Unterschied der Prozessoren

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Hätte eine kurze Frage:

Kann mir jemand von Euch vielleicht erklären, wie groß die Leistungssteigerung bei einem System in etwa wäre, wenn ich von einem Pentium III Coppermine (Sockel 370) 667 MHz, FSB133 auf einen Pentium III 866 MHz, FSB133 wechsel (alle anderen Komponenten (RAM, Grafikkarte, etc.) bleiben gleich!)?

Wie stark macht sich das bemerkbar, und vor allem, bei welcher Art von Aktion? Auch bei Spielen?

Vielleicht hat ja jemand einen allgemeingültigen Rat...


Gruß,

Macke
 
  • #2
Vergiss es einfach. Die 200 MHz merkst Du nicht.

Eddie
 
  • #3
Eddie schrieb:
Vergiss es einfach. Die 200 MHz merkst Du nicht.

Eddie

Dann anders gefragt:

Ab wann würde ich was merken?

Gruß,

Macke
 
  • #4
Sinnvoll sind eigentlich nur Verdopplungen der Leistung.
Alles Andere ist IMHO Geldverschwendung.

Eddie
 
  • #5
Eddie schrieb:
Sinnvoll sind eigentlich nur Verdopplungen der Leistung.
Alles Andere ist IMHO Geldverschwendung.

Eddie

Dennoch habe ich lediglich zwei CPUs zur Auswahl, zwischen denen ich mich entscheiden muß (die Geschichte, die das erklären würde, wäre jetzt zu umfangreich...), und zwar:

Pentium III 866 / FSB133 oder

Celeron 1000MHz / FSB100


Welcher würde sich eher lohnen, wenn ich vom Pentium III mit 667MHz / FSB133 ausgehe?

Gruß,

Macke
 
  • #6
Wenn dann der PIII 866.
 
  • #7
MrOrange schrieb:
Wenn dann der PIII 866.


Sorry, ich bin jetzt nicht so der Compi-Fachmann.... Kannst Du mir kurz erklären, warum? 1000 MHz klingen für den Laien ja erst einmal besser als 866 Mhz....
 
  • #8
Weil der Celeron ein kastrierter Pentium ist.
 
  • #9
MrOrange schrieb:
Weil der Celeron ein kastrierter Pentium ist.


Wie passt dann folgendes zusammen (ein Bekannter von mir hat einen Geschwindigkeitsvergleich der drei CPUs mit Memtest erstellt)?:

P3 667

Speed L1-Cache: 6535 MB/s
Speed L2-Cache: 2720 MB/s
Speed Memory (PC133): 342 MB/s

P3 866

Speed L1-Cache: 8495 MB/s
Speed L2-Cache: 3851 MB/s
Speed Memory (PC133): 342 MB/s

Celeron 1000

Speed L1-Cache: 9820 MB/s
Speed L2-Cache: 4451 MB/s
Speed Memory (PC133): 315 MB/s

Hier sieht es für mich so aus, als wenn der Celeron schneller ist. Oder zählt lediglich die Speed Memory (PC133)?
 
  • #10
Memtest, die Refernz unter den CPU-Benchmarks ::)

Sorry, glaube es mir oder werde mit dem Celeron glücklich.
 
  • #11
Hi macke,

Memtest ist ein Speichertest, das was da angezeigt wird ist nur die Speed des Caches der CPU, da dieser mit CPU-Speed läuft (bzw. 1/2 beim L2) geht der klar hoch mit jedem MHz. Da der Cache des Celeron aber kleiner ist wird das mehr als aufgefressen. Bei Speed Memory siehst du schon dass der echte Speicherdurchsatz aufgrund des geringeren Bustakts kleiner ist.
Das bedeutet im Gesamten für den P III sprechen:
1/3 schnellerer Bustakt (> schnellere Komunikation mit der Peripherie)
1/3 schnellerer Speichertakt (> siehe oben)
4-facher L2-Cache (> schnellerer Speicherzugriff)
und dazu ein besseren Befehlssatz.
Meine Tochter hat nen 2GHz Duron (auch der ist abgespeckt) und der zieht den Celeron 2,8GHz den ich im Betrieb habe locker (sehr locker weg.

@Eddie
Bei 2GHz sind 200MHz nicht viel, ausgehend von 667MHz sind es aber 30% mehr Leistung ?:)

Gruß Gonozal
 
  • #12
@Eddie
Bei 2GHz sind 200MHz nicht viel, ausgehend von 667MHz sind es aber 30% mehr Leistung
Und? Ich bin von PII 350 auf PIII 550 umgestiegen und hab nichts von der angeblich besseren Performance gemerkt.
Selbst der Umstieg von PIII550 auf PIII1100 war kaum zu merken. Der Umstieg von PIII550 auf Athlon XP1400 war dagegen deutlich. Alleine schon wegen DDR RAM.
Dagegen war der Umstieg von Athlon XP1400 Auf Athlon MP2800+ nur minimal zu merken.

Eddie
 
  • #13
Gonozal schrieb:
Hi macke,

Memtest ist ein Speichertest, das was da angezeigt wird ist nur die Speed des Caches der CPU, da dieser mit CPU-Speed läuft (bzw. 1/2 beim L2) geht der klar hoch mit jedem MHz.

Hmmmmm... ich hatte gelesen, dass der L2 beim Pentium III (Coppermine-Kern) mit Prozessortakt läuft (und nicht mit der Hälfte). Was stimmt denn nun?

Gonozal schrieb:
Da der Cache des Celeron aber kleiner ist wird das mehr als aufgefressen. Bei Speed Memory siehst du schon dass der echte Speicherdurchsatz aufgrund des geringeren Bustakts kleiner ist.
Das bedeutet im Gesamten für den P III sprechen:
1/3 schnellerer Bustakt (> schnellere Komunikation mit der Peripherie)
1/3 schnellerer Speichertakt (> siehe oben)
4-facher L2-Cache (> schnellerer Speicherzugriff)

warum 4-fach?

Gonozal schrieb:
und dazu ein besseren Befehlssatz.
Meine Tochter hat nen 2GHz Duron (auch der ist abgespeckt) und der zieht den Celeron 2,8GHz den ich im Betrieb habe locker (sehr locker weg.

@Eddie
Bei 2GHz sind 200MHz nicht viel, ausgehend von 667MHz sind es aber 30% mehr Leistung ?:)

Gruß Gonozal


Manchmal habe ich auch das Gefühl, es ist besser, sich noch->nen RAM-Riegel zu kaufen, als den Prozessortakt um 200 MHz hochzusetzen. Kann man das so sagen oder ist das totaler Blödsinn?



Gruß,

Macke
 
Thema:

Unterschied der Prozessoren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben