Untergrenze für CPU Temperatur?

  • #1
J

JediMB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich hab nen P4 mit 2,4Ghz drin, der von nem dicken Zalman Kühler (CNPS7000A-Cu) auf bisher im Schnitt knapp 40°C bei Normalbetrieb (Office Anwendungen) gehalten wurde. Gestern war ich auf ner LAN-Party und hab mir gedacht, dass ich für die Spiele sicher ein bißchen mehr Kühlleistunge gebrauchen könnte und hab den Kühler von minimaler Drehzahl hoch gedreht.
Eigentlich dachte ich, dass ich ihn wieder zurück gedreht hätte, aber mein System läuft gerade mit einer Temperatur von 26-29°C... 8)

Ist das ein Problem? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art Mindest-Betriebstemperatur für eine CPU gibt?? ???

MfG
 
  • #2
So weit unten ist meiner nicht einmal kurz nach dem ich ihn anschalte! Hm...habe ich nicht auf einer der hier stehenden Seiten gelesen, 42-47 Grad?
 
  • #3
Hm...........

Also das wird schwer, glaube ich.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Lüfter auf minimaler Stufe läuft. Und selbst wenn ich es wieder so hinbekomme, wie's vorher war, dann liege ich im Schnitt noch unter 40°C, so lange ich nichts aufregendes anstelle... :-\

Ein passiver CPU Kühler wär klasse... 8)
Dazu noch ein passives Netzteil...
Aber das ist ja nun nicht gerade günstig. :-[
 
  • #5
Okay............. ;)

Das sieht jetzt auch nicht unbedingt gesund aus, aber ich denke mal, da bin ich mit meinen knapp 30° ganz gut dabei... 8)
 
  • #6
  • #7
Die CPU friert ja nicht ein.

Des is Extrem-OC mit flüssigen Stickstoff um sich die Übertakter-Krone zu holen ;D
 
  • #8
Allerdings kann soweit ich weiss ab 25°C Kondenswasser entstehen, was ja auch nicht so doll im Gehäuse ist.
 
  • #9
Ford_Fairlane schrieb:
Allerdings kann soweit ich weiss ab 25°C Kondenswasser entstehen, was ja auch nicht so doll im Gehäuse ist.

Deshalb wird i.d.R. das gesammte MB vor der inbetriebnahme mit klarsicht Lack besprüht damit sich das Wasser nicht direkt auf der Platine bildet.

Abaddon
 
  • #10
Ach wenn ihr von euren CPU-Temperaturen sprecht, werde ich ja ganz neidisch!!!
Mein CPU läuft bei einer Standard Temperatur von 65 Grad ;D

Und mein Rechner is bereits 4 Jahre alt!!! Und bisher hält er noch durch!!!
Jetzt an den heißen Sommertagen hatte ich meinen CPU, wenn ich Far Cry gespielt hab bei 75 Grad!!! Und er lebt noch!!! Aber momentan hat er wegen der Hitze ca. 70 grad.

Na ja also dann muss ich wohl mal zu sehen und endlich meine Lüfter einbauen.
 
  • #11
Ich hab einen AMD64 3000+ mit einem Zalman 7000A. Wenn ich den CPU nicht auslaste dann taktet er sich ja dank Cool n' Quiet automatisch runter und wenn es dann nicht so warm ist dann komm ich mit offenem Gehäuse und max Drehzal des Zalman auf 25C°.
Ich hab dann zum Spaß mal mit dem Programm Speedfan den Lüfter ganz ausgestellt und nach einiger Zeit hat der CPU sich bei 45C° eingependelt !! und das bei stehendem Lüfter, naja geht nur wenn ich ihn kaum auslaste, es nicht so warm ist (20C°) und ich die Gehäusewand abnehme ;D

also wenn er dir zu kalt ist kannst ja auch mal den Lüfter runterdrehen.

ja und wie gesagt http://www.tomshardware.com/cpu/20031230/images/aufmacher_en.jpg
 
  • #12
Ne, welche Temp darf den ein Intel und ein AMD max haben??
 
  • #13
Kommt auf das Modell an!

Genaue Infos findest bei AMD und Intel auf der Website.
 
  • #14
Bei den altuellen Intel cpus, ist es zwischen 72 und 82 grad.

wobei es bei intel sowieso egal ist, der kann kein überhitzungs schaden erleiden.

sobald er über die 72 bzw 82 grad kommt, schaltet er automatisch, runter, quasi er legt pausen ein.

man kann soagr den kühler runter nehmen, während des betriebs, und es pasiert nix, das gleiche ich auch bei den AMD 64 CPUs

die XP verbrennen, allerdings.
 
  • #15
Abaddon4tk schrieb:
Ford_Fairlane schrieb:
Allerdings kann soweit ich weiss ab 25°C Kondenswasser entstehen, was ja auch nicht so doll im Gehäuse ist.

Deshalb wird i.d.R. das gesammte MB vor der inbetriebnahme mit klarsicht Lack besprüht damit sich das Wasser nicht direkt auf der Platine bildet.

Abaddon

Was. ? wie ? wo ?

Lack . ;-)
Schon klar, das Stickstoff, nicht in Gehäuse, eigesetzt wird.sondern ledeglich, um kurze OC, bench zu machen, wird das board einfach, auf ein tisch gelegt, oder wie auch immer.
Stabiler betrieb gibt es nicht bei Stickstoff.

Und alternativ, normal lösung, währe Kompressor, und da brauch man nichts einsprühen, der kühler selber wird auf den sockel abgedichtet.
 
Thema:

Untergrenze für CPU Temperatur?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben