Unterschied Netzwerkkarte - DSL Karte

  • #1
M

Mysteria

Guest
Hy WT´s,

Netzwerkkarten (100/10Mbps) kann man ja auch für eine DSL Internet Verbindung benutzen ... Sind soweit billiger wie DSL Karten, aber gibt es da irgendwelche Vor - und Nachteile bezüglich des Nutzens? Oder ist es im Prinzip das gleiche?

Schöne Grüsse :)
 
  • #2
Sorry, was ist denn eine DSL-Karte ?
Meinst du damit solche Karten wie die Fritz! Card DSL ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
DSL-Karte und Netzwerkkarte sind 2 völlig verschiedene Sachen!
 
  • #4
MrOrange schrieb:
DSL-Karte und Netzwerkkarte sind 2 völlig verschiedene Sachen!
Wenn mit DSL-Karte eine Fritz! Card DSL gemeinst ist, dann hast du Recht, da auf der Fritz! Card DSL ja bereits ein DSL-Modem mit drauf ist, während eine Netzwerkkarte dieses Feature nicht hat.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Du meinst er meint eine DSL-fähige NIC - auch möglich!?
 
  • #6
MrOrange schrieb:
Du meinst er meint eine DSL-fähige NIC - auch möglich!?
Ich habe k.A. was _sie_ meint - deshalb hatte ich auch nochmal nachgefragt.
Btw lässt sich über jede FastEthernet-Karte eine Verbindung zu einem DSL-Modem und somit ins Internet herstellen - rate mal, was PPPoE heisst ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #7
tw lässt sich über jede FastEthernet-Karte eine Verbindung zu einem DSL-Modem und somit ins Internet herstellen - rate mal, was PPPoE heisst ;-)
AFAIK muss die NIC 10MBit können, mit ner reinen 100MBit geht´s nicht!

.... wir schweifen ab ;)
 
  • #8
MrOrange schrieb:
.... wir schweifen ab ;).....
Stimmt - ein bisschen wenigstens.
Aber ich kenne keine Karte, die nur 100Mbit/s. kann - entweder 10/100Mbit/s. oder nur 10Mbit/s. Aber nur 100Mbit/s. ist mir bisher nie untergekommen....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Dachte ich hätte schon welche gesehn, aber egal!

Ich hab ja auch nur versucht seine/ihre Frage zu interpretieren :)

Schicker Thread am Sonntag ;D
 
  • #10
Hallo ihr Lieben,

richtig, ich meinte eine DSL Karte wie die Fritz! Card ... Hatte mir nähmlich vor kurzem eine 100/10Mbps Netzwerkkarte eingebaut und mit der kann man auch problemlos ins Internet mit gleicher DSL Geschwindigkeit , allerdings ist noch ein externes DSL Modem vorhanden ...
Soweit ich das nun verstanden habe, hat z.B. die DSL Karte von Fritz noch ein internes DSL Modem und eine normale Netzwerkkarte braucht dieses Feature dann noch zusätzlich ... richtig? Das sollte dann der Unterschied sein bezüglich des Anschaffungspreises, da das schon ziemlich ein Unterschied war ...

Gruss :)
 
  • #11
Mit einer Netzwerkkarte einfach ohne DSL-Modem ins Internet?? Das glaube ich kaum! Vielleicht verwendet sie ein Routor, dann braucht mal nämlich kein Extra DSL Modem, sondern nur eine Netzwerkkarte.
 
  • #12
Ich hatte auch geschrieben das neben der Netzwerkkarte ein externes DSL Modem vorhanden ist ... so funzt es ja auch ;) Router ist nicht vorhanden ...
 
  • #13
Daxy schrieb:
Ich hatte auch geschrieben das neben der Netzwerkkarte ein externes DSL Modem vorhanden ist ... so funzt es ja auch ;) Router ist nicht vorhanden ...
sorry verlesen, hatte statt eine Netzwerkkarte keine Netzwerkkarte gelesen :-\
 
  • #14
Vielleicht verwendet sie ein Routor, dann braucht mal nämlich keinExtra DSL Modem, sondern nur eine Netzwerkkarte.
Jetzt schmeiss mal nich alles durcheinander!

Auch ein Router braucht natürlich ein DSL-Modem!
 
  • #15
MrOrange schrieb:
Vielleicht verwendet sie ein Routor, dann braucht mal nämlich keinExtra DSL Modem, sondern nur eine Netzwerkkarte.
Jetzt schmeiss mal nich alles durcheinander!

Auch ein Router braucht natürlich ein DSL-Modem!
Jepp - mittlerweile gibt es sogar einige LowCost-Router, die direkt ein DSL-Modem soz. onBoard haben, z.B. von Netgear. Im höherpreisigen Segment gibt es z.B. von Lancom Systems - aber ohne DSL-Modem kein DSL-Zugang....

Cheers,
Joshua
 
  • #16
Jo hab ich auch schon gesehn und dann noch ISDN als Fallback dabei ;D

Macht Vigor nich auch so Router-Teile die alles drin haben, also Modem, ISDN ud Switch?

Quatsch, Draytek heisst die Firma, Vigor ist die Modelreihe ::)
 
  • #17
Also, bei einer Netzwerkkarte (es gibt 10/100 MBit/s und 100/1000 MBit/s und 10/100/1000 MBit/s) benötigt man noch ein DSL-Modem extern, um ins Internet zu kommen. Eine DSL-Karte dagegen hängt man direkt an den Splitter und spart sich so das externe Modem. Deshalb ist eine DSL-Karte auch wesentlich teurer als eine Netzwerkkarte.

Frage:
Warum sollte man mit einer 100 MBit/s Netzwerkkarte nit per DSL ins Internet kommen? Jetzt kommt nit damit, dass die zu schnell sei, denn das ist auch schon eine 10 MBit/s Netzwerkkarte. Das DSL mit 10 MBit/s Übertragungsrate würde ich nämlich gerne mal sehen. ;D
 
  • #18
JuliusCaesar schrieb:
...Frage:
Warum sollte man mit einer 100 MBit/s Netzwerkkarte nit per DSL ins Internet kommen? Jetzt kommt nit damit, dass die zu schnell sei, denn das ist auch schon eine 10 MBit/s Netzwerkkarte. Das DSL mit 10 MBit/s Übertragungsrate würde ich nämlich gerne mal sehen. ;D
Ganz einfach:
Der Port am Teledat-Modem der Telekom, über den die Verbindung zwischen Modem und NIC hergestellt wird, kann nicht mehr als 10Mbit/s.....

Von der Theorie her kannst du natürlich -sofern vom Modem unterstützt- auch mit einer reinen 100Mbit/s.-NIC via DSL ins Internet.
Das Problem ist z.B. mit dem Telekom-Modem, das keine Verbindung zwischen Modem und PC aufgebaut werden kann und somit auch kein Internetzugriff möglich ist.

Cheers,
Joshua
 
  • #19
Hallo Daxy ,
bei einem internen DSl-Modem braucht man keine Netzwerkkarte (wenn der PC ein Single ist), ebenso wie man bei USB-Modems keine benötigt.
Geschwindigkeitsmässig konnte ich zwischen internem (Fritz) Modem und das LAN-Modem der TK kein Unterschied feststellen, nur bei der internen Karte sind die Diagnosemöglichkeiten erweitert.
Wenn der Pc ein Single ist und ISDN genutzt wird (z.B. zum Faxen) spart man einen Steckplatz.

MfG
Gerd
 
  • #20
Yup danke euch allen :) ... Habe jetzt ein genaueres Bild incl. zusätzlicher Infos ...
 
Thema:

Unterschied Netzwerkkarte - DSL Karte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben