Update von 98 auf XP

  • #1
J

jacko54

Guest
Hallo,
habe neuen PC (Atlon XP 2400) ohne Betriebssystem gekauft nach einigen Schwierigkeiten
XP Home Edition aufgespielt.Leider ist der Rechner nach einigen Tagen abgeschmiert und ließ
sich nicht mehr starten. Habe dann Festplatte neu formatiert, und bin dann mit einer Startdiskette von WIN 98 wieder reingkommen. Nach der Installation von 98 läuft alles außer der Onboard-Soundkarte.
Ich konnte sogar die Treiber von der Wireless-Netzwerkkarte und der Ati-Radeon Karte ließen sich installieren. Will ich den Soundkartentreiber von der Asrock-CD laden,verlangt das Setup nach der
der WIN 98 CD, kann dort aber die entsprechenden Daten nicht finden. Jetzt habe ich versucht
XP Professional drüber zu bügeln. Hier werden beim Setup sogar die Wireless Netzwerkkarte und die Grafikkarte angemeckert obwohl beide unter 98 liefen!?! Wenn man diese Meldung überspringt,
bricht das Setup nach einer Zeit mit einem blauen Screen ab. Es erscheint die Meldung: Rechner wird runtergefahren damit keine Beschädigungen entstehen. Bin mit meinem Latein am Ende.
Wie kriege ich Sound auf den PC?Es wäre mir auch egal den PC unter 98 laufen zu lassen.
Bin für jeden Tip dankbar.
 
  • #2
wie siehts mit den chipsatztreibern aus? hast du die nach der installation gleich draufgespielt? falls du keine cd vom mobo hersteller mitbekommen hast, dann lade dir die teile aus dem internet. wenn du noch mit 98 starten kannst, dann lege mal die xp cd ein und starte aus dem verzeichnis \i386 das prog

winnt /checkupgradeonly

das stellt eine liste mit kompatiblen/nichtkompatiblen harware/software auf, dann kannst du eventuell im vorfeld die fehler durch z.b. biosupdate, treiberupdate, firmwareupdate etc. beheben.

greetz

hugo
 
Thema:

Update von 98 auf XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben