unterschied zwischen fat 32 & ntfs

  • #1
B

balsam60

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hallo
ist es normal ,das XP unter ntfs deutlich langsamer bootet ,als unter fat32
 
  • #2
Ist mir so noch nicht aufgefallen, allerdings kenne ich recht wenig (also eigentlich keinen, außer einer Ausnahme) XP-Rechner, die mit FAT32 arbeiten. Jedoch wäre möglich, dass es einen Unterschied macht, ob mit NTFS installiert wurde oder nicht. Das ist aber nur eine Vermutung, da ich eine Konvertierung im Nachhinein bisher nicht vorgenommen habe außer mal zu Testzwecken in einem virtuellen Betriebssystem.
 
  • #3
Klares Jein ;-)
NTFS ist bauartbedingt etwas langsamer als FAT, dafür bietet es deutlich mehr Sicherheit und hat den Vorteil, das es kaum fragmentiert. Im Mittel sollte NTFS also schneller sein, da FAT mit der Zeit fragmentiert und dann (ohne Defragmentierung) deutlich langsamer ist als NTFS.
Eigentlich sollten die Geschwindigkeitsunterschiede aber nicht wirklich spür- sondern allenfalls messbar sein - wie gross ist der Unterscheid bei dir?

Gruss
twoday
 
  • #4
beim booten ist es fast doppelt solange,
danach ist kein unterschied zumerken
kann sein,das es aber auch nur an dem kalender liegt,
der braucht so lange,bis er fertig ist WistererHX
 
  • #5
da fällt mir noch was ein.
der kalender ist in einer logischen fat32 partition.
könnte es was damit zutun haben
 
  • #6
Hallo balsam,

ich nutzte seit längerem WistererHX sowohl unter XP als auch Vista - ich kann keinerlei Verzögerung/Verlängerung beim Booten feststellen .

Grüße ITM4
 
  • #7
Check mal deine Dienste und den Autostart.

Gruss
twoday
 
  • #8
die fragestellung war diese
das XP unter ntfs deutlich langsamer bootet ,als unter fat32
also das selbe BS lief vorher unter F32 und war beim booten deutlich schneller
habe jetzt mal den kalender gelöscht
bootet schneller

Check mal deine Dienste und den Autostart.
autstart hab ich doch was meinst du mit Diensten
 
Thema:

unterschied zwischen fat 32 & ntfs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben