Unterschied UNIX und LINUX

Dieses Thema Unterschied UNIX und LINUX im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von giga2000, 2. Feb. 2005.

Thema: Unterschied UNIX und LINUX Was ist der Unterschied? Sorry ich hab da echt gar keine Ahnung!

  1. Was ist der Unterschied?
    Sorry ich hab da echt gar keine Ahnung!
     
  2. Danke Wikpedia.
    Jetzt hab ich immer noch keinen Plan was der Unterschied ist!
    Ist Linux ein Betriebssystem für den PC und Unix für den Server?
     
  3. hp
    hp
    inzwischen nicht mehr, da linux von den großen serverherstellern wie z.b. ibm und hp auch auf die server bzw. großrechner portiert wurde. aber ursprünglich kann man das mit ja beantworten. es gab auch unix-derivate für den pc, z.b. sco unix oder xenix, inzwischen sind die aber alle mehr oder weniger in der versenkung verschwunden und spielen keine rolle mehr. dafür gibts inzwischen ja linux.
    die struktur von linux ist fast identisch mit unix, aller ursprung ist die wurzel des verzeichnisbaums (mit / dargestellt und als root bezeichnet, nicht zu verwechseln mit dem admin unter usnix/linux). einige verzeichnisse sind dann doch unterschiedlich. die befehle von unix/linux unterscheiden sich auch nur marginal. die meisten linux-befehle heißen gleich wie die unix-befehle, beinhalten aber mehr- und zum teil auch bessere features, da ja unix wesentlich älter als linux ist und die großen unixhersteller die befehle nicht unbeding den neuen anforderungen angepasst haben. inzwischen sind aber die sogenannten gnu-tools bestandteil der meisten aktuellen unix-deriviate, so daß die unterschiede noch geringer wurden. so wie du ja inzwischen gelesen hast, ist linux eigentlich nur ein kernel und kein echtes betriebssystem wie die ursprünglichen unixe. das soll dich aber nicht stören. wenn du einmal linux gelernt und begriffen hast, dann kannst du auch mit fast allen unix-derivaten zurecht kommen. die basis ist zu 90% gleich, die 10% die dann unterschiedlich sind kann man aber relativ schnell lernen ...

    greetz

    hugo
     
  4. Xenix stammt übrigens von einem recht bekannten Spielkonsolenhersteller aus Redmond ;)
     
  5. hp
    hp
    nicht ganz, bekanntlich stammt ja unix von den bell laboratorys (at & t). ms kaufte ende der 70 ´er jahre bei at & t die rechte ein das unix unter dem namen xenix zu vertreiben und an oem´s zu lizensieren. einer der damaligen oem ist ja heute noch in den schlagzeilen, nähmlich sco, die ja inzwischen die rechte an unix selber besitzen und andere unix-hersteller vor den kadi zerren (ibm, hp etc). ms lieferte xenix nie an endkunden aus ... und ms hat nie selber ein betriebssystem entwickelt, sondern immer auf andere vorarbeiter gesetzt. dos wurde für 50000$ von einer kleinen softwareklitsche gekauft (Q-DOS) und unter dem namen ms-dos (pc-dos bei ibm) an die pc-hersteller verscherbelt, windows nt basiert zu großen teilen auf os/2 code, das netzsegment in nt/w2k/xp basiert auf unix-code, ein grund weswegen ms lizenzen an sco zahlt und sich bei sco auch eingekauft hat ...

    greetz

    hugo 
     
Die Seite wird geladen...

Unterschied UNIX und LINUX - Ähnliche Themen

Forum Datum
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Fotos bearbeiten - Unterschied Vorschau/Bearbeiten im Explorer Windows 7 Forum 28. Mai 2015
Verdacht auf unterschiedliche Rechte ... Windows Server-Systeme 6. März 2015
Internetverbindung unterbricht unterschiedlich Netzwerk 19. Aug. 2014
Datenmenge auf C unterschiedlich Windows 7 Forum 20. Apr. 2014