Unterschied der Prozessoren

Dieses Thema Unterschied der Prozessoren im Forum "Hardware" wurde erstellt von macke, 20. Feb. 2006.

Thema: Unterschied der Prozessoren Hallo zusammen! Hätte eine kurze Frage: Kann mir jemand von Euch vielleicht erklären, wie groß die...

  1. Hallo zusammen!

    Hätte eine kurze Frage:

    Kann mir jemand von Euch vielleicht erklären, wie groß die Leistungssteigerung bei einem System in etwa wäre, wenn ich von einem Pentium III Coppermine (Sockel 370) 667 MHz, FSB133 auf einen Pentium III 866 MHz, FSB133 wechsel (alle anderen Komponenten (RAM, Grafikkarte, etc.) bleiben gleich!)?

    Wie stark macht sich das bemerkbar, und vor allem, bei welcher Art von Aktion? Auch bei Spielen?

    Vielleicht hat ja jemand einen allgemeingültigen Rat...


    Gruß,

    Macke
     
  2. Vergiss es einfach. Die 200 MHz merkst Du nicht.

    Eddie
     
  3. Dann anders gefragt:

    Ab wann würde ich was merken?

    Gruß,

    Macke
     
  4. Sinnvoll sind eigentlich nur Verdopplungen der Leistung.
    Alles Andere ist IMHO Geldverschwendung.

    Eddie
     
  5. Dennoch habe ich lediglich zwei CPUs zur Auswahl, zwischen denen ich mich entscheiden muß (die Geschichte, die das erklären würde, wäre jetzt zu umfangreich...), und zwar:

    Pentium III 866 / FSB133 oder

    Celeron 1000MHz / FSB100


    Welcher würde sich eher lohnen, wenn ich vom Pentium III mit 667MHz / FSB133 ausgehe?

    Gruß,

    Macke
     
  6. Wenn dann der PIII 866.
     

  7. Sorry, ich bin jetzt nicht so der Compi-Fachmann.... Kannst Du mir kurz erklären, warum? 1000 MHz klingen für den Laien ja erst einmal besser als 866 Mhz....
     
  8. Weil der Celeron ein kastrierter Pentium ist.
     

  9. Wie passt dann folgendes zusammen (ein Bekannter von mir hat einen Geschwindigkeitsvergleich der drei CPUs mit Memtest erstellt)?:

    P3 667

    Speed L1-Cache: 6535 MB/s
    Speed L2-Cache: 2720 MB/s
    Speed Memory (PC133): 342 MB/s

    P3 866

    Speed L1-Cache: 8495 MB/s
    Speed L2-Cache: 3851 MB/s
    Speed Memory (PC133): 342 MB/s

    Celeron 1000

    Speed L1-Cache: 9820 MB/s
    Speed L2-Cache: 4451 MB/s
    Speed Memory (PC133): 315 MB/s

    Hier sieht es für mich so aus, als wenn der Celeron schneller ist. Oder zählt lediglich die Speed Memory (PC133)?
     
  10. Memtest, die Refernz unter den CPU-Benchmarks ::)

    Sorry, glaube es mir oder werde mit dem Celeron glücklich.
     
Die Seite wird geladen...

Unterschied der Prozessoren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Fotos bearbeiten - Unterschied Vorschau/Bearbeiten im Explorer Windows 7 Forum 28. Mai 2015
Verdacht auf unterschiedliche Rechte ... Windows Server-Systeme 6. März 2015
Internetverbindung unterbricht unterschiedlich Netzwerk 19. Aug. 2014
Datenmenge auf C unterschiedlich Windows 7 Forum 20. Apr. 2014