Unterschiedliche Schreib- und Lesegeschwindigkeiten auf SSD

  • #1
G

Glenn

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Habe mich hier gleich angemeldet, weil ich eine Frage habe.
Besitze zwei SSD. Und habe mit dem Tool h2testw.exe getestet, wie die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten auf SSD sind. Das Ergebnis erstaunt mich ein wenig, sind es doch 2 völlig gleiche SSD, die an jeweils einem SATA-Port hängen.

Habe mal screenshots gemacht.

platte1I4A67.jpg

Das ist die C-Platte

platte2F6TLR.jpg

Das ist die zweite Platte, die als Backup dienen soll.

Die SSD sind diese: ADATA SP900 ASP900S3-128GM-C

Hat jemand eine Idee, wie die unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu erklären sind?

Danke vorab für eure Antworten!
 
  • #2
  • #3
Wo bitteschön soll denn dort ein Download-Link sein?
Firmwareversion? Wo kann ich das sehen?
 
  • #5
So, habe mal HD-Tune laufen lassen. Firmware ist bei beiden Platten aktuell 5.0.2a

platte1WAVUA.jpg

Das wäre das Ergebnis der ersten Platte, also C

platte22KVCD.jpg

Das ist die zweite Platte. Der Unterschied in der Geschwindigkeit ist deutlich, finde ich.

Ansonsten werden keine Fehler angezeigt, ist laut HD-Tune alles OK.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ja Windows XP habe und das kann vielleicht solche SSD nicht ordentlich verwalten.
 
  • #6
Lies nochmal meine erste Antwort. Wie ist das Aligment?
Das wird dir dort im Hauptfenster in Rot oder Grün angezeigt.

Tausche mal die SATA-Ports.
 
  • #7
Funktioniert bei mir nicht.

a19MST9.jpg


Und das mit dem Alignment habe ich nicht verstanden. Auslesen kann ich es ja nicht. Oder geht das auch mit HD-Tune?

Vielleicht habe ich auch die Backup-SSD am Anfang nach dem Einbau falsch formatiert. Kann mich allerdings nicht daran erinnern, was ich ausgewählt habe. Soll ich noch mal formatieren? Welche Formatierung wäre denn für eine Backup-Platte richtig?

SATA-Ports tauschen? Kann ich machen. Gebe dann Bescheid.
 
  • #8
Habe mal die zweite Platte ausgelesen

a1C7YHW.jpg


a233WUP.jpg


a3ZYLN6.jpg


Kannst du daran etwas falsches feststellen?

Wie gesagt, es ist Physikalisch die zweite Platte und dient nur passiv als Backup-Platte.
Die erste Platte wurde unterteilt, hat also eine zweite Partition
 
  • #10
nokiafan schrieb:
Kann nichts erkennen.
Heißt, alles OK?

Dann komme ich wieder zu der Seite mit dem Tool, das nicht funktioniert.

Bitte genauer erklären, verstehe es nicht.

Andere Anschlüsse schon probiert?
Nein

Hast du TRIM aktiv?
Das funktioniert doch erst ab Win 7, oder?
 
  • #11
Nichts erkennen heißt, eine Information wird mir nicht angezeigt. Es geht um das Alignment.

Auf de Seite http://whirlpool.net.au/wiki/checking_ssd_alignment kannst du es ermitteln.
Start-> Ausführen-> msinfo32-> Komponenten-> Speicher-> Datenträger-> Partitionsstartoffset
Das bitte von beiden SSD. Der Offset muß durch 4096 ganzzahlig teilbar sein.
 
  • #12
Danke für deine Geduld!

Habe den Inhalt eingefügt:

Code:
Beschreibung	Laufwerk
Hersteller	(Standardlaufwerke)
Modell	ADATA SP900
Bytes pro Sektor	512
Geladene Medien	Ja
Medientyp	Fixed	hard disk media
Partitionen	2
SCSI-Bus	0
SCSI-LUN	0
SCSI-Anschluss	1
SCSI-Zielkennung	0
Sektoren pro Spur	63
Größe	119,24 GB (128.034.708.480 Bytes)
Zylinder insgesamt	15.566
Sektoren insgesamt	250.067.790
Spuren pro Zylinder	3.969.330
Spuren pro Zylinder	255
Partition	Datenträger Nr. 0, Partition Nr. 0
Partitionsgröße	41,11 GB (44.145.045.504 Bytes)
Partitionstartoffset	32.256 Bytes
Partition	Datenträger Nr. 0, Partition Nr. 1
Partitionsgröße	78,13 GB (83.889.630.720 Bytes)
Partitionstartoffset	44.145.077.760 Bytes
	
Beschreibung	Laufwerk
Hersteller	(Standardlaufwerke)
Modell	ADATA SP900
Bytes pro Sektor	512
Geladene Medien	Ja
Medientyp	Fixed	hard disk media
Partitionen	1
SCSI-Bus	0
SCSI-LUN	0
SCSI-Anschluss	1
SCSI-Zielkennung	1
Sektoren pro Spur	63
Größe	119,24 GB (128.034.708.480 Bytes)
Zylinder insgesamt	15.566
Sektoren insgesamt	250.067.790
Spuren pro Zylinder	3.969.330
Spuren pro Zylinder	255
Partition	Datenträger Nr. 1, Partition Nr. 0
Partitionsgröße	119,23 GB (128.026.450.944 Bytes)
Partitionstartoffset	32.256 Bytes
 
  • #13
Anschlüsse schon getauscht? ;)

Datenträger 0, Partition 0 Startoffset 32.256 / 4096 = 7,875
Datenträger 0, Partition 1 Startoffset 44.145.077.760 / 4096 = 10777606,875

Datenträger 1, Partition 0, Startoffset 32.256 / 4096 = 7,875

Wie du siehst, ist der nicht in Ordnung.
Bekannt ist, das durch ein richtiges Alignment die Zugriffszeiten verbessert werden. Ob das in deinem Fall die hohen Unterschiede begründet, weiß man erst hinterher.

Hier findest du einen Test zur ADATA SP900: http://www.pc-max.de/artikel/festplatten/test-adata-sp900-128-gb-ssd

PS um 23.17 Uhr: Liefere bitte Angaben zu deinem System, wie Mainboard, Speicher und CPU. Laut Hersteller schafft die SSD bis zu 550 MB/sec., bei dir aber nur lächerliche 150. Da schafft jede aktuelle rotierende Platte mehr. ;)
Läuft die Platte in AHCI oder in IDE (wird im BIOS eingestellt)?
 
Thema:

Unterschiedliche Schreib- und Lesegeschwindigkeiten auf SSD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben