Unvollständige Defragmentierung

  • #1
S

Stefan K.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,
wir haben einen älteren PC (XP Home SP2) mit 2 Festplatten; die erste mit 4 GB beherbergt das Betriebssystem & Updates, die 2. mit 18 GB alle Programme, Auslagerungsdatei, Daten etc. Mein Problem: Die 1. HD läßt sich nur unvollständig defragmentieren, in der Anzeige bleiben unzählige dünne weiße und rote Linien übrig; sie ist zu 2/3 voll. Die 2. HD läßt sich einwandfrei vollständig defragmentieren. Überprüfungen mit TweakPower, Checkdisk etc. ergeben keine Fehler. Der PC wird immer lahmer, was kann ich noch tun? Gibt es ein besseres Defragprogramm als das bordeigene? Formatieren und XP neu aufsetzen ist auch nicht das Wahre, da der Keycode unauffindbar ist... :-\
 
  • #3
@Stefan K.

wie meinst du das mit unvollständig genau?
Bricht die Defragmentierung ab?

Unter Windows kannst du die Systempartition nicht vollständig defraggen, weil das Prog z.B. die gelockten Systemdateien und auch Dateien von laufenden Programmen und geladenen Treibern nicht verschieben kann.

Wirklich vollständig kannst du die Platte nur defraggen wenn du sie ausbaust und an einem anderen Rechner hängst und diese damit defragmentierst. ;)
 
  • #5
sie ist zu 2/3 voll.

Was heisst das in GB ?

N.b. hast Du schon mal die Festplattenbereinigung verwendet welche bei den Festplatten unter Eigenschaften zu finden ist.

Walter

:(
 
  • #6
@ alle Antworter:
danke für die prompten Tipps. Vor allem der Keyfinder und das Defragtool sind ja klasse... ich hatte mal gehört, aida32 könne auch den Key auslesen, tut das aber bei meinem PC nicht. Das steht nur die Product-ID. Die HD hat 4,1 GB, eine Partition und ist zu 3,1 GB voll. Drauf ist nur das Betriebssystem und dessen Updates, die Auslagerungsdatei ist auf der 2. HD, und die Defrag läuft nur ca. 1-2 min., zeigt dann 100% an und im Balken sind neben zahllosen dünnen weißen (freier Platz) und wenigen roten Linien (fragmentiert) nur wenige größere zusammenhängende Dateien zu sehen (blau). Die meisten blauen Linien sind schmal. Bei einem anderen PC , ähnlich konfiguriert, klappt das Defrag beider HDs einwandfrei, danach sind keine weißen oder roten Linien mehr zu sehen. Das meinte ich mit unvollständiger Defrag. Nun probiere ich mal das neue Defragprogramm vom Tipp aus. Schau'n mer mal, dann seh'n mer schon...! ;)
 
  • #7
hol dir noch das hier. ist eigentlich selbsterklärend, notfalls nochmal fragen. dem sagst du, dass es beim nächsten boot defragmentieren soll (die auslagerungsdatei und registrierung) und neustarten.
 
  • #11
Hallo zusammen,
so sieht's aus nachdem ich Eure tollen Tipps angewandt habe: :D :1
JkDefrag ist klasse, hat eine geschlagene Stunde lang (!) die 4 GB-Platte geputzt und nun kenne ich meinen ollen PC nicht wieder - der geht ab wie'n Zäpfchen, wie Handbremse gelöst!! Über die XP-Defragfunktion geprüft sehe ich nun das was sein sollte, einen schönen gleichmäßigen blauen Balken ohne weiße bzw. rote Linien.
Mit dem Page Defrag (Tip von W.E.) hatte ich mal ein dickes Problem auf einen PC geladen, nach dem Neustart ging gar nix mehr, nur noch abgesichert. Und ich fand raus, dass das Tool TweakPower unter Optionen > Systeminfos auch den Product Key des BS anzeigt. Na also!
Vielen Dank an alle und ein sonniges Wochenende!
Stefan mml
 
Thema:

Unvollständige Defragmentierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben