\%ddate%

@Copy D:\kunden\Kunden.mdb D:\kunden\%ddate%\%dtime%_Kunden.mdb

Damit erzeuge ich wenn noch nicht vorhanden einen Ordner mit Tagesdatum, in dem die Datei mit vorrangestellter Uhrzeit Kopiert wird.

z.B. Ordner =2005-03-18 Datei = 19-07_kunden.mdb

Somit kann ich am gleichen als auch an verschiedenen Tagen Sicherrungskopien automatisch erzeugen lassen.

Ist für mich unheimlich nützlich!!!!! :D

Vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen interressant.

Gruss
Nukem13 (gehe jetzt erstmal in Urlaub ;D)

ALSO NOCHMAL DANKE! WERDE MICH BESTIMMT NOCH ÖFTERS AN DIESES BOARD ZWECKS HILFE WENDEN! ;)
 
Thema:

Unterdrücken von Verzeicnis oder Dateiname

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben