Unterschied zwischen Backup- und Imageprogrammen

Dieses Thema Unterschied zwischen Backup- und Imageprogrammen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von CandyCGN, 22. Apr. 2005.

Thema: Unterschied zwischen Backup- und Imageprogrammen Sorry, habe mich jetzt hier durch das Internet gegoogelt und trotzdem keine Antwort auf folgende Frage gefunden...

  1. Sorry,
    habe mich jetzt hier durch das Internet gegoogelt und trotzdem keine Antwort auf folgende Frage gefunden (kann sein, dass das hier schon im Forum geposted wurde und ich hier vielleicht im falschen Thema bin, ich formuliere die Frage aber trotzdem nochmal):

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Backup-Programmen (z.B. NeroBackItUp) und sogenannten Image-Programmen (z.B. Norton Ghost) ?

    Ich möchte gerne eine bootfähige CD, noch besser DVD von meiner Festplatte, speziell von der Partition C:, erstellen, damit ich, falls das System mal zusammen krachen sollte, das ganze Ding wieder in den jetzigen lauffähigen Ursprungszustand zurück setzen kann.

    Damit ließe sich beispielsweise nach einem Format c: das ganze System wieder normal herstellen. Da ich auch alle Programme auf C: installiert habe, könnte ich mir die Neuinstallation aller Features sparen, wenn man das alles auf CD/DVD sichern könnte.

    Als Laie würde ich sagen, ich brenne mir die gesamte Festplatte C: auf eine DVD, mache sie mit Nero bootfähig und das wars.

    Ich habe aber den Verdacht, dass das so einfach nicht geht, sonst würde es diese ganzen Backup- oder Image-Programme ja nicht geben.

    Habe leider von dieser ganzen Materie keine Ahnung, deshalb hier meine laienhafte Frage...

    In diesem Zusammenhang fällt mir da noch eine weitere Frage ein:
    Wenn ich so eine bootfähige CD erstellt habe (womit auch immer, Tipps sind gerne willkommen), könnte ich ja theoretisch mein ganzes XP-System auf einen anderen nackten Rechner übertragen und hätte somit quasi das ganze Betriebssystem und alle Programme auf dem zweiten Rechner. Dass das nicht erlaubt ist, weiß ich, aber wäre das theoretisch möglich (ok,ok, wenns ein baugleicher Rechner wäre, wegen der ganzen Treiber und so) ?

    System:
    Medion Laptop Microstar, Systemmodell  FID2140, 3.06 GHz, 512 MB RAM, ATI Radeon Series 9700 GK, CD(DVD-Brenner, WINDOWS XP-Home Edition, kein Disketten-Laufwerk,
    mehr fällt mir momentan nicht ein.


    Greetz
    Candy
    8)
     
  2. Mit einem Backup legst du in der Regel Kopien deiner wichtigsten Daten an (zum Beispiel auf deinem Webspace, einem Rohling, einer externen Festplatte etc.). Backups eignen sich jedoch nicht, komplette Festplatten zu kopieren, da die Dateien, die durch das Betriebssystem exklusiv gesperrt sind, nicht vom Backupprogramm zur Sicherung erfaßt werden können.
    Ein Imageprogramm hingegen legt eine komplette Kopie einer gewählten Partition an (die aktuellen Programme machen das sogar, während Windows läuft und du ganz normal damit weiterarbeiten kannst, empfehle ich trotzdem nicht unbedingt, also zumindest das normale Weiterarbeiten nicht) und diese Kopie der Partition kann bei Bedarf einfach an die entsprechende Stelle zurückkopiert werden und schon ist alles wieder beim Alten.

    Also war dein Grundgedanke schon ganz richtig, dass es nicht einfach so funzt, komplette Festplatte kopieren und dann bootfähig machen. Dafür braucht es eben so ein Imageprogramm. Selbiges kann dir die Images dann direkt auf CD brennen oder du erstellst sie erst auf ner Platte und brennst sie dann selber. Bleibt dir überlassen.
    Mit Acronis TrueImage kannst du dir eine Notfall-CD erstellen, mit der du bei Nicht-Funktionieren des Betriebssystem ein entpsrechend vorher gemachtes Abbild (Image) wiederherstellen kannst. Diese Notfall-CD ist bootfähig und startet TrueImage. Der Rest ist dann ein Kinderspiel.
     
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Backup- und Imageprogrammen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Leistungsunterschied zwischen IDE-Mode und AHCI-Mode....? Windows XP Forum 12. Sep. 2012
Worin besteht Unterschied zwischen Heimnetzwerk und Netzwerk Windows XP Forum 14. Mai 2010
Unterschied zwischen OEM und entbündelt Windows XP Forum 26. Dez. 2009
Unterschied zwischen Windows XP Mode und Windows XP Mode(N) Windows 7 Forum 22. Okt. 2009
Core2Duo: 4° Unterschied zwischen Kernen Windows XP Forum 11. Nov. 2008