Unterschied Norton Ghost PQ Drive Image

Dieses Thema Unterschied Norton Ghost PQ Drive Image im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Simon, 5. März 2005.

Thema: Unterschied Norton Ghost PQ Drive Image Hallo, worin besteht denn der genaue Unterschied zwischen Norton Ghost und PowerQuest Drive Image? Möchte eine...

  1. Hallo,

    worin besteht denn der genaue Unterschied zwischen Norton Ghost und PowerQuest Drive Image?
    Möchte eine Kopie des Systems machen auf einer externen Festplatte, dass falls z.B. mal die HD kaputt geht, ich einfach das System wieder rüber ziehen kann!

    Welches der beiden Proggis benötige ich?

    Danke!
     
  2. Das kommt auf die Version an, Symantec hat PowerQuest aufgekauft und hat nun das eigene Ghost mit DriveImage verwurschtelt.

    Alternativ gibt´s auch noch TrueImage von Acronis.
     
  3. Also könnte ich theoretisch beide Proggis nehmen um ne 1 zu 1 Kopie des Systems zu machen? Wie läuft das denn im Ernstfall ab?

    - HD geht kaputt,
    - kaufe neue, habe nun die externe und die neue HD
    - wie bekomme ich denn die Daten von der externen auf die neue? Auf der neuen ist doch noch gar nichts drauf?
     
  4. Wenn die alte HDD kaputt ist kannst Du es vermutlich eh knicken... falls noch Zugriff auf die HDD besteht könntest Du per Image Programm ein Image Deiner alten HDD auf die neue Kopieren...
     
  5. Zum Verständnis:

    Ich habe vorher von der kaputten HD eine 1 zu 1 Kopie des Systems gemacht auf einer externen HD....wenn sie also kaputt geht, muss ich also irgendwie das Backup auf die neue HD draufspielen
     
  6. Hallo
    also Norton Ghost und DriveImage in der aktuellen Version kenne ich nicht. Zur Zeit benutze ich TrueImage von Acronis.
    Der Vorgang läuft folgendermassen ab: wenn Du auf einer externen HDD das Image hast, dann kannst Du später, falls mal die interne Harddisk kapput geht, mit einer sog. Notfall-CD, die Du Dir während der Software-Installation brennen kannst bzw. solltest, das System booten und TrueImage wird von der CD direkt gestartet. Danach kannst Du das Image von der externen Disk auf die neue Harddisk aufspielen. Ich würde aber vorher mal testen, ob Deine externe Harddisk beim Booten von der Notfall-CD von TrueImage auch erkannt wird und Du das Image auswählen kannst.
    Bei mir funktioniert das Zurückspielen eines Images über die Notfall-CD von meiner externen USB-Harddisk einwanfrei, allerdings benutze ich noch die ältere Version 7 von TrueImage.
    Bei Ghost und DriveImage sollte es ebenfalls solche Notfallmedien geben. Früher konnte man bei PQ DriveImage eine Diskette für den Notfall erstellen, die Bootfähig war.
     
  7. Bei Drive Image 7 dient die Programm-CD auch als Notfall-CD, mit der ggf. gebootet wird, um so ein Image wieder herzustellen. So weit ich weiß, auch bei Ghost 9.
    Es werden dabei auch externe Festplatten erkannt.
    Auf diese Weise kann man dann das Image von einer externen Festplatte auf der neu eingebauten und formatierten HDD wieder herstellen.

    Gruß
    Wolfgang

    PS: Wenn man DriveImage 7 bzw. Ghost 9 installiert hat, sollte man die korrekte Bootfunktion der Programm-CD auch testen! Erst wenn dies auch wirklich funktioniert, kann man davon ausgehen, dass es später, wenn man es braucht, ebenso funktioniert.
     
  8. Nochmals ich:
    Ich habe das Ganze jetzt getestet und festgestellt, dass die Programm-CD der Norton SystemWorks 2005 Premier, auf der Norton Ghost 9 (Version 2005 für XP) enthalten ist, nicht bootet.
    Ich habe Ghost nicht installiert, und wenn ich die readme.txt zu Ghost richtig verstanden habe, funktioniert das nur, wenn man Ghost installiert hat.

    Das ist natürlich völliger Blödsinn, denn nach einem Festplattencrash ist nun mal nichts mehr installiert.

    Jedoch funktioniert der Bootvorgang sowohl mit der Programm-CD von Drive Image 7 als auch mit der Notfall-CD von TrueImage 7 (die man z.B. selbst erstellen kann mittels der entsprechenden Funktion innerhalb der Programmoberfläche) einwandfrei.

    Allerdings empfehle ich hier schon allein wegen der Dauer des Bootvorgangs TrueImage 7, da dies im Gegensatz zu Drive Image 7 sehr schnell vonstatten geht. Beim Booten mit der Drive Image 7-CD kriegt man wahrhaftig das Zipperlein. Das dauert und dauert und will nichts werden...
    Nun, schließlich erscheint doch eine Bedienungsoberfläche, und nach ein paar Klicks ist man dann endlich da, wo man hin wollte.

    Um auf deine Frage zurück zu kommen, Greenracer:

    Fazit:
    Bei mir funktioniert der Bootvorgang mittels der Programm-CD von Drive Image 7 und mit der Notfall-CD von TrueImage 7. (Drive Image 7 habe ich nicht installiert; jedoch TrueImage 7)
    Mit Norton Ghost (bei mir ein Teil der Norton SystemWorks 2005 Premier) bootet der PC nicht. Allerdings kann es ja sein, dass man sich mit Norton Ghost eine Boot-CD erstellen kann; das weiß ich jetzt nicht (mehr).

    Ich empfehle (obwohl ich PowerQuest-Fan bin) Acronis TrueImage 7.
    (Die neueste Version ist TrueImage 8, doch das kenne ich noch nicht).

    Gruß
    Wolfgang
     
  9. Und abermals ich (ich sollte in Zukunft vor einer Antwort wohl doch besser recherchieren):

    Bei meinen SystemWorks 2005 ist eine Recovery-CD dabei, mit der sich das System booten lässt und von wo aus man auch mit Ghost erstellte Images wieder herstellen kann. Das hatte ich inzwischen doch glatt vergessen!
     
  10. OK, Boot CD geht einwandfrei. Das Backup erstellen dauert leider noch recht lange, liegt aber daran, dass ich nur einen 1.1 USB Anschluss habe, obwohl die externe HD 2.0 unterstützt.

    Macht das viel an der Geschwindigkeit aus, lohnt sich der Kauf einer USB 2.0 Karte? Er braucht schon so 2-3 Stunden um 2-3 GB zu kopieren....
     
Die Seite wird geladen...

Unterschied Norton Ghost PQ Drive Image - Ähnliche Themen

Forum Datum
norton antivirus und Symantec AntiVirus Corporate 9.0 Unterschiede ?? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 14. Sep. 2004
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Fotos bearbeiten - Unterschied Vorschau/Bearbeiten im Explorer Windows 7 Forum 28. Mai 2015
Verdacht auf unterschiedliche Rechte ... Windows Server-Systeme 6. März 2015
Internetverbindung unterbricht unterschiedlich Netzwerk 19. Aug. 2014