Update KB 241647 lässt sich nicht installieren

  • #1
P

Peter 123

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Wie schon neulich, lässt sich bei mir auch diesmal wieder ein als wichtig ausgewiesenes, automatisches Windows-Update nicht installieren, und zwar dieses:

KB 2416471, Security Update for Microsoft .NET Framework 3.5.1. and Windows 7x86
Details zum Update siehe hier auf Freudis Seite: http://patch-info.de/artikel/2010/09/28/951

Wieder lautet der Fehlercode: 80070643.

Allerdings bin ich diesmal zuversichtlich, dass es dafür eine plausible Ursache gibt:

- Dieses Update ist für das Microsoft .NET Framework 3.5.1 bestimmt. Diese Version von .NET Framework scheint es auf meinem Rechner aber gar nicht zu geben. Ausgewiesen ist bei mir nur Microsoft .NET Framework 4. So lauten jedenfalls meine Microsoft-Einträge betreffend Framework in der Software-Liste:

Microsoft .NET Framework 4 Client Profile
Microsoft .NET Framework 4 Extended
(jeweils Version 4.0.30319)

Und dann gibt es noch ein:
Microsoft XNA Framework Redistributable 3.0
(Version 3.0.11010.0)

Aber das ist ja wohl etwas Anderes als .NET Framework, nehme ich an.

- Das Erfreuliche:
Gemeinsam mit KB 2416471 gab es ein wichtiges Updates KB 2416472, welches Microsoft .NET Framework 4 betrifft. Und dieses Update hat sich ohne Probleme installiert. :)

- Und auch das deute ich positiv:
Als ich versuchte, das Update (betreffend .NET Framework 3.5) manuell zu installieren, kam diesmal nicht erst nach einem Installationsversuch der Hinweis auf dessen Scheitern, sondern es erschien sofort nach Doppelklick auf die Installationsdatei die Meldung:

Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet.


Zu all dem hätte ich jetzt folgende Fragen:

1. Stimmt meine Annahme, dass es auf meinem Rechner gar kein .NET Framework 3.5.1 gibt und deshalb die Updateinstallation nicht klappt?

2. Wenn ja:
Wie lässt sich das mit der folgenden Feststellung auf Freudis Webseite vereinbaren?

Wer zusätzlich [zu .NET Framework 3.5 SP1] das optionale, standardmäßig nicht in Windows 7 enthaltene (....) .NET Framework 4.0 installiert hat, [...]
(http://patch-info.de/artikel/2010/09/28/951 [Fettdruck von mir])

Ich habe den Computer Ende Juli mit vorinstalliertem Windows 7 (Home Premium) gekauft, ohne etwas bewusst an der .NET Framework-Installation geändert bzw. ein andere Version installiert zu haben! Andererseits ist als Installationsdatum für .NET Framework 4 der 2. August ausgewiesen. Das war bereits 2 bis 3 Tage nach Kauf und Inbetriebnahme des Rechners. Wie könnte diese Version auf meinen Rechner gekommen sein (und dazu auch noch die alte Version beseitigt haben)?

3. Wieso bietet mir der Update-Mechanismus das Update für Version 3.5.1 überhaupt an? Sollte er nicht erkennen, welche Komponenten auf meinem Rechner installiert sind, und welche nicht?

4. Wenn ich dieses Update tatsächlich nicht benötige:
Wie kann ich es am wirkungsvollsten eliminieren: durch Rechtsklick auf seine Bezeichnung und Wahl von Update ausblenden? Oder gibt es da noch eine bessere Möglichkeit, damit es vollständig verschwindet?

5. Und wie wäre mit künftigen Updates für .NET Framework 3.5 zu verfahren? Kann ich das irgendwo einstellen, dass die mir gar nicht erst angeboten werden?

Viele Fragen - aber ich bin optimistisch, dass Freudi oder andere Experten die Antworten wissen. ;D
Vielen Dank im Voraus für Informationen.
 
  • #2
Grundsätzlich ist .NET Framework 3.5 SP1 von Hause aus in Windows 7 enthalten - Du hast es nicht zufälligerweise aus den Komponenten -äh- entfernt? Sonstige Cleaning oder Tuning-Maßnahmen im Wahn ergriffen?

Wie .NET Framework 4.0 auf Deinen Rechner gekommen ist, kann man von außen kaum sagen. Es wäre möglich, dass Du das optionale Update via Windows Update installiert hast - oder der OEM, also der Hersteller Deines Rechners, dieses für Dich übernommen hat.

Was die Fehlermeldung angeht: http://support.microsoft.com/kb/923100/en-us kennst Du sicherlich, wahrscheinlich auch http://support.microsoft.com/kb/976982/en-us . In wie weit ggf. auch http://windows.microsoft.com/en-US/windows-vista/Windows-Update-error-80070643 unter Windows 7 hilfreich sein kann (insbesondere der Abschnitt zu .NET Framework), kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung sagen. Versuch es mit dem dortigen Fix it-Tool (http://go.microsoft.com/?linkid=9666880).

Bye,
Freudi

P.S.:
KB2416471 (MS10-070) ist ja nun auch nicht das erste Sicherheitsupdate für .NET Framework 3.5 SP1. Daneben gibt es noch KB983590 (MS10-060) vom August 2010 und KB979916 (MS10-041) vom Juni diesen Jahres. Zusätzlich gab es auch noch im Juni 2010 das Update-Rollup KB982526 (KB979900 und KB958488) dafür via Windows Update. Sind diese denn installiert bzw. werden sie als installiert gelistet?

P.P.S.:
In Deiner Signatur führst Du übrigens einen potenziellen Kandidaten für alle möglichen Probleme auch im Zusammenhang mit der Installation von Updates auf: Norton Internet Security 2010...
 
  • #3
Vielen Dank schon mal für deine Antwort, Freudi.

Freudi schrieb:
Wie .NET Framework 4.0 auf Deinen Rechner gekommen ist, kann man von außen kaum sagen. Es wäre möglich, dass Du das optionale Update via Windows Update installiert hast - oder der OEM, also der Hersteller Deines Rechners, dieses für Dich übernommen hat.

Dass ich mir mal ein entsprechendes optionales Update via Windows Update installiert habe, wäre denkbar.*

Im Familienkreis gibt es noch einen zweiten Rechner des gleichen Modells - ca. 2 bis 3 Wochen früher als meinen eigenen gekauft. Auf den habe ich voraussichtlich morgen Zugriff. Ich werde mir ansehen, welche Version von .NET Framework dort installiert ist. Dann kann man das alles besser eingrenzen.

Freudi schrieb:
Grundsätzlich ist .NET Framework 3.5 SP1 von Hause aus in Windows 7 enthalten - Du hast es nicht zufälligerweise aus den Komponenten -äh- entfernt? Sonstige Cleaning oder Tuning-Maßnahmen im Wahn ergriffen?
Weder das eine und schon gar nicht das andere. :angel:

Nur mit meinem Imageprogramm (Paragon) hatte ich zu Beginn massive Schwierigkeiten. Aber das dürfte eigentlich an .NET Framework nichts verändert haben. Zumal ich das Imageprogramm nicht installiert habe, sondern immer nur von der CD laufen lasse.

Freudi schrieb:
KB2416471 (MS10-070) ist ja nun auch nicht das erste Sicherheitsupdate für .NET Framework 3.5 SP1. Daneben gibt es noch KB983590 (MS10-060) vom August 2010 und KB979916 (MS10-041) vom Juni diesen Jahres. Zusätzlich gab es auch noch im Juni 2010 das Update-Rollup KB982526 (KB979900 und KB958488) dafür via Windows Update. Sind diese denn installiert bzw. werden sie als installiert gelistet?
Als installiert gelistet sind: KB983590, KB979916 (jeweils als Sicherheitsupdate für Microsoft Windows) und KB979900 (als Update für Microsoft Windows).
Nicht aufgelistet sind KB958488 und KB982526.

Freudi schrieb:
In Deiner Signatur führst Du übrigens einen potenziellen Kandidaten für alle möglichen Probleme auch im Zusammenhang mit der Installation von Updates auf: Norton Internet Security 2010...
Aber ich denke, wenn es daran läge, würden auch andere Nutzer über das gleiche Problem berichten.

Wie auch immer, ich werde mich demnächst informieren, wie die Situation am anderen Rechner ist.
____________________________________

*) Wichtiger Nachtrag:

Soeben ist mir noch folgendes entscheidende Detail eingefallen:

Aus Sicherheitsgründen habe ich die ersten Windows-Updates nach dem Computerkauf noch vor dem ersten Internetgang vorgenommen, und zwar mit den wsus-Offline-Updates (siehe http://www.wsusoffline.net/). Das war am 2. August 2010 (also dem Tag, der auch als Installationsdatum für .NET Framework 4 in meiner Softwareliste steht).
Beim Herunterladen der Offline-Updates (am alten Rechner) hatte ich allerdings die Option .Net Framework 3.5. SP1 und 4 einschließen aktiviert. ---> Demnach müssten also die Updates für beide Versionen dabei gewesen sein.

Jedenfalls scheinen die wsus-Offline-Updates dafür (mit)verantwortlich zu sein, was ich derzeit von .NET Framework am Rechner habe und was nicht.
(Und ich nehme an, das wird auf dem anderen Computer genauso sein, weil ich dort auch die wsus-Offline-Updates eingelesen hatte.)

Außer ein paar Experten (Freudi & Co. ;)) kennt sich ja sowieso kein Mensch mehr aus, was es mit all diesen .NET Framework-Versionen auf sich hat, ob man die alle benötigt oder ob eine genügt, was optional und was Standard ist, welche Windows-Updates wofür gültig sind usw. Dieses Wirrwarr, das einem Microsoft zumutet, ist doch wirklich schon zu blöd. :mad:

---> Ich werde daher jetzt mal alles belassen, wie es ist. Derzeit funktioniert ja alles auch mit .NET Framework 4 (allein). Und die Updates dafür scheinen auch zu klappen. Und soweit Updates für die Version 3.5.1 hereinkommen, werde ich die einfach ausblenden.
 
  • #4
Peter schrieb:
Und soweit Updates für die Version 3.5.1 hereinkommen, werde ich die einfach ausblenden.
Das wiederum würde ich an Deiner Stelle sicherlich nicht tun, sondern die Ursache für das Problem des auf Deinem System installierten, da in Windows 7 enthaltenen .NET Framwork 3.5 SP1 (alias 3.5.1) zu finden, oder zumindest das Problem zu beheben versuchen. Und dies keineswegs nur wegen des derzeit sich auf Deinem System störrisch verhaltenden Updates, sondern auch alleine schon deshalb, weil für den nächsten Patchday (12.10.2010) neben einer ganzen Armada von anderen Updates auch (weitere) Sicherheitslücken in (welcher Version auch immer von) .NET Framwork zu schließen geplant ist: http://blogs.technet.com/b/msrc/arc...rvice-for-october-2010-security-bulletin.aspx

Was die Ursache anbelangt, könnte ein Blick in die Ereignisanzeige (eventvwr.msc) und dort Windows Protokolle -> Installationen u.U. helfen. Zu möglichen Problembehbungen schrieb ich bereits im Vorartikel ein bisserl was. Sollten alle Stricke reißen, besteht die Möglichkeit, sich (kostenfrei) an den Support von Microsoft zu wenden: https://support.microsoft.com/oas/default.aspx?gprid=6527&st=1

Nur zur Klarstellung der Hinweis, dass .NET Framework 4.0 das in Windows 7 enthaltene und daher auch vom System verwendete .NET Framework 3.5 SP1 nicht ersetzt.

Bye,
Freudi
 
  • #5
Das sind keine erfreulichen Nachrichten, Freudi.

Aber dennoch: ich habe all diese Probleme mit Windows 7 schon so satt, und lasse das jetzt mal auf sich beruhen.

Wie ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe, scheint .NET Framework 3.5.1 tatsächlich auch auf meinem Rechner zu sein (siehe https://www.drwindows.de/windows-ne...net-sicherheitsluecke-patch-2.html#post222380 und Folgeposting). Keine Ahnung, warum es dann in der Programmliste fehlt.

Ich habe jetzt - nach dem Lesen deines letzten Beitrags - eigens noch versucht, .NET Framework 3.5.1 mit dem Deinstallations-Tool von Microsoft zu entfernen und es dann neu herunterzuladen und zu installieren. Aber das funktioniert nicht, wie es sollte (bzw. gar nicht). :mad:

Es reicht mir. In etlichen Jahren Windows XP hatte ich nicht annähernd so viele und langwierige Computerprobleme wie in 2 Monaten mit Windows 7.

Falls es mir doch keine Ruhe lässt und ich mit der Problembehandlung weitermachen sollte, werde ich hier über allfällige Lösungen berichten. Ich danke dir jedenfalls nochmals für deine geduldige Unterstützung. ;)
 
  • #6
Peter schrieb:
Aber dennoch: ich habe all diese Probleme mit Windows 7 schon so satt, und lasse das jetzt mal auf sich beruhen.
Das sind die selben Probleme, die Dir ach unter Windows XP begegnen könnten oder sind. Das Ganze auf sich beurchen zu lassen, ist jedenfalls keine Lösung und die denkbar ungünstigste Konsequenz.

Ich habe jetzt - nach dem Lesen deines letzten Beitrags - eigens noch versucht, .NET Framework 3.5.1 mit dem Deinstallations-Tool von Microsoft zu entfernen und es dann neu herunterzuladen und zu installieren. Aber das funktioniert nicht, wie es sollte (bzw. gar nicht). :mad:
War absehbar, da in Windows 7 integriert. Was ist mit dem Fix it-Tool, auf das ich zu velinkten beliebte? Wie sieht es in der Ereignisanzeige aus? Und warum wendest Du dich wenigstens an den MS-Support? Immer noch diese diffuse Panik bzgl. der Sicherheit Deiner persönlichen Daten? <duck> Und ja, NIS & Co. sind überflüssig.

Es reicht mir. In etlichen Jahren Windows XP hatte ich nicht annähernd so viele und langwierige Computerprobleme wie in 2 Monaten mit Windows 7.
Ja, ja, die Erinnerung an die Anfangszeiten unter Windows XP verblassen doch nach ein paar Jahren nicht unwesentlich, gell? ;)

Bye,
Freudi

P.S.: Edit(h) flüstert mir gerade zu, dass Du, ob Deiner anscheinend immer noch bestehenden Zweifel, dass .NET Framework 3.5 SP1 (3.5.1) unter Windows 7 standardmäßig enthalten und installiert ist, wirklich einmal einen Blick in die Systemsteuerung und dort Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren werfen könntest. Dort findest Du ein (standardmäßig) zwar nicht angehaktes, aber ausgefülltes Auswahlfeld vor <tada>Microsoft .NET Framework 3.5.1.
 
  • #7
Freudi schrieb:
[...] dass Du, ob Deiner anscheinend immer noch bestehenden Zweifel, dass .NET Framework 3.5 SP1 (3.5.1) unter Windows 7 standardmäßig enthalten und installiert ist, [...]
Mir ist das jetzt schon klar geworden. Ich habe erst durch all diese mühseligen Recherchen allmählich verstanden, wie das mit .NET Framework 3.5 läuft: Es ist unter Windows 7 fix in das Betriebssystem integriert, steht deshalb nicht in der Programmliste und kann auch nicht deinstalliert werden. Weil es nicht in der Programmliste zu finden ist, war ich lange Zeit über irrtümlich der Meinung, es sei auf meinem Rechner nicht vorhanden.

Freudi schrieb:
Was ist mit dem Fix it-Tool, auf das ich zu velinkten beliebte?
Hat leider auch nichts geholfen.

Freudi schrieb:
Wie sieht es in der Ereignisanzeige aus?
Da kommen verschiedene ErrorCodes. Mindestens zwei oder drei, soweit ich mir das angesehen habe. Aber ich habe jetzt keine Zeit und keine Lust mehr, wieder stundenlang im Internet herumzurecherchieren, was es damit auf sich hat. Vielleicht später einmal.

Freudi schrieb:
Und warum wendest Du dich wenigstens an den MS-Support? Immer noch diese diffuse Panik bzgl. der Sicherheit Deiner persönlichen Daten?
Ob das Panik ist oder vernünftiges Interesse am Schutz der Daten, sei dahingestellt. Davon abgesehen habe ich keine Lust, denen wieder alles von vorne schildern zu müssen, dann die Allerweltsvorschläge zur Problembehebung zu bekommen, die man ja ohnehin längst (erfolglos) ausprobiert hat, und schließlich den Rat zu bekommen, am besten das System neu zu installieren. So läuft das nämlich meistens bei all diesen Supports. Die meide ich, soweit es irgendwie machbar ist. Schade um die Zeit. Und im konkreten Fall kommt dazu: Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die mehr zum Thema wissen könnten als du, Freudi. ;)
 
  • #8
Peter schrieb:
Freudi schrieb:
Was ist mit dem Fix it-Tool, auf das ich zu velinkten beliebte?
Hat leider auch nichts geholfen.
Eine Fehlermeldung gab es nicht?

Wie sieht es in der Ereignisanzeige aus?
Da kommen zwei (glaube ich) ErrorCodes. Aber ich habe jetzt keine Zeit und keine Lust mehr, wieder stundenlang im Internet herumzurecherchieren, was es damit auf sich hat.
Hach, und ich dachte schon, du wolltest uns jetzt suchen lassen - wo wir doch so überhaupt keine Zeit genommen haben, um Deine Postings zu beantworten und Dir möglicherweise behilflich zu sein. ::)

Und warum wendest Du dich wenigstens an den MS-Support? Immer noch diese diffuse Panik bzgl. der Sicherheit Deiner persönlichen Daten?
Ob das Panik ist oder vernünftiges Interesse am Schutz der Daten, sei dahingestellt.
Hehe, ich weiß schon, wie ich Dich kriege ;)

Davon abgesehen habe ich keine Lust, denen wieder alles von vorne schildern zu müssen,
Okay, also nur bequem (um nicht faul zu schreiben). Nunja, meine Systeme haben allesamt kein Problem mit diesem und anderen Updates und sind damit sicherer, als der deinige. Was kümmer ich mich überhaupt um Deine Probleme?

Deinstallier Dein NIS vollständig und dann schau nochmal. Ja, das meine ich vollkommen ernst.
Zusätzlich könntest Du das .NET Framework 3.5 SP1 (3.5.1) über den Windows-Weg zunächst einmal deaktivieren, neu booten, %windir%\SoftwareDistribution\Downloads leeren (nicht den Ordner selbst, aber alles, was darin zu finden ist löschen - inklusive Unterordner), nochmal booten und anschließend das Framework wieder aktivieren. Aber das ist Dir ja alles zuviel Arbeit, gell?

Bye,
Freudi
 
  • #9
Freudi schrieb:
Peter schrieb:
Freudi schrieb:
Was ist mit dem Fix it-Tool, auf das ich zu velinkten beliebte?
Hat leider auch nichts geholfen.
Eine Fehlermeldung gab es nicht?
Nein, gab es keine. Da waren dann nur drei so Bildsymbole untereinander, mit englischem Text dazu: ob man berichten will, wie zufrieden man ist, ob man Online nach Hilfe suchen möchte, und irgendetwas Drittes (an das ich mich nicht mehr erinnere). Fehlermeldung gab es keine. Ich habe das Fenster dann geschlossen und das Update neuerlich zu installieren versucht.
 
  • #10
Faul und unwillig wie ich bin, habe ich mir jetzt die zweite Nacht hintereinander wegen dieses tollen Windows um die Ohren geschlagen. :mad:

Folgendes hat sich herausgestellt:

Das Problem ist offenbar das gleiche wie jenes von Mitte September (s. dazu diesen Thread: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,161554.0.html):
- Nicht nur, dass sich wieder ein bestimmtes Windows-Update nicht installieren ließ.
- Ein Test hat mir gezeigt, dass auch die Deinstallation bereits vorhandener Windows-Updates plötzlich wieder unmöglich war!

Und auch Abhilfe konnte zum Glück jetzt auf die gleiche Weise gefunden werden wie damals: nämlich durch Zurückspielen eines Images!

Im heutigen Fall handelte es sich um ein Image vom 2. Oktober, also nur eine Woche alt. Mit anderen Worten: Mit dem Computerstand vom 2. Oktober klappte auch die Installation von Windows-Update KB2416471 problemlos.

Was hat es nach dem 2. Oktober an größeren Änderungen auf meinem Computer gegeben? Nach meinen (sehr exakten) Aufzeichnungen eine einzige: Das Update des Adobe Readers von Version 9.3.4 auf Version 9.4.0. Das scheidet als Ursache für das Update-Problem doch wohl aus.

Und da du, Freudi, mehrmals auf Norton Internet Security verwiesen hast, dazu folgende Info(s):

- Wie ich gleichfalls meinen Aufzeichnungen entnehmen konnte, hatte ich ohnedies schon beim Update-Problem vom September NIS vollständig deinstalliert, ohne dass danach das Windows-Update gelungen wäre. (Vielleicht ist es im Thread auch erwähnt.) ---> An NIS als solchem kann es also eigentlich auch nicht liegen.

-[[size=7pt] Das Folgende kann man ignorieren, weil ich mit der zeitlichen Abfolge geirrt hatte:

Einen Vorfall mit NIS hat es zwar gegeben, den ich der Vollständigkeit halber erwähnen wollte. Aber wie mir jetzt verspätet klar wurde, war das erst gestern Nacht, also nach dem Auftreten des Update-Problems; es kann also keine Ursache dafür sein:

NIS hat wieder einmal einen Fehlalarm in Zusammenhang mit einem von mir schon seit langer Zeit verwendeten Dateiverschlüsselungsprogramm verursacht. Das Programm heißt ITSRS My Secure File (Quelle: http://itsrs.alfahosting.org/downloads.php#msf), und es erzeugt im Zuge der Verschlüsselung (harmlose) exe-Dateien. NIS befördert diese Dateien beim Versuch des Öffnens zunächst immer als angeblich hochgefährlich in die Quarantäne. Wenn man sie von dort 2-3 Mal zurückholt, scheint auch NIS endlich kapiert zu haben, dass man Dateien dieses Typs behalten will, und es ist Ruhe mit den Fehlalarmen. Das klappt allerdings offenbar nur bis zum nächsten größeren NIS-Update. Am 22. September war ein solches (auf Version 17.8.0.5). Da ich erst jetzt nach längerer Zeit wieder mit einer verschlüsselten Datei zu tun hatte, war das offenbar der Anlass für NIS, wieder (Fehl-)Alarm zu schlagen. (Danach hat sich NIS wieder an diese Dateien bzw. das Verschlüsselungsprogramm gewöhnt.)

Ich kann zwar keinerlei plausiblen Zusammenhang zwischen diesen NIS-Fehlalarmen und den Windows-Updates erkennen. Aber um nichts zu verschweigen, wollte ich darauf hinweisen. Die verschlüsselten Dateien sind selbstverständlich auch keine sensiblen Systemdateien. Es handelt sich um 2-3 simple Word-Dokumente (Format .doc).[/size]]

Ich habe einfach keine Idee, was als Auslöser der Schwierigkeiten in Frage kommen könnte. Gibt es bei den Problem-Updates - also jetzt KB2416471 und Mitte September KB2347290 sowie KB2398632 - irgendeine Gemeinsamkeit, die auf die anderen Windows-Updates nicht zutrifft? Jedenfalls muss es sich bei der Ursache des Übels um etwas handeln, das den ganzen Installationsmechanismus grundlegend durcheinanderbringt. Denn, wie schon erwähnt, funktioniert(e) ja das Deinstallieren von Windows-Updates jeweils auch nicht mehr.
 
  • #11
Heute (13. Oktober) wieder die gleiche Situation wie schon zwei Mal zuvor: Abhilfe gefunden, aber nicht die Ursache des Problems und daher auch keine wirkliche Lösung.

Zur Dokumentation und für ewaige andere Betroffene dennoch hier die Schilderung:

- Noch bevor die neuesten Windows-Updates auf meinem Rechner zum Herunterladen und Installieren zur Verfügung standen, hat ein Test gezeigt, dass bereits installierte Updates neuerlich nicht deinstalliert werden konnten. (Etwas, das nach der letzten Imagerückspielung vor 4 Tagen noch möglich war.)

- Von den anschließend heruntergeladenen 17 wichtigen Updates ließen sich 11 nicht installieren:



Diesmal (je nach betroffenem Update) mit 2 verschiedenen Fehlercodes: wieder 80070643 und (neu) 80071A91.

- Daraufhin Rückspielung eines Images, das vor 4 Tagen (am 9. Oktober) erstellt worden war.
---> Die Installation sämtlicher 17 wichtiger Windows-Updates verlief danach sofort ohne jedes Problem:



Einzige grundlegendere Änderung am Computer zwischen 9. und 13. Oktober: die Aktualisierung von Java 6 (Installation von Version 22 statt bisher 21). Also (wieder) nichts, was den (De-)Installationsmechanismus von Windows-Updates beeinträchtigen sollte.

:-?
 
  • #12
Solange NIS nicht deinstalliert wurde, ist eine weitere Ursachenforschung müßig.

Bye,
Freudi
 
  • #13
Ich habe die selben Fehler auf dem gleichen System

kein Update vom Reader aber von Gimp

man hat das Gefühl das bei einer Installation von nicht Microsoft Software der User gekniffen ist - danke

Microsoft konnte mir auch nichts weiter raten als die hier schon genannten Bugfixes -

nach dem ganzen Mist mit 7 werde ich mich auf Linux (aptosid) stürzen - seit 3 Jahren ohne Probleme in einer VM von VM-Ware.

Gruss OLDIE
 
  • #14
Sunny02, sind es bei dir auch die Windows-Updates, die nicht funktionieren? Oder die Updates von Nicht-Microsoft-Programmen?
_____________________________

Dieses Windows 7 ist in der Tat ein Mist. :mad:

Mir ist jetzt zumindest klar geworden, was (bei mir) die Updateprobleme auslöst. Und das ist Windows 7 selbst!!

Da ein Versuch zeigte, dass die Deinstallation von Windows-Updates schon wieder nicht möglich war, habe ich neuerlich ein Image zurückgespielt - und prompt funktionierte unmittelbar danach die (probeweise) Deinstallation auch diesmal wieder. Die Betonung liegt auf unmittelbar danach. Das ist (möglicherweise*) jener Zeitraum, bevor die erste Suche nach Windows-Updates (automatisch) startet oder (manuell) gestartet wird.

In diesem Zeitraum steht nach der Rückspielung eines Images in der Systemsteuerung unter Windows Updates, dass noch nie nach Updates gesucht worden und noch nie Updates installiert worden seien:



Das ist natürlich völliger Quatsch, was Windows hier meldet. Denn es sind sehr wohl alle Updates installiert, die Teil des betreffenden Images sind. (Im konkreten Fall wurde das Image vor zwei Tagen erstellt, und es sind sogar die letzten aktuell verfügbaren Updates von vorgestern dabei.) Das durchschaut der Update-Mechanismus offenbar nicht.

Jedenfalls funktioniert in diesem Zeitraum vor der erstmaligen (neuen) Updatesuche die Deinstallation vorhandener Updates.

Wenn man nun manuell eine Update-Suche startet (oder zuwartet, bis diese automatisch startet), sieht die Meldung nach dem Abschluss dieser Suche folgendermaßen aus (sofern keine neuen wichtigen Updates zur Verfügung stehen):



Und von nun an gelingt mir keine Update-Deinstallation mehr!!

Vielleicht liegt es daran, dass weiterhin unrichtigerweise angezeigt wird, dass Updates nie installiert worden seien und sie der Deinstallationsmechanismus deshalb nicht erkennt.(?) Andererseits hat aber die Installation störrischer neuer Updates gerade nach einer Imagerückspielung immer geklappt. Und dem ist ja schließlich auch eine neue Updatesuche vorangegangen.

Wer soll bei einem solchen Durcheinander noch durchblicken? Dieses Windows 7 eine einzige Zumutung. :mad:

_______

*) Habe später nochmals das Image zurückgespielt und danach sofort die automatischen Updates deaktiviert. Dennoch war ein paar Stunden später die Deinstallation vorhandener Updates schon wieder nicht möglich. :|
 
  • #15
Endlich ist die Lösung gefunden!

Ich präsentiere sie zunächst einmal - für alle, die das auch einmal brauchen sollten. Quellenangabe usw. mache ich dann der Übersichtlichkeit halber am Ende.

I. Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator öffnen [Wer nicht weiß, wie das geht: ich erläutere es unten.]

II. Im Eingabefenster dann hintereinander eintragen, was hier in blauer Farbe steht (dabei auf die Abstände zwischen einzelnen Zeichen achten; jede Eingabe mit Drücken der Enter-Taste bestätigen):

1. fsutil resource setautoreset true c:\

2. cd %windir%\system32\config\txr

3. attrib -r -s -h *

4. del *

5. J [Anmerkung: J für Ja - als Bestätigung des Löschvorganges, zu der man nach Schritt 4 aufgerufen ist]

[Es folgt dann eine längere Liste von Dateien, zu denen es jeweils heißt: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Das ist unbedenklich und kann ignoriert werden.]

6. Cd c:\windows\System32\SMI\Store\Machine

7. Attrib -a -h -s *.TM*

8. Del *.TM*

III. Eingabefenster schließen und Computer herunterfahren.

IV. Computer im abgesicherten Modus neu starten. (Das geht auf vielen Rechnern durch - allenfalls mehrmaliges - Drücken der F8-Taste.) Und dabei folgende Variante auswählen:
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung.

V. Im Eingabefenster die oben genannten Einträge 1. bis 8. neuerlich vornehmen.

[Auch hier kommt nach Schritt 5. wieder die Meldung, dass auf einige - diesmal wenige - Dateien nicht zugegriffen werden kann. Das ist wiederum unbedenklich und zu ignorieren.]

VI. Eingabefenster schließen, Computer ausschalten und im normalen Modus neu starten.

VII. Nach Herzenslust die ausständigen Windows-Updates installieren oder vorhandene Updates (probeweise!) deinstallieren - und sich darüber freuen, dass es endlich funktioniert. mml

________

Jetzt noch die Erläuterung zu Punkt I.: Wie mache ich das mit der Eingabeaufforderung:

- Klick auf Start ---> im Suchfeld eintippen: cmd.exe

- In der Liste darüber steht dann cmd.exe ---> mit der rechten Maustaste anklicken und folgende Option auswählen: Als Administrator ausführen

Damit öffnet sich das Eingabefenster. Das sieht dann so aus (die obigen Eingaben 1. bis 4. sind in der Abbildung schon vorgenommen):



*************************************************

Woher ich mein Wissen habe? Von hier:

http://www.sevenforums.com/windows-updates-activation/97775-update-error-80070643-a.html
(siehe Posting Nr. 5 von Dockster)

Ich überlege ja, mich dort zu registrieren, um mich bei ihm bedanken zu können. ;)
(Dockster erwähnt auch folgenden Link: http://social.technet.microsoft.com...p/thread/2457b70d-d1d0-4049-ad8c-f769d3fb6578 [siehe dort Beitrag von vivekyadav75])

- Nur zur Klarstellung für jene, die es ganz genau nehmen:
Laut Dockster wäre im abgesicherten Modus mein obiger Schritt 1. nicht auszuführen (weil er ihn in seinem Posting nicht fett gedruckt hat). Ich hatte das übersehen. (Oder er hat den Fettdruck vergessen. ;D) Jedenfalls schadet es aber nicht, wenn man auch diesen Schritt im abgesicherten Modus vornimmt. (Ich habe die Prozedur zwei Mal durchgespielt, und beide Male hat es geklappt.) Daher habe ich oben in meiner Anleitung bewusst keinen Unterschied gemacht, was Schritt 1 betrifft .

- Witzig ist, dass Dockster auch diverse andere Versuche unternommen hat, um das Update-Problem zu lösen, und am Ende nicht sicher wusste, welche Maßnahme zum Erfolg geführt hat. Nun, in meinem Fall ist es eindeutig: Geholfen hat mir nur der oben beschriebene Weg über die Eingabeaufforderung. Alles andere hat nicht funktioniert:

~ Die Deaktivierung von .NET Framework ist nicht gelungen. (So sollte es gehen: Start ---> Systemsteuerung ---> Programme ---> Programme und Funktionen ---> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren ---> in der Liste den Haken entfernen bei Microsoft NET.Framework 3.5.1.)
~ Das Tool Microsoft Fix it 50202 konnte das Problem nicht beheben (s. http://support.microsoft.com/kb/971058/en-us).
~ Ebensowenig der Einsatz von .NET Framework Cleanup Tool (s. http://blogs.msdn.com/b/astebner/archive/2008/08/28/8904493.aspx).

- Die Lösung gefunden habe ich über Google, nach fast 20 Stunden ununterbrochenen Internet-Recherchen, unzähligen vergeblichen Imageerstellungen und -rückspielungen etc.etc. - das allein an diesem Wochenende! Nicht nur, dass Windows 7 derartige Fehlfunktionen produziert (wie es aussieht, ganz ohne Zutun böser Drittsoftware wie Norton & Co.); die Herrschaften bei Microsoft sind auch nicht imstande oder gewillt, die Lösung(en) für das Problem in ihren Anleitungen an entsprechender Stelle zu präsentieren. Es sagt ja Einiges über Microsoft aus, wenn man die Lösungen nicht auf ihren (unübersichtlichen) Webseiten findet, sondern erst nach langer Suche durch Zufall in einem Forum dank eines engagierten Nutzers und Betroffenen. Offenbar kannten bisher ja nicht einmal ausgewiesene Experten wie Freudi diesen Lösungsweg über die Eingabeaufforderung. Die hätten das sicher längst entdeckt.
Ich verkneife mir jeden weiteren Kommentar zu Windows 7 und zu den Verantwortlichen bei Microsoft. :-X
 
  • #16
Damit ist allerdings die Ursache für das Problem nicht gefunden. Anyway,
0x8007000B -> http://support.microsoft.com/kb/956699 -> fsutil resource setautoreset true c:\
0x80070002 / 0x80070003 -> http://support.microsoft.com/kb/910336/en-us

Laut http://blog.tiensivu.com/aaron/archives/1412-Having-trouble-installing-the-Vista-SP1-update-Reset-your-registry-permissions!.html kommen defekte Registry-Cleaner (also alle Registry-Cleaner, standalone oder bundled, inbesondere unter 64-bit/x84-Systemen) in Frage. Siehe auch http://support.microsoft.com/kb/949472 (Leeren von %windir%\system32\config\txr) und http://support.microsoft.com/kb/948252 (Leeren von %SystemRoot%\System32\SMI\Store\Machine). Ja, alle drei galten schon und insbesondere unter Fistel/Vista.

Ich gehe davon aus, dass Du die Beta-Version des SP1 für Windows 7 ebenso wenig installiert hast/hattest, wie ein Upgrade von Fistel/Vista auf Windows 7 (x86 IIRC) durchgeführt hast.

Schönen Gruß an NIS,
Freudi
 
  • #17
:-? :-? Freudi, ich verstehe weder den Inhalt deines Postings bzw. der von dir angegebenen Links, noch den Zusammenhang mit dem Problem, das Dockster und ich hatten; ebensowenig deine Anspielung mit Schönen Gruß an NIS.

Das Einzige, was du für mich nachvollziehbar formuliert hast, kann ich dir beantworten:

Freudi schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Du die Beta-Version des SP1 für Windows 7 ebenso wenig installiert hast/hattest, wie ein Upgrade von Fistel/Vista auf Windows 7 (x86 IIRC) durchgeführt hast.

Diese Annahme stimmt. Auf meinem Rechner war niemals eine Beta-Version eines solchen SP1; und auch ein Upgrade der beschriebenen Art habe ich nie durchgeführt. Windows 7 Home Premium 32bit war am neu gekauften Rechner vorinstalliert.
 
  • #18
Peter schrieb:
Freudi, ich verstehe weder den Inhalt deines Postings bzw. der von dir angegebenen Links, noch den Zusammenhang mit dem Problem, das Dockster und ich hatten;
Es geht darum, die Ursache für das Problem zu finden - und weshalb eine oder alle von Dir genannten Maßnahmen überhaupt helfen konnten (so es denn eine dauerhafte Lösung darstellt). Alle genannten Maßnahmen sind verlinkt. Vielleicht möchte man ja auch wissen, was die Befehle bewirken und für was sie gedacht sind.

ebensowenig deine Anspielung mit Schönen Gruß an NIS.
Hast Du es (das kaum konfigurierbare und alles besser wiessende Gedöns) etwa wirklich zwischenzeitlich deinstalliert? <duck>

Bye,
Freudi
 
  • #19
Freudi schrieb:
ebensowenig deine Anspielung mit Schönen Gruß an NIS.
Hast Du es (das kaum konfigurierbare und alles besser wiessende Gedöns) etwa wirklich zwischenzeitlich deinstalliert? <duck>

NIS 2010 hatte ich bekanntlich schon seinerzeit (im September) deinstalliert (ohne Effekt). Kurz bevor ich die Lösung von Dockster entdeckt habe, hatte ich noch einmal so gut wie alles an Software deinstalliert, was irgendwie für das Update-Problem verantwortlich sein könnte. (Dass muss vor 2-3 Tagen gewesen sein. Da ich ohnedies ein Image zurückspielen wollte/musste, dachte ich mir: ich probiere es noch einmal aus.) Auch NIS 2010 und Shadow Defender habe ich dabei nochmals vom Rechner entfernt. Die Deinstallation von Windows-Updates war auch danach nicht möglich. Anschließend habe ich mein Image zurückgespielt, und damit waren selbstverständlich wieder alle probeweise deinstallierten Programme am Rechner (einschließlich NIS 2010).

Ich kann jetzt nicht meine komplette Software über Wochen oder gar Monate vom Rechner entfernen, um zu überprüfen, ob dadurch die Windows-Updates wieder funktionieren.

Und abgesehen von diesen praktischen Problemen: Kennst du einen einzigen Fall, wo NIS als Verursacher für solche Update-Probleme nachgewiesen wurde? Wenn ja, dann nenne ihn doch bitte. Wenn nein, dann ist das reine Spekulation bzw. eine Voreingenommenheit von dir. Genausogut könnte dann z.B. Shadow Defender Schuld sein. Sogar mit größerer Wahrscheinlichkeit, weil es das exotischere und weniger verbreitete Programm als Norton ist.

Wenn du dir den von mir verlinkten Thread mit Docksters Posting angesehen hast, wirst du übrigens gesehen haben, dass auch dort sofort jemand mit dem Ratschlag zur Hand war, der Betroffene möge ein Antivirenprogramm (namens 3p) vom Rechner entfernen:

Remove completely 3p antivirus and firewall and try again
[...]
In mostly cases this error relate to issue with 3p security software and you have dispose them.
(siehe http://www.sevenforums.com/windows-updates-activation/97775-update-error-80070643-a.html#post845044)

Allerdings hat sich sofort herausgestellt, dass Dockster diese Software gar nicht am Rechner hatte. ;D Und Norton übrigens auch nicht!!

Als Nächstes kam dann die Empfehlung, MSE und Returnil zu deinstallieren. Ebensowenig mit Fakten belegt ...

Und was das betrifft:
Freudi schrieb:
Es geht darum, die Ursache für das Problem zu finden - und weshalb eine oder alle von Dir genannten Maßnahmen überhaupt helfen konnten (so es denn eine dauerhafte Lösung darstellt).

In meinem Fall hat nur eine Maßnahme geholfen - eben der Weg über die Befehle in der Eingabeaufforderung. Und was die Ursache betrifft, hätte ich gedacht, dass Experten aus der Art dieser Befehle ohnedies bereits Rückschlüsse auf die Ursache ziehen können. Irgendetwas haben diese Befehle ja geändert (offenbar primär etwas entfernt, weil ja Del[ete] vorkommt).

Und eigentlich wäre ja auch die Ursachenforschung bei Windows-Problemen die Aufgabe von Microsoft - wenn ohnedies schon die Betroffenen selbst das Rezept für die Behebung des Problems liefern müssen ...

Hier übrigens ein ähnlicher Fall mit Update-Problemen, den ich schon vor ein paar Tagen entdeckt hatte:
http://www.windows-7-forum.net/wind...e-updates-lassen-sich-nicht-installieren.html

Geholfen hat dort ein sogenanntes Inplace Upgrade. Das kam aber für mich nicht in Frage, weil Windows 7 auf meinem Rechner ja vorinstalliert ist und ich nur eine Recovery-DVD habe. Für dieses Inplace Upgrade benötigt man aber eine Original-Windows7-DVD. ???

Jedenfalls wäre auch das eine Lösung, mit der man der Ursache für das Problem nicht auf die Spur kommt:

Das Inplace Upgrade versetzt Windows 7 in seinen Ursprungszustand mit den Werkseinstellungen. Das heisst, dass Dienste und verschiedene von Ihnen angepasste Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.
(s. https://www.drwindows.de/windows-an...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html)
 
  • #20
Peter schrieb:
NIS 2010 hatte ich bekanntlich schon seinerzeit (im September) deinstalliert (ohne Effekt).
Und danach wieder installiert, nicht?

Ich kann jetzt nicht meine komplette Software über Wochen oder gar Monate vom Rechner entfernen, um zu überprüfen, ob dadurch die Windows-Updates wieder funktionieren.
Du magst stattdessen alle Monate Befehle eingeben, von denen ich annehme, dass Du nicht weißt, was sie tun und wofür sie bestimmt sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

Und abgesehen von diesen praktischen Problemen: Kennst du einen einzigen Fall, wo NIS als Verursacher für solche Update-Probleme nachgewiesen wurde?
Wie Du weißt, gab und gibt es diese unter Windows XP seit jeher - mit allen NIS, KIS, MIS etc.pp. Konklumeraten immer wieder. Es hat seine Gründe, weshalb MS selbst in ihren KB-Artikeln immer wieder bei Installationsproblemen empfiehlt, diese und jene zu deaktivieren - wobei ein Deaktivieren (wie Du weißt) nicht ausreichend, da kaum möglich ist. Irgendwas davon läuft immer noch im Hintergrund. Da weitere Anhaltspunkte zu der auf dem betroffenen System installierten Software und Konfiguration nicht vorhanden sind, muss man sich an die gegebenen Informationen halten.

Natürlich wird die Deinstallation eines solchen Programms meist nicht eine evtl. damit verbaselte Registry und/oder Zugriffsrechte wieder zurechtbiegen...

In meinem Fall hat nur eine Maßnahme geholfen - eben der Weg über die Befehle in der Eingabeaufforderung. Und was die Ursache betrifft, hätte ich gedacht, dass Experten aus der Art dieser Befehle ohnedies bereits Rückschlüsse auf die Ursache ziehen können.
Lustig, man soll sich das passende Problem zur Lösung suchen?
Du hast die im Vorposting verlinkten MSKB-Artikel etc. gelesen? Dann weißt du ja auch, für welche Fälle die Befehle seit Windows Vista gedacht sind.

Und eigentlich wäre ja auch die Ursachenforschung bei Windows-Problemen die Aufgabe von Microsoft - wenn ohnedies schon die Betroffenen selbst das Rezept für die Behebung des Problems liefern müssen ...
Du hast Microsoft also von Deinem Problem unterrichtet? Dann ist ja gut. Falls nein, woher sollten sie von einem Problem erfahren, wenn man (als Betroffener) es ihnen nicht zuträgt? Ich habe mit MS nicht mehr zu tun, als jeder andere Anwender auch.

Hier übrigens ein ähnlicher Fall mit Update-Problemen, den ich schon vor ein paar Tagen entdeckt hatte:
http://www.windows-7-forum.net/wind...e-updates-lassen-sich-nicht-installieren.html
Du findest zahlreiche Probleme zum Thema Windows Update, aber die Ursache und die Fehlermeldungen sind selten die selben. http://patch-info.de/artikel/2010/08/02/892#c4935 ff. kennst Du möglicherweise auch.

Für dieses Inplace Upgrade benötigt man aber eine Original-Windows7-DVD. ???
Man braucht eine Installations-CD/DVD, ja. Das kann IIRC aber auch die einer Testversion sein.

Bye,
Freudi

P.S.: Solltest Du mit der Erwartungshaltung hier gepostet haben, ich müsse dies und jenes wissen und für jeden x-beliebigen Fall im Zusammenhang mit Windows Update(s) eine Lösung aus dem Hut zaubern können, hast Du Dich getäuscht. Ich habe dergleichen auch nicht von mir behauptet.
 
Thema:

Update KB 241647 lässt sich nicht installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben