Unterschiede Q6600 bei Watt Aufnahme

  • #1
T

Trabiblog

Guest
Hi,

ich wollte mir den q6600 von Intel zulegen und habe den Prozessor mehrmals gefunden... Einmal mit 95 Watt, einmal mit 105 Watt und einmal mit 130 Watt... Was ist da der Unterschied bzw. muss ich aufgrund des unterschiedlichen Stromverbrauches auch z.B. beim Board oder beim RAM beachten?

Gruß
 
  • #2
Laut Intels Processor Spec Finder gibt es nur 2 verschiedene, den mit 95W und den mit 105W.

Die CPU haben ein unterschiedliche Steppings (B3 und G0), ich würd das neuere Modell weniger TDP nehmen.
Ansonsten gibt's nichts zu beachten, FSB und L2 Cache sind gleich.
 
  • #3
ja so isses, die neueren (stepping G0, die typenbezeichnung muss auf SLACR enden) bleiben ein wenig kühler und es gab anfangs einen riesen hype um die dinger - zumindest was das übertakten betrifft. würde auf jeden fall zu einem G0 raten, die teile bringen selbst eine wakü an ihre grenzen (beim übertakten).
 
  • #4
MrOrange schrieb:
Laut Intels Processor Spec Finder gibt es nur 2 verschiedene, den mit 95W und den mit 105W.

Die CPU haben ein unterschiedliche Steppings (B3 und G0), ich würd das neuere Modell weniger TDP nehmen.
Ansonsten gibt's nichts zu beachten, FSB und L2 Cache sind gleich.

Was ist TDP? Hab den Prozessor eben mit den 3 Angaben bei Schottenland gefunden...

Würde dann überhaupt diese Kombination passen???

Gehäuse Thermaltake o.ä.
CPU Q6600
Mainboard Asus P5N32-E SLI
RAM 4GB (4er Kit) CORSAIR DHX Series (QUAD2X4096-6400C5DHX)
HDD Samsung 500GB 16MB
DVD LS Brenner
DVD 2 DVD Brenner
Grafik 8800GTX
Betriebssystem Vista Ultimate
Maus Logitech MX Revolution
Tablet Wacom Tablet
 
  • #5
das Board und der Rest passen... Welches Netzteil schwebt Dir vor? Sicher das Du einen Quad willst? Wie lange behältst Du Deine Rechner in der Regel? Es gibt relativ wenig Software die 2 Kerne gut unterstützt, geschweige welche die das bei einem Quad macht. Ich würde einen Quad nur empfehlen, wenn der PC mindestens 3 Jahre genutzt werden soll. Ansonsten einen 6750 oder 6850 und den vllt. etwas hochtakten (je nach Belieben)...
 
  • #6
Geplant ist das der Rechner min. 2 Jahre hält... Netzteil sollten so 700 Watt sein...

Geplante Aufgaben ist Arbeiten mit Adobe CS3 und Cinema 4D... und ab und an auch Spiele...
 
  • #7
Da würde ich zu einem stabilen Enermax liberty NT raten, 700 Watt müssen nicht unbedingt sein ich denke 550 sollten auch reichen und lieber keinen Quad...
 
  • #8
nene, 700 Watt ist übertrieben... guck Dir mal die Corsair 520 Watt NTs an oder eben ein anderes hochwertiges NT mit ca. 500 Watt (wichtig sind starke 12V Schienen).

Cinema 4D kann meines Wissens von einem Quad profitieren. Wie erwähnt, einen Quad nur, wenn Du ihn überwiegend auslasten kannst, sonst ist wohl bis auf weiteres ein DC die bessere (auch an den Stromverbrauch denken) Wahl.
 
  • #9
wollt eigentlich schon einen quadcore Prozessor nehmen, eben aus dem Grund, das zu 85% die CS3 und Cinema 4D läuft...

Was ist bei dem System besser, das 32 oder das 64 Bit Vista? Und stimmt es, das man mit Vista Ultimate die Möglichkeit hat auf XP Professional downzugraden?

Ich denke das es doch das 700 Watt Netzteil sein müsste, weil ich (wie ich gerade feststelle) nur eine HDD angegeben habe... Es sollen aber 4 Stück sein und diese im Raid 5 Verbund laufen...

Gruß
 
  • #10
  • #11
Bei mir laufen 5 HDD, zwar kein Raid aber sie laufen....und wenn nötig eine externe und das ohne Probleme mit 500 Watt.
 
  • #12
Die RAID5-Array machst Du aber hoffentlich über einen echten RAID-Controller mit eigener XOR-Einheit und nicht über den Controller auf dem Motherboard.
 
  • #13
Ist der OnBoard Controller nicht so gut? Weil laut ASUS ist der onBoard Controller auch für Raid 5 ausgelegt?

Welcher Raid-Controller ist zu empfehlen und evtl auch noch bezahlbar?
 
  • #14
Für ein RAID5 kannst Du all diese OnBoard-Controller knicken.
RAID5-Controller, also solche mit eigenem Prozessor für die Paritätsprüfung, beginnen bei ein paar hundert Euros.
 
  • #15
und welche würden da was taugen...
 
  • #16
Was suchst Du, PCI oder PCIe für P- oder S-ATA Platten?
 
  • #17
Für SATA Platten...

PCI oder PCI-e
 
Thema:

Unterschiede Q6600 bei Watt Aufnahme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben