Up- und Download Geschwindigkeit

  • #1
A

august_burg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
576
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrück / Germany
Meine dowloadgeschwindigkeit ist mit durchschn. 100 kbyte/Sek. bzw. 800kbit/Sek. in Ordnung.
Dagegegen fällt die uploadgeschwindigkeit mit durchschn. 20 kbyte/Sek. bzw. 160 kbit/Sek. deutlich ab.

Ist das normal oder stimmt eine Einstellung nicht?


:-[ :-[ :-[

Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff wählen
 
  • #2
Bei normalem DSL -also ADSL von Telekom- sind diese Werte sogar überdurchschnittlich gut....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ich habe z.Z. ADSL 1 Mbit/Sek. eines regionalen Anbieters, der kostenfrei ab 01.10.04 auf 2 Mbit/Sek. angehoben wird.

8) 8) 8)
 
  • #4
Was meinst Du mit kbyte? 1024 Byte oder 1000Byte?
20kByte wären 20000Byte oder 160000Bit/sec
20KByte wären 20480Byte oder 163840Bit/sec.
Allerdings müsste man hier die Uploadgeschwindigkeit wissen, die Du leider verschweigst ;)
Der Download liegt im normalen Bereich.
Max. erreichbar wären bei 1MBit/sec. 122 KByte/sec. Ein Wert, der selten bis nie erreicht wird.

Eddie
 
  • #5
Faktor 8 bei bit u. Byte !

;) ;) ;)
 
  • #6
Und wie hoch ist die angegebene Uploadgeschwindigkeit deines Anbieters?

Das 8 bit = 1 Byte sind stimmt schon mal, aber deine obere Umrechnung
100 kbyte/Sek. bzw. 800kbit/Sek.
stimmt nicht ;)

[Klugschei..]
100 KByte = 102400 Byte
102400 Byte = 819200 Bit = 819,2 kbit
[/Klugschei..] ;)
 
  • #7
Er hat aber kbyte geschrieben, was wiederum 1000 Byte entsprechen würde ;)
Um es auf die Spitze zu treiben:
1kb = 1000 Bit
1Kb = 1024 Bit
1kB = 1000 Byte
1KB = 1024 Byte
Und genau auf diesen Faktor bezog sich meine Frage. Also nix mit 8Bit=1Byte.

Eddie
 
  • #8
Wenigstens einer, der noch den Durchblick hat !

;) ;) ;)
 
  • #9
runner43 schrieb:
Meine dowloadgeschwindigkeit ist mit durchschn. 100 kbyte/Sek. bzw. 800kbit/Sek. in Ordnung.
Dagegegen fällt die uploadgeschwindigkeit mit durchschn. 20 kbyte/Sek. bzw. 160 kbit/Sek. deutlich ab.

Ist das normal oder stimmt eine Einstellung nicht?

Da Du ja immer noch nicht die Frage nach dem vom Provider angebotenen Upload beatwortet hast, steht diese Frage immer noch im Raum.
Oder war deine Frage darauf gezielt, ob das Delta zwischen Up- und Download normal ist?
Alles eine Frage der Interpretation ;)

Er hat aber kbyte geschrieben, was wiederum 1000 Byte entsprechen würde
@Eddie
Ob dies so beabsichtigt war ???
Hier wird das so oft durcheinandergebracht.
Wäre die Frage, was ist der gemessene Wert, 800kbit/s oder 100 kbyte/s und welcher der berechnete Wert.
Ausserdem weigere ich mich, mich deiner Umrechnungspraktik anzuschließen. Oder arbeizest Du bei einem Hersteller von Speichermedien.
 
  • #10
Ob Du Dich weigerst oder nicht, das sind die üblichen Abkürzungen. Kannst Du in den diversen Glossaren, Artikeln usw. nachlesen.
Leider wissen auch einige angeblichen Fachleute nicht, wovon sie reden. T-Online wirft kb, KB usw. auch fleissig durcheinander.

Eddie
 
  • #11
Hi Eddie,

ich weiss das sich Leute darüber streiten ob es Kilobyte oder Kibibyte heißen muss, Da ja bei der Umrechnung von Kilo die 1000 als Grundlage dient.
Ich weiss auch das es Unterschiede zwischen kb und KB gibt wobei die Schreibweise vom b entscheidend ist, kleines b für Bit, grosses B für Byte.
Aber das man dies jatzt an dem K ausmacht ist mir vollkommen neu.
Da ich aberfür neues nicht verschlossen bin, kannst Du mir da bitte mal ein paar Seiten zum nachlesen anbieten.
 
  • #12
kilobyte und kilobit kenne ich, aber Kibibyte? für die übertragungsgeschwindigkeit wird kbit, mbit oder gbit genommen für die übertragungsmenge dagegen kbyte, mbyte, gbyte usw...

greetz

hugo
 
  • #13
Hallo Hugo,

mal was zum nachlesen zum Thema KibiByte
http://de.wikipedia.org/wiki/KibiByte

Es gibt auch noch andere Quellen ;)

Die Frage stellt sich doch eher ob die Unterscheidung an der Schreibweise des Buchstaben K ausschlaggebend ist, ob man mit 1000 oder mit 1024 rechnet.
 
  • #14
sorry, aber der begriff kibibyte kommt mir jetzt zum erstenmal in über 20 jaheren edv-erfahrung unter, mag ja alles richtig sein, der gebräuchlichere ausdruck ist ja wohl dann doch kbyte oder abgekürzt kb, so wie in dem artikel ja auch erwähnt. werde mir den begriff mal merken ;)

greetz

hugo
 
  • #15
Man beachte auch in diesem Artikel die Schreibweise des Buchstaben K.

Ich selber bin über den Begriff KibiByte durch Zufall gestossen.
Über Sinn und Zweck lässt sich ja immer streiten ;)

Es gibt dann auch noch Mebi- (Mi), Gibi- (Gi) und Tebi-Byte (TiByte).
http://www.heise.de/newsticker/meldung/4987

Man beachte das Datum
 
  • #16
bla schrieb:
Hi Eddie,

ich weiss das sich Leute darüber streiten ob es Kilobyte oder Kibibyte heißen muss, Da ja bei der Umrechnung von Kilo die 1000 als Grundlage dient.
Ich weiss auch das es Unterschiede zwischen kb und KB gibt wobei die Schreibweise vom b entscheidend ist, kleines b für Bit, grosses B für Byte.
Aber das man dies jatzt an dem K ausmacht ist mir vollkommen neu.
Da ich aberfür neues nicht verschlossen bin, kannst Du mir da bitte mal ein paar Seiten zum nachlesen anbieten.
Dein Wunsch ist mir Befehl ;)
Glossar.de
Hardware-Bastelkiste
Heise
usw. usw.
Das es aber wirklich Kibi Byte gibt, war mir neu.

Eddie
 
  • #17
Hi Eddie,

Du hast mich überzeugt. :)
Besonders diese Seite http://www.hardware-bastelkiste.de/kilo_kibi.html

Die Uneinigkeiten über die Schreibweise und die Interpretation waren
scheinbar einer der Gründe, dass die anderen Kürzel eingeführt wurden. Nur das es kaum einer weiss bzw. mitbekommen hat.

Also wundert euch nicht wenn ihr dies in nächster Zeit öfters antrifft.

Ausserdem bedeutet das, dass die Größenangaben der Festplattenhersteller vollkommen in Ordnung sind.
Oder steht da etwa GiB hinter der Zahl ;D
 
  • #19
Grüß Gott,

Das es aber wirklich Kibi Byte gibt, war mir neu.
Die Unterscheidung Kilo/Kibi hat sich aber bis jetzt noch nicht durchgesetzt, international est recht nicht ;)

In der IT-Technik dagegen ist nicht das Dezimal-System die Grundlage des Rechnens, sondern das Binär-System. Deshalb wird hier normalerweise der Faktor 1024 (2 hoch 10) zum Rechnen benutzt
Dieses Zitat sagt eigentlich alles. So hat Zuse schon gerechnet und so wird man auch in der Zukunft rechnen.
 
Thema:

Up- und Download Geschwindigkeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben