Update WIN95 auf WIN98

  • #1
L

lbmode

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
25746 Heide
Einen 4 Jahre alten PC möchte ich noch auf WIN98 bringen.

Ich habe zuvor alles mögliche an überflüssigen Daten und Programmen entfernt. Es ist nun noch ca. 1.6 GB frei.

das Update scheitert jedoch mit der Meldung:
Zuviele Dateien im Stammverzeichnis

Was muß ich da tun?

Muß ich Office (WORD, EXCEL, usw) auch entfernen und neu installieren?
 
  • #2
Das beste ist schon wenn das WIN98 komplett ohne Anhang d.h. Programme installiert wird und nach der Installation alle Zusatzprogramme installieren. Wichtig Treiberdaten von Gaphikarte, Soundkarte etc. notieren und nachschauen ob Treiber für WIN98 zur Verfügung stehen denn da kann man Überraschungen erleben, auch alle Daten sichern z.b doc Dateien etc.

Gruss Walter

???
 
  • #3
du kannst auch mal schauen ob im Stammverzeichnis C:\ einige Dateien mit der Endung .old oder .bak liegen. die solltest du löschen oder an anderer Stelle sichern, genauso wie .txt dateien. Windows kann im Stammverzeichnis nur eine bestimmte Anzahl Datein verwalten.
 
  • #4
Danke Walter und Jürgen,

einige hundert Dateien waren dort tatsächlich überflüssig.

Nun bin ich einen Schritt weiter.
die WIN98-CD meldet sich jetzt mit der Bemerkung:

...befindet sich ein Betriebssystem, das mit dieser Version nicht aktualisiert werden kann.

und was nun?
 
  • #5
du mußt im Dos-Modus die Datei Win.com im Windows-verzeichnis umbenennen, z.b. win.old. Dann mit Startdiskette oder direkt von der 98-cd booten (vorher ausprobieren, nicht alle 98-cds sind bootfähig), jetzt kannst du win98 normal installieren.
 
  • #6
tut mir leid: Das wars auch nicht!

Auch nach dem Umbenennen von win.com in win.old
kommt nach einem Installationsversuch von der WIN98 - CD
die Meldung:

Auf der Festplatte ist bereits ein Betriebssystem installiert, das mit Setup nicht aktualisiert werden kann.

Weiß noch einer Hilfe?
 
  • #7
von was für einer konfiguration gehst du denn überhaupt aus? :-\
möchtest du win98 auf ein vorhandes system drüber-/ draufinstallieren? da du sagtest, dass sich irgendwelche dateien (word, excel ...) noch auf der festplatte befinden ... falls es der fall sein sollte, dann sichere diese daten doch vorher und formatier die festplatte mit anschliessender neuinstallation ...
 
  • #8
da die win.com die datei ist an der Windows erkennt ob bereits ein Wind.-System installiert ist, es aber nicht funktioniert hat, denke ich auch, das eine Neuinstallation mit vorheriger Formatierung der sauberste Weg ist, zumal du dann wirklich ein schlankes schnelles System hast.
Ansonsten kannst du ja nochmal mit der Suche nach einer Win.com suchen, vielleicht ist beim umbenennen ja was schiefgelaufen, oder es war irgendwo eine kopie davon in einem anderen Ordner, die win 98 gefunden hat.
 
  • #9
um ein update win95 auf 98 zu machen benötigt man eine win98upd version, wenn man den alten kram behalten will.
hat man diese nicht, sondern nur eine vollversion, gibt es meist nur ärger.
dann besser festplatte mit fdisk bearbeiten, dann format c:
und win98 neu drauf packen, d.h. alle vorherigen programme auch neu inst.
 
  • #10
Das mit dem Umbenennen von WIN.COM in WIN.OLD hat nichts gebracht. Es ging dann gar nichts mehr. Ich habe schnell wieder in WIN.COM umbenannt. Nun geht wenigstens wieder win95.

Kann mir nun harryblitz einmal in einer für Laien verständlichen Form erklären, was bedeutet:

...festplatte mit fdisk bearbeiten, dann format C: und win98 neu darauf packen????

Wie macht man das im Detail?
 
  • #11
hier findest Du eine Anleitung für Fdisk: http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php
Ebenfalls ist dort eine Installationsanleitung für Win98 unter den älteren Artikeln zu finden.

Achtung!! Sollte Dein PC ein alter Compaq sein,melde Dich vorher noch mal!Oder gib sicherheitshalber mal das genaue Modell an!Einige PCs haben nämlich Teile des Bios auf der Festplatte ausgelagert und das muss dann für eine komplette Neu-Installation beachtet werden!
 
  • #12
Der PC heißt ARTIST 166 Mhz.

Danke erstmal WAKKU, werde mich damit weiter befassen.
 
  • #14
Nochmals danke, WAKKU.

Die ausführliche Anleitung hat total geholfen. Jetzt habe ich WIN98 drauf!

Eins hatte ich jedoch vergessen zu fragen:

Ich habe den System Code nicht mehr für diese win98 CD. Das wurde alles mit einem alten PC verschrottet. Der vom vorher vorhandenen WIN95 nützt mir jetzt nichts, um das neu installierte WIN98 in Betrieb zu nehmen. Gibt es da auch Abhilfe?
 
  • #15
Dank Wakku's Hilfe und weil ich den Code wiedergefunden habe läuft die Sache nun reibungslos.

Ich hätte sonst wieder eine neu Win98 Lizenz kaufen müssen.
(Oder auf Linux umsteigen ???)
 
  • #16
....es gibt leider noch ein paar unverständliche Meldungen.
Beim Hochfahren heißt es:

vnetsup.vxd nicht gefunden
vnetbios.vxd nicht gefunden
vreddiv.vxd nicht gefunden
dfs.vxd nicht gefunden

danach.
msnp32.dll nicht gefunden

WINDOWS 98 arbeitet dann wohl einwandfrei, aber was sollen diese Meldungen?
 
  • #17
Klingt nach misslicher netzwerk-installation (msnp steht in etwa für micro soft network protocol)

Irgendwas ist schief gelaufen bei der Installation. Entweder bei der Netzkarte, den Treibern oder einer misslungenen ISDN-Installation.

Näheres dazu hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q243431
 
Thema:

Update WIN95 auf WIN98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben