UPDATE-Probleme - never ending Story

  • #1
S

sprotte

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ja, liebe Gemeinde, es hört nicht auf mit den Update-Problemen und (vielleicht deswegen oder daraus resultierend?) weiteren Dienste-Problemen! :eek:

Maschinenkonfiguration
  • Motherboard ASRoc AB350Pro4
  • Prozessor Ryzen5-1600
  • G.Skill 2x 8 GB DDR4-RAM (2400)
Betriebssystem
  • Windows-10 Pro, Version 1803, Build 17134.137

Und nun die Probleme (z. B. beim Updaten auf Build 285), die dazu gehörenden Screenshots sind in den angehängten PDF-Datein zu finden
  • Weder der Dienst "Windows-Search" noch der Dienst "Windows-Update" läuft, beide sind auf Starttyp "Automatisch" gestellt, starten aber nicht. Wenn man sie "zu-Fuß" starten möchte, bekommt man bei beiden die Fehlermeldung "1607" – und das war's… (Anhang Fehler 1-2).
  • Wenn ich versuche, über "Suchen" -> "Nach Updates suchen" zu starten, geht eine (ewige) Sucherei los, die dann natürlich mit "…ein kritischer Systemdienst nicht verfügbar…" endet (Anhang Fehler 3).
  • Gehe ich zusätzlich in die "Ereignisanzeige" -> "Windows-Protokolle" -> "System" tauchen in kurzen Abständen massig Fehlermeldungen "ServiceControlManager – 7034" und zuvor "DistributedCOM – 10010" auf, die sich ständig wiederholen (Anhang Fehler 4-7)
  • Schaue ich in die "Ereignisanzeige" -> "Windows-Protokolle" -> "Anwendung" taucht ebenso häufig der Fehler "Application Error 1000" auf (Anhang Fehler 8-9).

Ich habe schon alle "üblichen" Versuche gestartet wie z.B.
  • "DISM" und "SFC" laufen lassen, es sind keine Fehler gefunden bzw. repariert worden.
  • "ResetWindowsUpdateTool" ("wureset.exe" v11006) laufen lassen, keine Besserung.
  • Ein "Zu-Fuss-Update" über Microsofts eigenständige Updateprogramme (z.B. "windows10.0-kb4343909-x64_f931af6d56797388715fe3b0d97569af7aebdae6.msu") laufen lassen, "natürlich" mit Abbruch (Anhang Fehler 10)…

Sooo, was nun, Suchen über Google u.a. Suchmaschinen hat keine relevanten/nur veraltete/wirkungslose Ergebnisse gebracht... :(

Ich bin jetzt mit meinem EDV-Latein am Ende, gibt es denn jemanden unter Euch, der mir da noch Ansatzpunkte bzw. Tipps geben kann, wobei ich sagen muss, dass "Neuaufsetzen von Windows" z. Zt. keine Alternative ist, da auf der Maschine Programme laufen, die nicht mehr supported werden bzw. bei denen das Ranzitieren des Programmherstellers zur Neuinstallation so viel Geld verschlingen würde, dass ich gleich Privatinsolvenz anmelden könnte… :rolleyes:

Euch im Voraus vielen Dank und noch 'ne schöne (Rest-)Woche! :)
 

Anhänge

  • fehler1.pdf
    379 KB · Aufrufe: 0
  • fehler2.pdf
    378 KB · Aufrufe: 0
  • fehler3.pdf
    100,6 KB · Aufrufe: 0
  • fehler4.pdf
    247,1 KB · Aufrufe: 0
  • fehler5.pdf
    249 KB · Aufrufe: 0
  • fehler6.pdf
    246,1 KB · Aufrufe: 0
  • fehler7.pdf
    193 KB · Aufrufe: 0
  • fehler8.pdf
    295,6 KB · Aufrufe: 0
  • fehler9.pdf
    229,5 KB · Aufrufe: 0
  • fehler10.pdf
    100,6 KB · Aufrufe: 0
  • #2
Kann es sein das noch zusätzliche Systemtool vorhanden sind, oder ein Antivirenschutz welcher jetzt ein Problem verursacht ?
 
  • #3
Moin WalterB, danke erstmal für Deine frühe (Junge-Junge: 06:05 Uhr!!! ;)) Antwort.
Aber meine Erwiderung ist: leider ***NEIN***, es gibt keinen zusätzlichen Virenschutz außer dem serienmäßigen Win-Defender, auch sonstige Utilities (abgesehen von Backupsoftware wie Acronis u.ä.) gibt es nicht!
Zudem kommt hinzu, dass bisher ja alles funktioniert hat, aber nun (ohne das ich etwas finde oder mich an Veränderungen erinnern kann!) plötzlich nix mehr möglich ist: denn da ja der Update-Mechanismus nicht funktioniert, können es auch keine MS-Updates gewesen sein... :cool:
 
Thema:

UPDATE-Probleme - never ending Story

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.849
Beiträge
708.001
Mitglieder
51.499
Neuestes Mitglied
sugarland
Oben