Update WIN95 auf WIN98

Dieses Thema Update WIN95 auf WIN98 im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von lbmode, 8. März 2004.

Thema: Update WIN95 auf WIN98 Einen 4 Jahre alten PC möchte ich noch auf WIN98 bringen. Ich habe zuvor alles mögliche an überflüssigen Daten und...

  1. Einen 4 Jahre alten PC möchte ich noch auf WIN98 bringen.

    Ich habe zuvor alles mögliche an überflüssigen Daten und Programmen entfernt. Es ist nun noch ca. 1.6 GB frei.

    das Update scheitert jedoch mit der Meldung:
    Zuviele Dateien im Stammverzeichnis

    Was muß ich da tun?

    Muß ich Office (WORD, EXCEL, usw) auch entfernen und neu installieren?
     
  2. Das beste ist schon wenn das WIN98 komplett ohne Anhang d.h. Programme installiert wird und nach der Installation alle Zusatzprogramme installieren. Wichtig Treiberdaten von Gaphikarte, Soundkarte etc. notieren und nachschauen ob Treiber für WIN98 zur Verfügung stehen denn da kann man Überraschungen erleben, auch alle Daten sichern z.b doc Dateien etc.

    Gruss Walter

    ???
     
  3. du kannst auch mal schauen ob im Stammverzeichnis C:\ einige Dateien mit der Endung .old oder .bak liegen. die solltest du löschen oder an anderer Stelle sichern, genauso wie .txt dateien. Windows kann im Stammverzeichnis nur eine bestimmte Anzahl Datein verwalten.
     
  4. Danke Walter und Jürgen,

    einige hundert Dateien waren dort tatsächlich überflüssig.

    Nun bin ich einen Schritt weiter.
    die WIN98-CD meldet sich jetzt mit der Bemerkung:

    ...befindet sich ein Betriebssystem, das mit dieser Version nicht aktualisiert werden kann.

    und was nun?
     
  5. du mußt im Dos-Modus die Datei Win.com im Windows-verzeichnis umbenennen, z.b. win.old. Dann mit Startdiskette oder direkt von der 98-cd booten (vorher ausprobieren, nicht alle 98-cds sind bootfähig), jetzt kannst du win98 normal installieren.
     
  6. tut mir leid: Das wars auch nicht!

    Auch nach dem Umbenennen von win.com in win.old
    kommt nach einem Installationsversuch von der WIN98 - CD
    die Meldung:

    Auf der Festplatte ist bereits ein Betriebssystem installiert, das mit Setup nicht aktualisiert werden kann.

    Weiß noch einer Hilfe?
     
  7. von was für einer konfiguration gehst du denn überhaupt aus? :-\
    möchtest du win98 auf ein vorhandes system drüber-/ draufinstallieren? da du sagtest, dass sich irgendwelche dateien (word, excel ...) noch auf der festplatte befinden ... falls es der fall sein sollte, dann sichere diese daten doch vorher und formatier die festplatte mit anschliessender neuinstallation ...
     
  8. da die win.com die datei ist an der Windows erkennt ob bereits ein Wind.-System installiert ist, es aber nicht funktioniert hat, denke ich auch, das eine Neuinstallation mit vorheriger Formatierung der sauberste Weg ist, zumal du dann wirklich ein schlankes schnelles System hast.
    Ansonsten kannst du ja nochmal mit der Suche nach einer Win.com suchen, vielleicht ist beim umbenennen ja was schiefgelaufen, oder es war irgendwo eine kopie davon in einem anderen Ordner, die win 98 gefunden hat.
     
  9. um ein update win95 auf 98 zu machen benötigt man eine win98upd version, wenn man den alten kram behalten will.
    hat man diese nicht, sondern nur eine vollversion, gibt es meist nur ärger.
    dann besser festplatte mit fdisk bearbeiten, dann format c:
    und win98 neu drauf packen, d.h. alle vorherigen programme auch neu inst.
     
  10. Das mit dem Umbenennen von WIN.COM in WIN.OLD hat nichts gebracht. Es ging dann gar nichts mehr. Ich habe schnell wieder in WIN.COM umbenannt. Nun geht wenigstens wieder win95.

    Kann mir nun harryblitz einmal in einer für Laien verständlichen Form erklären, was bedeutet:

    ...festplatte mit fdisk bearbeiten, dann format C: und win98 neu darauf packen????

    Wie macht man das im Detail?
     
Die Seite wird geladen...

Update WIN95 auf WIN98 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kann man Win95 auf 98(mit/ohne SE) updaten? Windows XP Forum 12. Aug. 2004
Kann man mit Win98SE(Voll) von Win95 updaten? Windows 95-2000 22. Nov. 2002
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Schwarzer Bildschirm nach Update auf Windows 10 Version 1607 Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016