Unterschied von Win XP Home - XP Prof. - XP Prof. 64bit

Dieses Thema Unterschied von Win XP Home - XP Prof. - XP Prof. 64bit im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Lomi, 10. Aug. 2005.

Thema: Unterschied von Win XP Home - XP Prof. - XP Prof. 64bit Hallo, ich stelle mir gerade die Komponenten für meinen neuen PC zusammen(kaufe doch nicht bei Dell) und habe nun...

  1. Hallo,

    ich stelle mir gerade die Komponenten für meinen neuen PC zusammen(kaufe doch nicht bei Dell) und habe nun bei der Betriebssystemwahl die drei Optionen Windows XP Home, XP Professional, XP Professional 64 bit.

    Kann mir jemand in etwa sagen wo die Unterschiede liegen?!... wegen der 64bit-Version hatte ich bei der Firma schon angerufen, wobei man meinte, dass damit wohl noch nicht alle Anwendungen funktionieren würden(o.s.ä.)... kauf' ich dann besser nicht?!

    Ob nun Home oder Professional... hier bin ich mir auch unschlüssig...
    Eigentlich mache ich ja überwiegend was die meisten Home-Anwender auch tun... darüber hinaus aber auch Musik, wobei mich WMA natürlich sehr interessiert und ich mit dem Windows Media 9/10 SDK arbeiten möchte.

    Interessant sind hierbei für mich die Möglichkeiten WMA-Dateien so manipulieren zu können, dass man eine solche Datei nach dem Download z.B. nur 2x anhören kann und beim dritten Mal auf eine Webseite weitergeleitet würde, wo man die Audiodatei erwerben könnte... oder es unmöglich macht den Song auf CD zu brennen etc...

    Ich weiss nun nicht genau ob man zwingend dafür die Prof-Version benötigt, weil Microsoft in Zusammenhang mit dem SDK einmal den Unterschied macht zwischen XP Home und XP Professional und dann wieder nur von Windows XP spricht.

    .. und bitte noch etwas! Bei den o.g. Versionen handelt es sich um normale OEM Versionen, also keine Recovery.

    Was würde eigentlich passieren, wenn ich nach Erwerb des PC eine Komponente einbaue(z.B. Firewire-PCI-Karte 1394b)... würde das System dann noch funktionieren, oder müsste ich bei Microsoft anrufen, um mich freischalten zu lassen... meine mal sowas gelesen zu haben...

    Vielen Dank für Eure Geduld! :)

    Lomi
     
  2. 64bit version: läuft nur auf den pcs, die einen 64bit cpu haben ... (es gibt kaum proigs für 64bit ...) außerdem ist die version erst seit kurzes aus da beta phase ...

    prof - home: der unsterschied liegt hauptsächlich im netzwerkbereich. ich hab beides und wenn man viel mit netzwerk macht, merkt man schon nen unterschied. so, bei musik etc is es genau das selbe ....

    wenn du mit netzwerk nix am hut hast, nimm dir home, is billiger
     
  3. Na ja, 64bit cpu ist es natürlich mit Gigabyte royal Mainboard... ist aber wahrscheinlich doch etwas früh dafür. Ich glaube man kann später kostengünstig upgraden... der Mann bei der Firma hat was von 30$ gesagt.

    wie meinst Du das?!... Musik hört sich besser an?!...

    Lomi
     
  4. das war anders gemeint ...

    man merkt einen unterschied nur dann, wenn man mit netzwerk arbeitet.

    bei musik etc sind sie genau gleich und man merkt keinen unterschied.
     
  5. hi, xp home hat folgende funktionen nicht:

    Remote Control(beschränkt)
    Multiprozessorfähigkeit
    Dynamische Datenträger
    Netwareunterstützung
    Offline Dateien
    Benutzerverwaltung(beschränkt)
    Domäne-Mitgliedschaft
    Mehrschirmbetrieb
    NTFS-Verschlüsselung
    Policies


    Also ich muss sagen, dass sich XP Prof. für den Heimanwender nur selten lohnt. Vermissen tue ich nur die Policies und die Datei-Berechtigungen(die allerdings nachrüstbar sind).

    Für deine ganannten Aufgaben reicht also XP Home völlig aus.
    Bei Einbau eines Firewire Controlles oder eines Brenners etc. musst du dein XP natürlich nicht erneut freischalten - wäre mit der Zeit auch ein wenig lästig ;)

    Deine Windows Version kannst du auch online aktivieren, um die freundlichen und immer wachen Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung nicht zu stören ;)
     
  6. Ok!... Danke für Eure Hinweise!... Dann bestell ich halt erstmal XP Home :)

    Lomi
     
Die Seite wird geladen...

Unterschied von Win XP Home - XP Prof. - XP Prof. 64bit - Ähnliche Themen

Forum Datum
eMail und Homepage mit gleicher Domain bei unterschiedlichen Providern? Windows XP Forum 20. Jan. 2012
PC mit zwei unterschiedlichen Home Servern verknüpfen? Windows Server-Systeme 29. Nov. 2008
Hinweis: Scheinbar WLAN-Konfig.-Unterschiede bei Home+Prof. Windows XP Forum 26. Feb. 2006
Präsentation: Unterschied XP Home und XP Professional Windows XP Forum 12. Juni 2004
Unterschied zwischen XP Home und XP Pro. Windows XP Forum 16. Dez. 2002