Update von 7 auf 10 klappt einfach nicht

Dieses Thema Update von 7 auf 10 klappt einfach nicht im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Shinezumi, 27. Apr. 2016.

Thema: Update von 7 auf 10 klappt einfach nicht Langsam zweifele ich am Verstand (an welchem, weiß ich noch nicht genau). Ich versuche, Win10 zu installieren, aber...

  1. Langsam zweifele ich am Verstand (an welchem, weiß ich noch nicht genau).

    Ich versuche, Win10 zu installieren, aber mehr als die Aussage, dass das Update bereitsteht, bekomme ich einfach nicht.

    Ich habe beim Win-Update nachgeschaut und das Update auf Win10 als verfügbar gemeldet bekommen (das GWX-Fenster habe ich schon vor Monaten deaktiviert).

    Ich starte das Update und Win blendet ein Fenster ein, dass dazu der Rechner neu gestartet werden muss. Das geschieht auch. Aber statt jetzt das Update herunterzuladen und zu installieren, wird Win7 normal hochgefahren und ich bekomme meinen gewohnten Desktop. Mehr passiert nicht.

    Nach einer Weile meldet sich Win wieder und bietet das Update auf Win10 an.

    Dann beginnt der Kreislauf erneut.

    Der Aufruf von GetWindows10sds________.exe führt zu nichts. Das Programm wird gar nicht erst gestartet (überprüft mit ProcessExplorer).

    Muss dieser Update-Prozess denn unbedingt derart kompliziert gestaltet werden?

    Was kann ich noch tun, um endlich zu Win10 zu kommen?
     
  2. Hallo Shinezumi,

    also es gibt mehrere Möglichkeiten das Windows 10 Update zu installieren.
    Ich empfehle hierbei immer ein "Clean-Install" welcher dein Speichermedium komplett leert und dann eine frische Version von Windows 10 installiert.

    Hierzu sicherst du einfach alle Dateien (Bilder, Dokumente, etc.) auf einer externen Festplatte oder einem USB Stick ab und lädst dir Windows 10 direkt von Microsoft herunter und brennst es auf ein bootfähiges Medium (USB Stick oder DVD)
    Den Download findest du hier:
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    (Bei folgender Anleitung wirst du die Installation 2x machen müssen) einmal Update und einmal Clean Install (nicht notwendig aber zu empfehlen)

    Danach startest du die Datei "Setup.exe" welche dann das Update manuell durchführt.
    Nachdem das Update erfolgreich installiert wurde kannst du unter der Systemsteuerung deinen Product-Key auslesen.
    Diesen wirst du für die Clean-Installation benötigen.
    Hinweis: Die erste Installation dient der Übernahme der Lizenz von einer Windows 7 Lizenz zu einer Windows 10 Lizenz.

    Wenn du dann das Update eingespielt hast und deinen Product-Key aufgeschrieben kannst du dein Boot Medium erneut einlegen. Nun schaltest du deinen PC/Laptop aus und machst ihn erneut an.

    Normalerweise sollte dein Gerät nun von dem USB Stick bzw. der DVD booten.
    Wenn dem so ist kannst du die Installation einfach durchführen. Wichtig! Hierbei gehen ALLE Daten auf dem Gerät verloren! Zuvor unbedingt wichtige Daten sichern!

    Sollte es nicht booten, dann musst du im BIOS die Priorität für den Bootvorgang auswählen.
    Hierbei solltest du dich von einem erfahrenen User unterstützen lassen, da man im BIOS auch viel verkehrt machen kann!

    Schöne Grüße
    Bene
     
  3. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde wohl Variante 1 wählen und per Stick installieren.
    Die 'Clean Installation' ist selbstredend besser, weil sauberer, aber dann hätte ich knapp drei Wochen zu tun, um meine Programme wieder so zu installieren, wie ich sie brauche und gewohnt bin. Diese Variante wäre der letzte Notnagel.
     
Die Seite wird geladen...

Update von 7 auf 10 klappt einfach nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Update klappt nich Windows 10 Forum 1. Dez. 2015
Sicherheitsupdate in Vista für Office 2007 klappt nicht Windows XP Forum 22. Juli 2009
Firmware-Update Router klappt nicht - angeblich falsches Dateiformat Netzwerk 26. Feb. 2009
Update von Acronis True Image 9.0 build 2323 klappt nicht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Dez. 2005
Win XP update klappt nicht mehr?!? Windows XP Forum 13. Apr. 2005