unvorhergesehene Abstürze

  • #1
ernie_hugo

ernie_hugo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Erst mal die Vorgeschichte:
Ich hatte auf der ersten Platte WinXP und auf der zweiten Platte Vista. Nun hab ich XP platt gemacht und Vista auf die erste Platte gespiegelt. Den Bootsector mit der Original-DVD wieder hergestellt und mit Easy-BCD das alte Vista ausgetragen, so das ich es löschen konnte. Dann noch die Laufwerksbuchstaben angepasst, fertig und eine bessere Performance.
Da ich für mein AsRock-Board noch die Upgrade-Card hatte, also noch fix ein Athlon 64 4800+ und 2GB DDR2 667 Ram gehohlt und eingebaut. Da mein NForce3-250 Chipsatz meine ATI-Grafikkarte ignorrierte mußte ich mit noch eine Nvidia-Graka besorgen. Bei diesen Umbauten mußte ich natürlich Vista telefonisch neu aktivieren.
Soweit sogut und das System rennt auch. Nun zu meinen eigentlichen Problem:
Manchmal stürzt das System ohne einen Grund ab. Mann kann es nicht nachvollziehen oder reproduzieren. :| Es wird einfach ein Neustart gemacht. Die Option automatischer Neustart nach Systemfehler hab ich schon deaktiviert, hilft aber auch nicht weiter. Es kommt kein Bluescreen. Nach diesen Neustarts kommt ein Hinweis und die Startauswahl in ENGLISCH.
Auch wenn ich das System aus den Ruhemodus (mein normales Computerausschalten) kommt Resuming Windows, statt das normale Windows wird fortgesetzt.
Hat jemand eine Idee, was das sin könnte?? Wenns geht möglichst ohne Boardwechsel, was einer Neuinstallation und telefonischer Aktivierung (die Microsoftmitarbeiterinnen sind ja ganz nett, nur mit der deutschen Sprache hapert es...... ;) ) nach sich ziehen würde. Dazu hab ich, ehrlich gesagt, keinen Bock, da ich zahlreiche Programme am laufen habe.
Danke und Gruß :'(
 
  • #2
Hi,

das einzige was mir dazu einfällt...Speicherfehler, oder nicht korrekt sitzende Module/GraKa...
Schonmal den Speicher geprüft, oder ein Modul weggelassen...

Reicht das Netzteil von der Leistung?

Schwer, ohne ne Hardwarebeschreibung...fällt eher in die Rubrik Glaskugel ;)

cu, Tom
 
  • #3
Hi,
das Netzteil hat 450W - sollte also reichen. Einen Speichertest hatte ich auch schon gemacht, sowohl mit der Bordeigenen sowohl auch mit der Suse-DVD. Alles tutti-paletti.
Die Steckkarten hatte ich auch schon untersucht und nachgesteckt und auch mit Zahnarztspiegel kontrolliert. Auch die IDE- und SATA-Kabel neu angesteckt.
Hier die Werte für die Glaskugel freundlich zusammengestellt von Sandra ;)

Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+
Geschwindigkeit : 2.45GHz
Modellnummer : 4800 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Low Power, Dual-Core
Interner Datencache : 64kB Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 512kB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

Mainboard
Platform Compliance : AMD LIVE!
Bus(se) : AGP PCI IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
System BIOS : American Megatrends Inc. 8.12
System : K8Upgrade-NF3
Mainboard : K8Upgrade-NF3
Gesamtspeicher : 2GB DDR2-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : ASRock Inc nforce3 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 784MHz (1568MHz Datenrate)

Chipsatz 2
Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 784MHz (1568MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 2GB DDR2-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 188MHz (376MHz Datenrate)

Chipsatz 2 Hub Schnittstelle
Typ : HyperTransport
Version : 1.02
Ein/Aus-Breite : 8-bit / 8-bit
Geschwindigkeit : 2x 784MHz (1568MHz Datenrate)

Logische/Chipsatz 2 Speicherbänke
Bank 2 : 2GB DDR2-SDRAM 4.0-4-4-12 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
Kanäle : 1
Geschwindigkeit : 2x 188MHz (376MHz Datenrate)
Multiplikator : 1/13x
Breite : 128-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Ja
Kerne pro Speicher-Controller : 2 Einheit(en)
Auffrischrate : 3.90µs
Stromsparmodus : Ja
Fixed Hole präsent : Nein

APIC 1
Version : 1.01
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja

Speichermodul 1
Hersteller : Micron
Modell : 8HTF12864AY-667E1
Seriennummer : D81CA245
Typ : 1GB DIMM DDR2-SDRAM
Technologie : 8x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-5300U DDR2-333
Monitor Standard Timings : 5.0-5-5-15 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Version : 1.2
Herstellungsdatum : Montag, 3. September 2007
Spannung Speicher : 1.8V
Setze Takt @ 333MHz : 5.0-5-5-15 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 267MHz : 4.0-4-4-12 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-9 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)

Speichermodul 2
Hersteller : Micron
Modell : 8HTF12864AY-667E1
Seriennummer : D81CA1E2
Typ : 1GB DIMM DDR2-SDRAM
Technologie : 8x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-5300U DDR2-333
Monitor Standard Timings : 5.0-5-5-15 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Version : 1.2
Herstellungsdatum : Montag, 3. September 2007
Spannung Speicher : 1.8V
Setze Takt @ 333MHz : 5.0-5-5-15 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 267MHz : 4.0-4-4-12 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-9 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)

Grafiksystem
Monitor/TFT : PnP-Monitor (Standard)
Adapter : NVIDIA GeForce 7600 GS
Imaging Device : Logitech QuickCam Express

Physische Speichergeräte
Festplatte : SAMSUNG SV1204H ATA Device (112GB)
Festplatte : SAMSUNG SV4084H ATA Device (38GB)
Festplatte : SAMSUNG SP2004C SCSI Disk Device (186GB)
Festplatte : Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte : Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte : Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte : Generic USB SM Reader USB Device
CD-ROM/DVD : ARTEC WRR-4848 ATA Device (CD 48X Rd, 48X Wr)
CD-ROM/DVD : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B ATA Device (CD 48X Rd, 48X Wr) (DVD 6X Rd, 6X Wr)
CD-ROM/DVD : SCSI DVD-ROM SCSI CdRom Device

Logischer Speichergeräte
Vista (C:) : 30GB (13GB, 45% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Programme (J:) : 30GB (18GB, 59% Freier Speicherplatz) (NTFS)
DATEN (G:) : 26GB (13GB, 50% Freier Speicherplatz) (NTFS)
BACKUP (H:) : 26GB (16GB, 63% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Video (D:) : 26GB (9.5GB, 36% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Sonstige_Daten (F:) : 62GB (23GB, 37% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Multimedia (K:) : 62GB (37GB, 60% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Prog-Vista (E:) : 62GB (44GB, 71% Freier Speicherplatz) (NTFS)
CD-ROM/DVD (L:) : k.A.
CD-ROM/DVD (M:) : k.A.
CD-ROM/DVD (I:) : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (N:) : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (O:) : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (P:) : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (Q:) : k.A.

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 1 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
Smart Card-Gerät : REINER SCT cyberJack pinpad/e-com USB
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : Microsoft PS/2-Maus

Multimediageräte
Gerät : Realtek AC'97 Audio

Drucker- und Faxgeräte
Modell : Microsoft XPS Document Writer
Modell : Fax
Modell : Brother DCP-315CN Printer
Modell : Brother DCP-310CN USB
Modell : Adobe PDF

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Professional Media Center 6.00.6000
Platform Compliance : Win32 x86

Netzwerkdienste
Adapter : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Adapter : TechniSat DVB-PC TV Star PCI

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das ich Vista Ultimate 32bit einsetze.
 
  • #4
Hat denn keiner der Vista-Gurus :coolsmiley: eine Eingebung??
Das einspielen der Vista Compatibility and Reliability Packs hat bisher keine Besserung gebracht :|
 
  • #5
nach derartigen Wechslereien würde ich das System immer neu aufspielen. Und den RAM mal auf defekte testen....
 
  • #6
Ford_Fairlane schrieb:
nach derartigen Wechslereien würde ich das System immer neu aufspielen.

Mit den Gedanken hab ich mich auch schon befasst. Nur fehlt mir derzeit die Zeit dazu und ich muss da vorher noch so einiges sichern.
Was für ein Stress wird das wieder geben....

Ford_Fairlane schrieb:
Und den RAM mal auf defekte testen....

Hab ich doch schon gemacht, sowohl mit der vistaeigenen Routine, als auch mit einer Suse-DVD
 
Thema:

unvorhergesehene Abstürze

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben