Unterschiede Q6600 bei Watt Aufnahme

Dieses Thema Unterschiede Q6600 bei Watt Aufnahme im Forum "Hardware" wurde erstellt von Trabiblog, 9. Okt. 2007.

Thema: Unterschiede Q6600 bei Watt Aufnahme Hi, ich wollte mir den q6600 von Intel zulegen und habe den Prozessor mehrmals gefunden... Einmal mit 95 Watt,...

  1. Hi,

    ich wollte mir den q6600 von Intel zulegen und habe den Prozessor mehrmals gefunden... Einmal mit 95 Watt, einmal mit 105 Watt und einmal mit 130 Watt... Was ist da der Unterschied bzw. muss ich aufgrund des unterschiedlichen Stromverbrauches auch z.B. beim Board oder beim RAM beachten?

    Gruß
     
  2. Laut Intels Processor Spec Finder gibt es nur 2 verschiedene, den mit 95W und den mit 105W.

    Die CPU haben ein unterschiedliche Steppings (B3 und G0), ich würd das neuere Modell weniger TDP nehmen.
    Ansonsten gibt's nichts zu beachten, FSB und L2 Cache sind gleich.
     
  3. ja so isses, die neueren (stepping G0, die typenbezeichnung muss auf SLACR enden) bleiben ein wenig kühler und es gab anfangs einen riesen hype um die dinger - zumindest was das übertakten betrifft. würde auf jeden fall zu einem G0 raten, die teile bringen selbst eine wakü an ihre grenzen (beim übertakten).
     
  4. Was ist TDP? Hab den Prozessor eben mit den 3 Angaben bei Schottenland gefunden...

    Würde dann überhaupt diese Kombination passen???

    Gehäuse Thermaltake o.ä.
    CPU Q6600
    Mainboard Asus P5N32-E SLI
    RAM 4GB (4er Kit) CORSAIR DHX Series (QUAD2X4096-6400C5DHX)
    HDD Samsung 500GB 16MB
    DVD LS Brenner
    DVD 2 DVD Brenner
    Grafik 8800GTX
    Betriebssystem Vista Ultimate
    Maus Logitech MX Revolution
    Tablet Wacom Tablet
     
  5. das Board und der Rest passen... Welches Netzteil schwebt Dir vor? Sicher das Du einen Quad willst? Wie lange behältst Du Deine Rechner in der Regel? Es gibt relativ wenig Software die 2 Kerne gut unterstützt, geschweige welche die das bei einem Quad macht. Ich würde einen Quad nur empfehlen, wenn der PC mindestens 3 Jahre genutzt werden soll. Ansonsten einen 6750 oder 6850 und den vllt. etwas hochtakten (je nach Belieben)...
     
  6. Geplant ist das der Rechner min. 2 Jahre hält... Netzteil sollten so 700 Watt sein...

    Geplante Aufgaben ist Arbeiten mit Adobe CS3 und Cinema 4D... und ab und an auch Spiele...
     
  7. Da würde ich zu einem stabilen Enermax liberty NT raten, 700 Watt müssen nicht unbedingt sein ich denke 550 sollten auch reichen und lieber keinen Quad...
     
  8. nene, 700 Watt ist übertrieben... guck Dir mal die Corsair 520 Watt NTs an oder eben ein anderes hochwertiges NT mit ca. 500 Watt (wichtig sind starke 12V Schienen).

    Cinema 4D kann meines Wissens von einem Quad profitieren. Wie erwähnt, einen Quad nur, wenn Du ihn überwiegend auslasten kannst, sonst ist wohl bis auf weiteres ein DC die bessere (auch an den Stromverbrauch denken) Wahl.
     
  9. wollt eigentlich schon einen quadcore Prozessor nehmen, eben aus dem Grund, das zu 85% die CS3 und Cinema 4D läuft...

    Was ist bei dem System besser, das 32 oder das 64 Bit Vista? Und stimmt es, das man mit Vista Ultimate die Möglichkeit hat auf XP Professional downzugraden?

    Ich denke das es doch das 700 Watt Netzteil sein müsste, weil ich (wie ich gerade feststelle) nur eine HDD angegeben habe... Es sollen aber 4 Stück sein und diese im Raid 5 Verbund laufen...

    Gruß
     
  10. TDP = Thermal Design Power
    http://processorfinder.intel.com/PopUpHelp.aspx?label=ThermalGuideline

    Entweder Shottenland liegt falsch oder Intel kennt seine CPUs nicht

    http://processorfinder.intel.com/Default.aspx


    Bei 4GB RAM brauchst Du sowieso 64bit.
     
Die Seite wird geladen...

Unterschiede Q6600 bei Watt Aufnahme - Ähnliche Themen

Forum Datum
[Artikel] - Windows 8 Editionen im Vergleich: Alle Unterschiede Windows XP Forum 1. Aug. 2013
Unterschiede beim Anzeigen der Festplattengröße zwichen dem Win Explorer und der Datenträgerverwaltu Windows 7 Forum 29. Okt. 2011
Unterschiede System Builder (SB) und OEM Version von Win7 Windows 7 Forum 21. Dez. 2010
Unterschiede Windows 7 Versionen Windows XP Forum 26. Juli 2009
Unterschiede IE8 und IE9 Windows XP Forum 8. Mai 2012