Unterschiede zwischen fat23 und ntfs

Dieses Thema Unterschiede zwischen fat23 und ntfs im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von mörser, 23. Aug. 2004.

Thema: Unterschiede zwischen fat23 und ntfs Hallo Leute! Kann mir jemand die unter schiede zwischen fat23 und ntfs sagen? Und wo zu es gut ist ? danke! Über...

  1. Hallo Leute!

    Kann mir jemand die unter schiede zwischen fat23 und ntfs sagen? Und wo zu es gut ist ? danke!


    Über google.de habe ich leider nichts gefunden !


    Euer Mörser!


    verschoben aus dem Linux-Board
     
  2. sorry meinte fat32
     
  3. Eine Antwort hast du ja shon. Ich gebe dir jetzt noch eine kleine, stark vereinfachte Antwort, was den technischen Aufbau betrifft.

    Zuerst einmal steht am Anfang jeder Partition der Bootsektor.

    Anschließend folgt bei einer FAT-Partition eben die - FAT (File Allocation Table) ;) Mit anshließender Sicherheitskopie, falls mal eine defekt geht. Die FAT ist nichts anderes als ein großes Inhaltsverzeichnis: Datei x beginnt auf der Festplatte bei Cluster y. Wenn die Datei mehr als einen Cluster belegt, dann ist auch der nachfolgende Cluster vermerkt.

    Der zentrale Punkt eines NTFS-Dateisystems ist die sogenannte MFT (Master File Table). Je nach Festplattengröße kann die auch schon mal ein paar GB groß sein. Im Gegensatz zum FAT-Dateisystem werden hier nicht nur Verweise auf Daten gespeichert, sondern auch Daten selbst. Kleine Dateien sind dadurch sehr schnell im Zugriff, weil nicht erst der Speicherort der Datei ausgelesen werden muss, um dann auf die Datei zuzugreifen, sondern die Datei direkt gelesen werden kann. Bei großen Dateien enthält die MFT dann allerdings auch wieder einen Verweis auf den Speicherort in der Partition.

    So - dann sollte doch alles klar sein.... Ansonsten könnte ganz sicher auch mal goooglen helfen. Da wird man ja geradezu mit Ergebnissen erschlagen ;)
     
  4. hp
    hp
    einer der wichtigsten unterschiede fehlt noch: bei ntfs gibts userberechtigungen, bei fat32 nicht. und die größe der datei ist auch nicht unwichtig: bei fat32 bis maximal 4gb bei ntfs theoretisch das ganze volume (2tb) abzüglich der größe der mft (12,5% von der volumegröße) ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Unterschiede zwischen fat23 und ntfs - Ähnliche Themen

Forum Datum
Unterschiede zwischen CD Formaten Audio, Video und Brennen 5. Mai 2005
Wo liegen die Unterschiede zwischen Win NT, 2000, XP? Windows 95-2000 21. Apr. 2003
[Artikel] - Windows 8 Editionen im Vergleich: Alle Unterschiede Windows XP Forum 1. Aug. 2013
Unterschiede beim Anzeigen der Festplattengröße zwichen dem Win Explorer und der Datenträgerverwaltu Windows 7 Forum 29. Okt. 2011
Unterschiede System Builder (SB) und OEM Version von Win7 Windows 7 Forum 21. Dez. 2010