Updateproblem von 1703 auf 1709

  • #1
S

sprotte

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... und noch'n Gedicht!
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Hallo Gemeinde, auf ein Neues, habe ein weiteres Phänomen, diesmal beim Updaten von Win-10.

Auf meiner Maschine läuft noch die Version 1703 von Win10-Pro, nun steht ja 1709 an und ich war so schlau und habe gesagt "ok, laß jucken Kumpel"...
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Nachdem nun die ganze Prozedur mit runterladen und verarbeiten abgefrühstückt war, kam aber nach dem oligatorischen Reboot ein Bluescreen

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mit der Meldung "... ein Problem aufgetreten...Stillstandcode REFERENCE BY POINTER".

Also brav einen Neustart gemacht, dann konnte Windows nicht starten und neuer Bluescreen, nach erneutem Ein-Aus-Schalten reinstalliert er dann das alte Windows 1703 - und dann war's das...!
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Häh, wie bitte, was mache ich falsch?!? Habe übrigens zusätzlich einen USB-Stick erstellt mit der 1709-Version (auch bootbar) und den Weg über das laufende Windows, dann vom Stick das Setup aufgerufen. Er fragt auch brav, ob alle Usersachen/Programme/Einstellungen erhalten bleiben sollen, beginnt loszurödeln und stoppt mit der Meldung, daß man Windows-10 nicht auf einem Stick installieren könne...
smiley-cry.gif


Und wieder HÄH, wieso auf den/einen Stick, bei allen anderen Maschinen, die ich bisher umgerüstet habe, läuft das Update (mit dem Erhalt alle Programme, Einstellungen usw.) über einen USB-Stick sofort in Richtung Platte einwandfrei...?!?

Ach so, noch zur Maschine:
Asrock AB350Pro4, neuestes BIOS 3.20, AMD Ryzen5-1600, 2x 8 GB DDR4-2400 RAM, RAID-Controller DawiControl DC624e, 1x RAID1 mit 2 SSD Samsung Evo-850 für's Betriebssystem, 1x RAID1 mit 2 HDD Samsung ST1500LM006 für Daten, je 1x 2 TB WD20EARX und 3 TB WD30EZRX (ebenso für Daten bzw. Backups) sowie je einmal BD-ROM und DVD-Writer (alles über onBoard SATA angeschlossen), GraKa ist eine GeForce GTX 750 Ti. Meines Wissens/Könnens nach sind alle Treiber, BIOS und sonstiges auf dem neuesten Stand...!

Wie der gute Engländer sagt: watt nu?!?
 
  • #2
-deinstalliere Sichereitslösungen von 3. Herstellern
-entferne alle nicht benötigten Laufwerke und USB-Geräte
-lade die ISO neu herunter und versuch es nochmal (nicht via Windows Update)
Mehr fällt mir momentan nicht ein..
 
  • #3
Bytehawk schrieb:
-deinstalliere Sichereitslösungen von 3. Herstellern
-entferne alle nicht benötigten Laufwerke und USB-Geräte
-lade die ISO neu herunter und versuch es nochmal (nicht via Windows Update)
Mehr fällt mir momentan nicht ein..
 
  • #4
[OffTopic]
Zitieren funktioniert :D
[/OffTopic]
 
  • #5
Sooo, die Gemeinde,

ich habe jetzt alle Tipps (von hier und auch sonstige Externe) durchprobiert, NIX hilft!!!:mad: Die Fehlermeldungen nach dem ersten Teil der Installation, egal ob vom Stick, von Platte oder aus einer ISO heraus, variieren zwar ein bisschen (Favorit mit 8 von 10 ist der o.a. "Refence by pointer", auch beliebt "Safe_OS während des Vorganges Apply_Image" - was immer das auch heißen mag...), es endet aber IMMER im Desaster... :oops:
Ich vermute mal (nachdem eine probeweise Neuinstallation auf einer anderen Platte einwandfrei läuft), dass ich wirklich nicht um eine komplette Neuinstallation rumkommen werde, um die aktuelle Version 1709 mein Eigen nennen zu dürfen - und das bedeutet natürlich auch die Reinstallation aller bisher schon in Benutzung befindlichen Programme mit der gefühlt-geschätzten Zeit von einer Woche...o_O

Na ja, so isses eben, wie "tröstlich", dass ich vielleicht nicht der einzige DAU sein werde, der das erleidet!!!

Trotzdem: wenn jemand noch andere Vorschläge hat, immer her damit! Und allen "bemühten" Helfern nochmals ein "Danke schön" für Eure Ideen und Unterstützung! ;):)
 
  • #6
Hast du schon mal die Mainboard spezifischen und alle weiteren Treiber deinstalliert?
Code:
Refence by pointer
deutet eigentlich auf ein Treiberproblem hin.
Hoffentlich hast du das System nicht mit iwelchen Zaubertools behandelt..
 
  • #7
Hallo Bytehawk,

erstmal: nein, keine "Zaubertools" im Einsatz...;)

Zweitens: wenn ich alle Boardtreiber + u.a. auch die Treiber für meinen (zusätzlichen) RAID-Controller runterwerfen soll, wie zum Teufel soll dann die Maschine arbeiten, denn dann würde sie ja noch nicht einmal den RAID-Verbund erkennen, der auch das System beinhaltet...?!? :eek:

Oder was mache ich da für einen (grundlegenden?) Denkfehler...?!? :(
 
  • #8
Hallo sprotte,
bei meinen Windows 10-PCs gab es einen ähnlichen BlueScreen immer dann, wenn ich mein Technisat CableStar Combo
https://www.ebay.de/i/112647539693?chn=ps&dispctrl=1
anschließe. Die Treiber dieses Gerätes funktionieren mit 1709 leider nicht mehr. Auf einem PC habe ich noch Win8.1 und Win7 parallel zu Win10. Damit funktioniert das Gerät weiterhin.
Falls Du auch irgendwelche Geräte angeschlossen hast, dann diese mal alle entfernen.
Du kannst auch Win10 im abgesicherten Modus starten und sehen, ob damit kein BlueScreeen erscheint.
 
  • #9
Entweder RAID Treiber behalten, Win10 komptabiblen Treiber installieren oder eine der Festplatten (sofern keine SAS) einzeln
am SATA Port direkt anschließen, aktualisieren, dann von der HDD am RAID Controller booten und 2. HDD Rebuild starten.
 
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